Bausatz-Anbieter

  • Hallo,
    da ich bezüglich Statik / TÜV-Abnahme kein Risiko eingehen möchte bin ich auf der Suche nach einem Hersteller der seine Häuser auch als „Bausatz“ anbietet.
    Ständerwerk (Wände) sowie Dach sollten bereits angefertigt sein und der restliche Ausbau in Eigenleistung erfolgen.
    Haus sollte auf einen Vlemmix -Trailers TH720 passen.


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

  • Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Hab mir die Beschreibung des Bausatzes einmal durchgelesen.


    Die Länge des Bausatzes wird dort mit 9m angegeben.


    Ich denke eher an etwas kürzeres, Bausatz bzw. Haus soll auf einen TH720 Trailer passen.

  • Frag doch mal bei Dieter Puhane von Tiny House Rheinau nach, ob er dir sowas auch in etwas kleiner liefern kann, der Dieter beißt auch nicht ;)


    Das, wonach du sucht, ist auch eher eine Art Ausbauhaus, als ein Bausatz. So etwas sollte dir eigentlich fast jeder Hersteller liefern können.

  • The price-performance ratio is actually quite good, there are others who demand a lot more money for the same work. You can not only see the material costs, there is also working time in it, the assembly hall, the tools, the wages, etc., a manufacturer must include everything to survive. From there, the Tiny Houses from Dieter are still very cheap. And you have to remember, if you let build it from a manufacturer, you have no problems with the TÜV.


    Das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich recht gut, da gibt es ganz andere, die für die gleiche Arbeit sehr viel mehr Geld verlangen. Du darfst ja nicht nur die Materialkosten sehen, da steckt ja auch Arbeitszeit drin, die Montagehalle, das Werkzeug, die Löhne usw., das muss ein Hersteller ja auch alles mit einrechnen um zu überleben. Von da her sind die Tiny Houses vom Dieter, immer noch sehr günstig. Und du musst bedenken, wenn du es von einem Hersteller bauen lässt, hast du keine Probleme mit dem TÜV.


    P.S.: @Rheinhesse ein 7,20m Ausbauhaus (Rohbau Satteldach oder Pultdach, Ständerwerk KVH 6x8 und 4x8 cm, Windsperre diffusionsoffen, Außenverkleidung Fichte/ Tanne, Dachdeckung Alublech in Ziegelform oder wahlweise Stehfalzblech, Schlafempore Standard 2,3 x 2,5 m) kostet bei TH Rheinau inkl. Vlemmix Trailer ca. 25.000 € - Preisliste

  • Of course you can build it cheaper as a private person. But the prices are by no means outrageous, because you compare apples with pears.
    As a private individual you only pay for the material and have a little work time ...


    You do not have to pay for an assembly hall, you do not have to pay any corporate taxes, you do not have to pay any labor costs, you do not have to pay machines, you do not have to invest in a company to keep it alive, you do not have to pay insurance, etc ,
    All this must include a businessman in the price, so they are still quite cheap, if you consider all that.

  • For a few years I have made such price calculations for products for one of my employers and I can tell you that these prices are calculated very realistically.

  • Danke für den regen Austausch :thumbup:



    Gibt es denn empfehlenswerte Bücher, Bauanleitungen usw. in denen "Mann" sich bezüglich Selbstbau Tinyhouse informieren kann.


    Mir als Neuling würde der Einstieg in das Thema Selbstbau Tinyhouse durch die oben erwähnte Unterlagen ( vor allem in Bezug auf Holzständerwerk, Materialstärken, Statik) wesentlich erleichtert werden.


    Mit den richtigen Informationen traue ich mir einen Selbstbau ohne weiteres zu :)

  • einfach mal Google bemühen
    http://tiny-houses.de/bauplaene-fuer-tiny-houses/


    Außerdem gibt es immer mal wieder Workshops.
    Wenn es ein Bauworkshop werden soll, lässt sich bestimmt bei reger Beteiligung ein Anbieter finden, der euch zeigt wie man das Skelett baut, worauf und was sonst so zu beachten ist.
    Der Vorteil, du hast einen Experten an deiner Seite bist dennoch Selberbauer uuuund andere THBegeisterte profitieren ebenfalls davon.

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!