Komplette Gebäudehülle Konstruktion

  • Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die Profis... Im Thread "Wand Bodenaufbau" konnte ich schon mal sehr viele Informationen sammeln, jedoch war es auch ein bisschen unübersichtlich (viel zu viele Varianten und Gegensprüche ^^ ). Ich habe mir nun mal einen Boden / Wand und Deckenaufbau überlegt, welcher für mich Sinn mach. Jedoch würde ich gerne noch eure Meinung und Anpassungen wünschen. Da dies ja ein Wichtiges Thema ist und man nichts Falsch machen sollte.



    Der Plan ist hier im PDF Format gespeichert, damit man ihn genauer anschauen kann. (Gebäudehülle für Tiny House Plan)


    Hoffe es ist in Ordnung, dass ich dafür ein neues Thema eröffnet habe :)

    Ich bin ein 23 alter Tiny House Freak aus der Schweiz! :D

  • Hallo Sven,


    Ob eine bestimmte Konstruktion Sinn macht, das kann man mMn nur sagen, wenn die äußeren Bedingungen bekannt sind. Es macht einen Unterschied, ob du in deinem Th nur den Sommerurlaub verbringen möchtest, oder ob es dein Hauptwohnsitz sein soll.


    Ausgehend von einem Hauptwohnsitz würde ich folgende Anmerkungen machen:
    Boden: Hier scheint mir die Isolierung unzureichend zu sein. Du hast zwar schon XPS-Platten statt Hanf eingeplant, aber um z. B. In Deutschland den 0,24er U-Wert zu erreichen bräuchtest du Plattenstärken von mindestens 12 oder 14 cm. Wobei mir nicht einmal die Normkonformität wichtig wäre, sondern das subjektive Wohlbefinden. Und kalte Füße sorgen halt für ein allgemeines Frostgefühl.
    Ich würde an deiner Stelle abhängig von der beabsichtigten Raumplanung eine stärkere Isolierung und dafür eine geringere Dachneigung in Erwägung ziehen.


    Wände: Hier wird das ganze Dilemma der biologischen Isolierung deutlich. 8 cm Hanf sorgen zwar für ein gutes Gewissen, aber dafür im Winter für einen verdammt kalten Hintern. Hier muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass ein wegen unzureichender Isolierung vermehrtes Verfeue4n von Holz oder Kohle auch nicht besonders ökologisch ist.
    Der zweite Punkt ist die Hinterlüftung. Bei Faser-Isolierstoffen halte ich sie auch für sinnvoll. Allerdings nur dann, wenn die aufsteigende Luft oben auch ungehindert entweichen kann. Dazu bedarf es eines in der Breite der Tiefe des Hinterlüftungsbereiches entsprechenden Schlitzes. Und damit in diesen kein Niederschlag eindringen kann, darum muss er mit einer Blende oder einem ang3messenen Dachüberstand geschützt werden. Damit aber wird die nutzbare Hausbreite nochmals reduziert. Wie bereits geschrieben ein Dilemma.


    Dach: Hier hast du die notwendige Isolierdicke eingeplant. Allerdings wäre abhängig von der Hausgrösse mal durchzurechnen, wie du gewichtsmässig mit 20 cm Hanf hinkommst. Bezüglich der Hinterlüftung gilt das den Wänd3n entsprechende, wobei man unter Umständen den Hinterlüftungsbereich und damit die Dimensionierung der Entlüftungsschlitze noch größer wählen könnte, da im Dach kein durch die Lufterwärmung nach oben wirkender Sog entsteht.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!


    Ich habe mal deine Meinung angeschaut und daraus einen neuen Aufbau erstellt.


    Boden ) Hierbei habe ich deinen Rat befolgt und diesen dicker gemacht.


    Wand) Hierbei gehe ich den Kompromiss ein, im Winter mehr zu Heizen. Da es ansonsten innen ziemlich eng wird. Bei der Hinterlüftung habe ich mir was Überlegt, hierbei füge ich im Anschluss noch ein Detailplan ein. Falls ich eine EPS Dämmung verwenden würde, würde ich keine Hinterlüftung benötigen, stimmt das? Damit ich genügend Platz habe, habe ich die Hinterlüftung auf 18mm reduziert und auch die Fassadenverkleidung auf 10mm reduziert.


    Dach ) Beim Dachaufbau habe ich die Hinterlüftung auf 28mm vergrössert. Zudem habe ich mal grob das Gewicht von der Wärmedämmung ausgerechnet. Das Tiny House hat eine grösse von 255 / 840cm.


    Somit würde sich das Gewicht der Dämmung auf 125 kg für die Deck belauft.


    Darf ich erneut nach deiner Meinung Fragen? =)



    Liebe Grüsse
    Sven

    Ich bin ein 23 alter Tiny House Freak aus der Schweiz! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!