TinyHouse on Wheels (THoW) - Was ist machbar (Breite, Höhe und Gewicht) - Diskussion

  • Mal eine Zwischenfrage wegen den 2,55m bzw. 3,00m. Ich gehe einmal davon aus dass das für Deutschland gilt.
    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht das in den anderen Ländern in Mitteleuropa zu vergleichen?
    Also zB. Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark, vlt Spanien, etc.
    Also überall wo man sein Tinyhouse eventuell einmal hinziehen möchte :)

  • Perfekt Dietmar, genau das was ich wollte.
    Ich dachte ich gehe mal auf 2,50 und falls dann noch irgendwo etwas ein bisschen raussteht (Türklinke zB.) ist man immer noch in der Normbreite. Wobei man gerade bei einem Tiny jeden cm gerade in der Breite ausnutzen sollte denke ich mal.

  • Ich habe im Hauptthread mal eine Liste mit Ausnahmegenehmigungen in Europa angehängt.
    Wer weitere Infos zu einzelnen Ländern hat, gerne per PN an mich, ich pflege die Daten dann in die Liste ein.

  • Dietmar, du bist gerade zu meinem persönlichen Helden geworden.


    Ich hab zu dem Thema noch nirgends so eine super Zusammenfassung gesehen.


    Echt: sehr geil; vielen Dank!


    Kirsten

  • tolle Auflistung!


    einzig wo ich bedenken hätt ist: "das einfache anbringen von winkeln, damit ich auf 3 meter breite bauen kann..." also ich weiss nicht, da schwebt ja die ganze wand (mal 2) dann in der luft und nicht auf den massiven trägern. ich denke, da müsste man schon mit trägern und platten und verstrebungen arbeiten, damit das statisch seitlich extrem stabil wird

  • Die Wände schweben ja nicht in der Luft.
    Die Bodenplatte ragt recht und links ca. 25 cm über die Ladefläche hinaus um auf 3 m Breite zu kommen und die Wände stehen dann ja auf dieser Bodenplatte. Statisch ist das schon sehr stabil, die Balken der Bodenplatte tragen die Wände ganz locker.
    Um die Last noch besser zu verteilen, und ein evtl. leichtes durchbiegen der Bodenplatte zu verhindern, kann man rechts und links noch ein paar Winkel anschrauben, ungefähr so, wie ich es schon Jeff vorgeschlagen habe (siehe hier).

  • zu dem humbaueranhängern hätte ich eine anmerkung:
    die können von besitzern eines alten führerscheins der klasse 3, weiß nicht bis zu welchem datum, an 7,5 tonner gehängt werden
    und dürfen bis ca. 11 tonnen wiegen.
    CE ist, glaube ich, der aktuelle eintrag.


    daß dumme an solchen hängern ist, sie sind werthaltig.

    Klasse Drei hat keine Datumsbeschränkung. Die Klasse für einen kleinen LKW bis 12 To. Gesamtgewicht lautet C1E
    dies wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben

  • Klasse Drei hat keine Datumsbeschränkung. Die Klasse für einen kleinen LKW bis 12 To. Gesamtgewicht lautet C1Edies wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben

    stimmt, klasse 3 hat keine datumsbeschränkung.
    allerdings dürfen die lkw nur max. 7,5 tonnen gesamtgewicht haben.
    bin noch nicht lange im forum, auch wenn ich die letzte zeit hier viel gelesen habe.


    interessant finde ich auch:
    Es ist also mit einem C1E-Führerschein möglich, einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 6 t mit einem Zugfahrzeug, welches ebenfalls 6 t wiegt und aus der Klasse C1 kommt zu kombinieren. Mit der C1E-Fahrerlaubnis ist es auch möglich, einen PKW, welcher 3,5 t wiegt, mit einem Anhänger zu kombinieren, welcher bis zu 8,5 t wiegt.
    quelle: https://www.bussgeldkatalog.or…lassen/c1e-fuehrerschein/

  • Jepp, nur das man mit dem Dreier einen LkW mit 7,5 Tonnen Plus Anhänger, der bis zu dem 1,5 fachen des Zugfahrzeug wiegen darf fahren kann. Macht zusammen ca. 18,5 Tonnen.


    Noch zur Vervollständigung. Dreier Max. 3 Achsen, als zwei am Zugfahrzeug und eine am Anhänger (Tandemachse gilt als eine) Bei C1E darf man auch Zweiachsige Hänger ziehen.
    EU Halt

  • Jepp, nur das man mit dem Dreier einen LkW mit 7,5 Tonnen Plus Anhänger, der bis zu dem 1,5 fachen des Zugfahrzeug wiegen darf fahren kann. Macht zusammen ca. 18,5 Tonnen.


    Noch zur Vervollständigung. Dreier Max. 3 Achsen, als zwei am Zugfahrzeug und eine am Anhänger (Tandemachse gilt als eine) Bei C1E darf man auch Zweiachsige Hänger ziehen.
    EU Halt

    kurze zwischenfrage:
    habe meinen grauen leider mal abgeben müßen und dann so´ne karte, die ich nicht mehr finde, erhalten.
    darf ich immer noch 18,5 tonnen gesamtgewicht bewegen?
    und ich darf paßende zweiachser ziehen, dank EU? ich glaub´s ja nicht. cooool :)

  • kurze zwischenfrage:habe meinen grauen leider mal abgeben müßen und dann so´ne karte, die ich nicht mehr finde, erhalten.
    darf ich immer noch 18,5 tonnen gesamtgewicht bewegen?
    und ich darf paßende zweiachser ziehen, dank EU? ich glaub´s ja nicht. cooool :)

    Steht bei dem Checkkartenführerschein in der letzten Spalte (12) die Ziffern: 79(C1E>12000kg,L s3) dann wurde der 3er korrekt umgeschrieben. Andernfalls darfst du nur noch bis max 12 to.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird der Zusatzeintrag beim Umschreiben nur gemacht wenn er explizit gewünscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!