Mein Hausbautagebuch

  • Geplant sind 2,53m. Also 2 cm Luft auf beiden Seiten.


    Aus Gründen der Stabilität wurde mir von einer Zimmerei geraten, innen aufjedenfall OSB-Platten (15mm) zu verbauen.
    Mal sehen, ist ein Tick mehr Gewicht und Chemie in Haus :(
    Vielleicht nehme ich 12mm und darauf noch eine dünne Holzschicht.

  • Schau doch mal ob du in deiner Umgebung LivingBoard von Pfleiderer oder ESBplus bekommst. Alles deutlich attraktiver denn OSB.

  • Hallo Air Servant,


    ein tolles Projekt hast du da. der Trailer gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich da eine Anmerkung zu deinem Wandaufbau.
    Über den Sinn/Unsinn einer Hinterlüftung der Fassade beim TH wurde ja im Forum schon viel geschrieben und es ist und bleibt eine reine Glaubensfrage.
    Aber, wenn du schon eine Hinterlüftung der Fassade einplanst, dann sollte diese mind. 30 mm sein. Bei den 15 mm die du einplanst, da kannst du sie auch gleich ganz weg lassen, was dann auch die Dämmung der Wand verbessern würde.

  • Danke @Andy für den Tipp!


    Zitat von DietmarS68
    • Aber, wenn du schon eine Hinterlüftung der Fassade einplanst, dann sollte diese mind. 30 mm sein. Bei den 15 mm die du einplanst, da kannst du sie auch gleich ganz weg lassen, was dann auch die Dämmung der Wand verbessern würde

    Danke für deine Einwände zu dem Thema. Ich weiß selbst nicht, wie viel schlechter eine 15mm Hingerlüftung gegenüber einer 30mm Hinterlüftung, hinterlüftet. :D
    Ich habe es so aus dem Bauch herraus geplant und werde erst einmal dabei bleiben.


    Zitat von Blumengucker

    Warum nicht 3 meter Breite bauen?

    Mich schreckt die Vorstellung von Sondergenähmigungsanträgen für jede Fahrt und Kosten, Wartezeiten usw ab.
    Wobei ich gar nicht genau sagen kann, wie hoch der Aufwand wäre. ?(
    Aber 45cm mehr ist nun auch gar nicht soooo viel.

  • Danke für deine Einwände zu dem Thema. Ich weiß selbst nicht, wie viel schlechter eine 15mm Hingerlüftung gegenüber einer 30mm Hinterlüftung, hinterlüftet.

    Damit der "Hinterlüftungseffekt" bzw. Kamineffekt überhaupt in Gang kommt, braucht es einen gewissen Querschnitt für den Luftdurchsatz, dieser beginnt bei einer Hinterlüftung ab 30 mm. Eine 15 mm Hinterlüftung erzeugt keinerlei Effekt und ist genau so wirksam bzw. unwirksam wie gar keine Hinterlüftung.

  • Zitat von squeezy

    hoi Air Servant,
    das wird ein wohnwagen oder soll auch ein bauantrag möglich sein?

    Wohnwagen.


    Also ich werde bis 2,55cm bauen.
    Ich habe nun schon das ganze Haus so geplant. Der Anhänger ist für diese Breite gebaut worden. Ich brauche keine Warntafeln und Genehmigungen. Außerdem ist es schon nicht ohne mit dem leeren Hänger zu fahren (Kreisverkehr, kleine Straßen usw.).
    Es soll ja immer noch ein Tiny House werden.
    Ich kann aber verstehen, wenn man auf die 3m max. Breite gehen möchte.

  • Der erste Bauabschnitt ist die Bodenplatte.
    Die Breite der Bodenplatte wird durch den Wandaufbau und der Dachbreite bestimmt.


    1,6cm (Hinterlüftung und Unterspannbahn)+2cm (Außenfassade lila)+ 1,6cm (Srirnbrett gelb / Schichtschoffplatte grau) + 1cm Dachüberstand + 0,5 cm Sicherheitsabstand = 6,7cm (pro Seite)


    6,7cm x 2 = 13,4 cm



    2,55m - 13,4 cm = 241,6 cm


    Die Bodenplatte wird somit 241,6cm breit.

  • Wenn das Stirnbrett 1,6 cm stark ist, dann fehlt in der Berechnung der eingezeichnete Entlüftungsraum zwischen Stirnbrett und Fassadenverkleidung, der mindestens so breit sein sollte wie der Luftbereich hinter der Fassadenverkleidung, also 1,6 cm pro Seite.
    Wobei ich Dietmars Zweifel teile, ob 16 mm Hinterlüftung viel oder überhaupt etwas bringen.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo Udo,



    danke für deinen Beitrag. Die Zeichnung habe ich nicht genau genug gemacht.




    Das Stirnbrett ist 1cm dick. Darauf kommt eine Schicktstoffplatte mit 0,6mm stärke.
    Dabei ragt das Stirnbrett nicht über die Außsenfassade rüber, sondern nur die Platte.
    Der Enrlüftungsraum nach oben ist so gegeben und 1cm dick.


    Ich kann dir nicht sagen, wie sinvoll die 15mm Hinterlüftung ist.
    Ich wollte gerne mit Hinterlüftung bauen und habe sie aus dem Bauch herraus, um Wanddicke zu sparen auf 15mm reduziert.

  • Ob 1 cm Entlüftungsbereich sinnvoll und ausreichend ist, das dürfte strittig sein. Ich würde ihn breiter ausführen.
    Wenn du ihn jedoch so schmal ausführen möchtest, dann solltest du zumindest darauf achten, bei der Wahl des Schutzes der Hinterlüftung vor dem Eindringen von Insekten eine Lösung zu finden, die die nutzbare Öffnung nicht weiter reduziert. Also kein Lochblech, wie es häufig genutzt wird, sondern zum Beispiel Netzgewebe.


    Gruß Udo

  • Hallo an das Forum!
    Ich habe mir eine Rolle Bautenschutzmatte (5mm) besorgt, dazu 3 Dosen Pattex-Kraftkleber.
    Mit einem Cuttermesser und einer 2m Wasserwage konnte ich die passenden Streifen schneiden.


  • Meint ihr, es ist sinvoll bei meinem Bodenaufbau Lüftungsschlitze zu verbauen?
    Bei der Kobination Siebdruckplatte und Jackodur habe ich Bedenken wegen Schwitzwasser im Boden.
    Ich hatte mir vorgestellt in den Holzrahmen die Jackodur-Platten zu legen.
    Danach mit einer Handkreissäge drei mal quer über jedes Feld zu sägen (Tiefe 5mm?).
    Dann würde ich ganz normal die Siebdruckplatte drüber schrauben.
    Ich hoffe meine Zeichnung verdeutlicht meine Idee.



    Vielleicht ist es auch übertrieben, oder bringt ech nicht viel?

  • Du meinst die Dicke der Hölzer und deren Anzahl ist überdimensioniert?
    Auf die 10x10 Hölzer an den Seiten passten genau meine Wandteile (8x8 KVH+ 2,2cm Holzfaserdämmplatte) drauf.
    Dann liegt die komplette Wand schön auf dem Untergestell auf.
    Die Hölzer in der Mitte sind 10x6. Zwischen ihnen passen genau die Jackodur-Platten.
    Das Bild verzerrt auch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!