Tiny House ohne Räder und trotzdem mobil - Alternativen zum THoW Trailer - Diskussion

  • Ein Containerboden hat genormte Abmessungen, ist aus Metall (sehr stabil), und besitzt durch die Containerecken ein einheitliches Transportsystem wodurch sie sich recht einfach auf einem Wechselfahrgestell transportieren lassen. Alternative: ISO-Container


    Eine Holzbodenplatte ist in den Abmessungen frei variabel. Zum Transport des Tinys sollte sie entsprechend solide ausgeführt sein. Außerdem ist der Transport (das Be- und Entladen auf einen Tieflader) etwas aufwendiger als bei genormten "Bodenplatten" wie Containerplattform oder Wechselbrücke. Alternative: Holzrahmen-Bodenplatte

  • The lowest Swap-body-chassis are about 0,88 m high, they can be up to 1,30 m high. Thus, a Tiny House including the swap body max. be 3,12 m high.


    In order to have some leeway, you should max. build 2,8 - 3,0 m high.

  • Danke, dass du dafür mal einen Preis ausfindig gemacht hast, Blumengucker. Das ist schon sehr teuer. Bin mittlerweile eh wieder bei einer Lösung in Richtung normale Wechselbrücke ohne PKW-Anhänger.

  • Dietmar hat in der genannten angepinnten Übersicht auch einiges zu Seecontainern geschrieben.


    Es hat erst mal nichts mit einem TH zu tun, aber ich habe vor einigen Jahren meine Werkstatt in einen 20 Fuss Seecontainer gebaut. Dazu habe ich einen Artikel im Explorermagazin geschrieben


    Interessant ist das ganze deshalb, weil ich Erfahrungen mit dem Umzug des Containers habe. Einen Seecontainer können viele Firmen umziehen, die nicht unbedingt einen LKW mit der entsprechenden und auch gezeigten Container-Transportvorrichtung haben. Mein Container wurde mit einem normalen Pritschen-LKW mit Kran transportiert. Der LKW stellt sich den Container einfach selbst hinten auf die Pritsche. Da der Container schmäler als die Pritsche ist, steht er seitlich nicht über. Hinten wird für einen eventuellen Überstand einfach die Ladebordwand offen gelassen. Gesichert wird der Container mit starken Spanngurten.
    Innerhalb von 20 Minuten war der Container geladen oder am Zielort zentimetergenau abgeladen. Ein Transport ist so eigentlich durchaus günstig.
    Näheres im oben verlinkten Artikel.

    Gruss


    Sigi

  • Das ist davon abhängig, wie weit er ausgefahren werden muss. Maximal 15 to direkt neben dem Laster. Ist die Spitze auch noch ausgefahren und benutzt sind es noch 1.5 to

    Gruss


    Sigi

  • Ja. Einen 40ft Container stellt sich auch kein Pritschen-LKW selber hinten drauf. Der ist dazu einfach zu lang. Bis 20ft geht das, auch wenn der LKW ein kleines Stück kürzer ist.
    Die Speditionen sagen aber selbst, ob sie transportieren können. Ich habe Anfragen per Mail mit Bildern der örtlichen Situation geschickt und mir Angebote machen lassen.

    Gruss


    Sigi

  • Taupunktlüftungen kann man kaufen. Es ist eine Lüftung mit einem aussen liegenden Sensor und einem innen liegenden. Sie vergleicht die Luftfeuchtigkeiten und schaltet den Lüfter ein, wenn es sich lohnt um die Feuchtigkeit innen zu senken

    Gruss


    Sigi

  • Hallo liebe Community :)
    Ich habe vor Kurzem angefangen mich mit Tiny Houses zu beschaeftigen und meins zu entwerfen. Und dabei sind soo viele Fragen aufgekommen :/
    also hier mal zum Thema "Basis".
    Ich wuerde gerne die Option haben, das Haus per Spedition transportieren lassen zu koennen, es jedoch nicht selbst durch die Gegend fahren. Daher haette ich gerne sowas, das hier als Wechselbruecke/Wechselpritsche/Chassis?? bezeichnet wird. Bin schon mit den Begriffen ueberfordert. Direkt dazu meine erste Frage, woher kriege ich sowas denn? Wenn ich im Netz suche kommen immer so ganze LKW Aufbauten. Aber ich will ja nur den Boden mit Beinen.
    Dann als naechstes Hoehe und Breite.. Man darf ja anscheinend bis zu 3m breit gehen ohne dass es ein Spezialtransport wird. Jedoch sind ja alle Wechselbruecken 2,55m breit. Kann man dann theoretisch einfach eine 3m breite Bodenplatte da drauf bauen oder wie funktioniert das? Und die Hoehe darf beim Transport ja bis zu 4m betragen. Aber wie hoch ist denn die Ladeflaeche von so einem Speditonsfahrzeug? Also wie viel muss ich von der Hoehe meines Hauses abziehen?


    Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe!

  • Hier zum Beispiel :
    https://www.truckscout24.de/fa…Ccke-Pritsche-/19927665/1


    Wechselbrücken die breiter sind als 255cm gibt es nicht.
    Du kannst aber problemlos eine grössere Bodenplatte daraufsetzen.


