Servus aus Bayern/Brandenburg

  • Hallo an alle,


    ich verfolge die Tiny Haus Geschichte erst seit 2 Monaten. Ich möchte eigentlich eines haben. Es soll aber selbst gefertigt werden, da ein fertiges teuer wäre, die "Design"-Wünsche nicht jeder umsetzen würde und ich selber was gestalten will. Ich habe mir bereits tiefgehende Gedanken gemacht und auch einen Plan entworfen. Ich werde auch einen Workshop nächsten Monat besuchen. Dabei geht es mir aber vielmehr um die Rechtlichen Sachen. Jetzt, nachdem ich das Rechtliche von Dietmar hier detailiert drin laß, beschleicht mit das Gefühl, das es eigentlich kaum Tiny Houses auf privatem Grund geben dürfte bzw. z. B. nur "rolling-tiny-house" mit ihrem Stahlrahmen und Statiknachweisen, Spezialfassaden und dazu noch mit einem guten Preis-Leistungs ein Sorglos-Paket mit gutem Aufstell-Potenzial anbieten. Selber bauen und dann noch Baugenehmigung bekommen, habe ich das Gefühl ist mehr als schwierig.....da könnte einem die Lust vergehen


    Gruß
    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Na na, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken...


    Aber erst einmal Willkommen im Forum.
    Selber bauen ist doch schon mal die beste Voraussetzung, sein TH so zu gestalten, das man dafür auch eine Baugenehmigung bekommt. Gerade die gewerblichen Anbieter machen es sich einfach und bauen ihre TH als Wohnwagen, um die gesetzlichen Bestimmungen für Gebäude weitestgehend zu umgehen. Da nützt auch der wohlgemeinte Hinweis auf vielen Webseiten der Hersteller nichts, das man zum Wohnen auf Privatgrund eine Baugenehmigung braucht, wissend das es die für ihre TH nicht geben wird. Oder sie bieten sie gleich nur als "Ferienwohnung" an.


    Aber beim Selber bauen hast du das alles in der eigenen Hand und solltest dir erst einmal ein paar grundlegende Fragen stellen:

    • Muss das TH auf einem Anhänger stehen, und wenn ja warum
    • Muss es dann unbedingt ein PKW Anhänger sein
    • Würdest du auch auf einem Campingplatz wohnen wollen
    • Kommen auch andere Alternativen in Frage, wenn du schon auf privatem Grund bauen willst

    Alexander hat es z.B. geschafft sein TH genehmigen zu lassen - Amt überstimmt Gemeinderat: 22-Jähriger darf Mini-Haus aufstellen.
    Auch @sigi , unser Bauplaner im Forum, plant gerade mit einem Forenmitglied die Aufstellung eines TH auf einem Baugrund. Und sie bauen nicht mal selber, sondern lassen es genau nach ihren Vorgaben anfertigen.


    Also, Kopf hoch und weitermachen. Und ganz wichtig, zieh Hilfe von Fachleuten heran, alles ganz alleine zu machen geht nicht, schon aus rechtlichen Gründen.


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!