Hallo ihr lieben TinyHouse Enthusiasten,
in letzter Zeit wird immer häufiger darüber diskutiert, wie es für den Selberbauer möglich ist, ein Tiny House ohne Trailer zu bauen und trotzdem "mobil" zubleiben.
Aus diesem Grund möchte ich nun auf die Alternativen zum "klassischen" Tiny House-Trailer, wie Wechselbrücke, Mobilheim Chassis, Containerplattform etc. eingehen.
Was sind die Vor- und Nachteile?
Vorteil:
- Das TH ist beim Transport eine Ladung auf dem Anhänger, im Gegensatz zum fest mit dem Trailer verbundenen THoW kann das TH ohne Räder auch breiter als die 2,55 m Fahrzeugbreite sein.
- Gewichtsbegrenzung abhängig vom verwendeten Transportfahrzeug, also theoretisch bis zu 20 t.
- Keine langfristigen Kosten für TÜV, Zulassung, Wartung etc. eines Trailer
- Die Alternativen sind meist deutlich günstiger als ein TH-Trailer.
Nachteil:
- Mal eben schnell das TH ans Auto anhängen und losfahren ist nicht möglich.
- Zum Transport muss in der Regel eine Spedition beauftragt werden.
- Wer häufig und weit umziehen möchte, für den übersteigen die Transportkosten den Kostenvorteil beim Kauf.
Was kostet so ein Umzug mit einem Tiny House ohne Räder?
Der Transport erfolgt je nach Bauform mittels eines Tiefladers oder einem Wechselfahrgestell.
Bis zu einer Breite von 3 m und einer Gesamthöhe (Fahrzeug + Tiny House) von 4 m, ist es für eine Spedition ein ganz normaler Transportauftrag. Die Transport-Kosten liegen im Durchschnitt bei 1,50 - 3,00 € / km. Alles was in den Abmessung darüber hinaus geht, ist ein Spezialtransport - siehe Transport eines TH in Übergröße - Rechtliche Grundlagen.
Somit kostet der Umzug in die nächste Stadt evtl. ca. 100 €, ein Umzug von Hamburg nach München dagegen evtl. 1.000 - 2.500 €. (Online Transportkostenrechner)
Ich habe allerdings auch schon gehört, das Speditionen ein TH als besonders fragiles Gut ansehen, um den Preis nach oben zu treiben, da werden dann mal schnell für 100 km ein Preis von 3.000-4.000 € angesetzt. Das ist jedoch völlig unbegründet, denn ein TH ist in der Regel nicht mehr oder weniger zerbrechlich als jede andere Fracht.
Sollte zum Ver- und Entladen ein zusätzlicher Kran notwendig sein, so schaut euch regional nach Autokran-Vermietern um, die Kosten liegen durchschnittlich bei 120 € die Stunde.