    Bei einer Breite von 300cm ist dann aber eine Sondergenehmigung für den Transport nötig.
    Viele Speditionen haben eine, verlangen aber natürlich mehr für den Transport als bei normaler Breite.



    Im "Fahrzustand" hat eine Lafette für Wechselbrücken minimum 90cm , Standardlafetten mehr.
    Also bei 90cm kommt dann noch die Wechselbrücke "on Top".
    Kalkulier mal mit minimum 110cm Höhe inkl. Wechselbrücke.


    Alternativ kann eine Wechselbrücke natürlich auch mit einem Tieflader transportiert werden , da geht es noch etwas niedriger.

    Einmal editiert, zuletzt von JoWe ()

  • Hallo und guten Morgen.

    Der Vorteil von Wechselbrücken ist das der Fahrer schnell alleine ohne Hilfe die Pritsche laden und sichern kann.
    Wenn man sehr selten das Tinyhous transportiert, reicht eigentlich auch eine normale Pritsche oder Bodenplatte ohne Führung und / oder Containerlocks. Das spart dann auch wieder Bauhöhe
    Die Ladungsbreite beträgt in Deutschland 255 cm, aber fast jede Spedition hat eine Genehmigung bis zu 300 cm.
    Breiter geht auch, wird aber je nach Strecke schnell teuer (Genehmigung, Umwege, Begleitfahrzeug, bestimmte Uhrzeiten…)
    Die tiefsten Auflieger die regulär auf der Straße fahren sind etwa 95 cm hoch.
    Tiefer geht zwar auch wird dann aber wieder seltener und teurer.
    Natürlich kann man auch höher als 400 cm laden aber dann ist es wieder ein Spezialtransport à Genehmigung…
    Noch ein paar Bilder zu Verdeutlichung:
    für die Höhenangabe
    https://www.arnold-schwerlast.…/4-achs-semitieflader.jpg

    hier liegt die Flache Pritsche auf dem flachen Hänger:
    http://www.ditzj.de/fora/buzzy/fn5/D90_60857.jpg



    gruss Stefan

  • Vielen Dank fuer eure Antworten! Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Kosten fuer Spezialtransporte? Die Breite ist kein Problem, jedoch haette ich fuer meinen Sohn und mich gerne jeweils einen Schlafloft (bzw zum Spielen) sodass man da schon bequem sitzen koennen sollte. Da man ja auch fuer Boeden und Dach Hoehe berechnen muss und man in der unteren Ebene auch noch stehen koennen sollte werde ich mit einer Hoehe von 3m fuer das Haus nicht auskommen.

  • Das kann man im Grunde nicht beantworten.


    Distanz , örtliche Gegebenheiten , Probleme mit Leitungen , Umwege wegen Brücken , Ländergrenzen (also Bundesländer) , ...
    Da spielen viele Faktoren mit rein.


    Im Grunde wären vielleicht demontierbare Lofts die bessere Variante wenn man wirklich öfter umziehen will - die Lofts kommen während des Transports dann auf das Zugfahrzeug , das "gekappte" Tiny House auf den Hänger (Tieflader).
    In der Regel hat die Zugmaschine bei solchen Speditionen einen eigenen Kran mit dem die Lofts abgenommen und wieder raufgesetzt werden können.
    Baulich dürfte sowas eigentlich kein Problem sein...

  • Im Grunde wären vielleicht demontierbare Lofts die bessere Variante wenn man wirklich öfter umziehen will - die Lofts kommen während des Transports dann auf das Zugfahrzeug , das "gekappte" Tiny House auf den Hänger (Tieflader).

    Genau das ist die praktikabelste Lösung. Unsere Hersteller bei IndiViva bauen ab 4,20m Höhe in 2 Modulen, die aufeinander gesetzt werden. Das ist günstiger und einfacher als ein Sondertransport mit Überhöhe (ab 4,20m).


    Zumal es schwierig ist so einen Transport mit Überhöhe genehmigt zu bekommen, da ganz genau geprüft wird ob die zu transportierende Sache nicht für den Transport zerlegt werden kann.

  • Genau das ist die praktikabelste Lösung. Unsere Hersteller bei IndiViva bauen ab 4,20m Höhe in 2 Modulen, die aufeinander gesetzt werden. Das ist günstiger und einfacher als ein Sondertransport mit Überhöhe (ab 4,20m).
    Zumal es schwierig ist so einen Transport mit Überhöhe genehmigt zu bekommen, da ganz genau geprüft wird ob die zu transportierende Sache nicht für den Transport zerlegt werden kann.

    Vor allem ist es kostentechnisch kein Problem.
    Gefahren wird eh mit Zugfahrzeug und Anhänger - im Endeffekt kommt noch eine Stunde für das Kranen on top, das ist nicht die Welt...

  • Es ging hierbei um die Transportkosten


    Ein Transport mit "Überhohe" kann unter Umständen richtig ins Geld gehen - deswegen der Hinweis mit abnehmbaren Lofts.
    Lofts lösen , der LKW lädt sie mit dem bordeigenen Kran auf seine Ladefläche , das Haus auf den Anhänger - fertig...
    Am Zielort eben umgekehrt.


    So kann ein TinyHouse auf einer Wechselbrücke ruhig höher gebaut werden als 300cm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!