Welche Tiny House Workshops sind (für Selberbauer/innen) wirklich sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    im letzten Jahr habe ich hier im Forum den Bauprozess des Tiny Houses „Ivarsbyn“ vorgestellt. Aus den Erfahrungen des Bauprozesses und den räumlichen Möglichkeiten, die unser Ökoprojekt Jeetzehof bietet, haben wir nun im Juni einen ersten Workshop zum Thema Tiny House Bau angeboten der – wie auch die meisten anderen – hauptsächlich Basiswissen und Planungsgrundlagen vermittelt hat. Das war ein „Erfolg“ und hat zudem so richtig Spaß gemacht.


    Nun würden wir im kommenden Jahr unser Workshop-Angebot gerne vor allem um praktische Themen erweitern, weshalb ich mich nun an Euch wenden möchte:


    Konkret: Welche Themen und Inhalte würdet Ihr Euch (vor allem als Selberbauer/innen) neben den theoretischen und rechtlichen Basics wünschen?


    Unsere Idee ist es nun, eine „tiny house academy“ zu gründen und jedes Jahr ein "Übungs"- Tiny House gemeinsam mit Workshopteilnehmern und –teilnehmerinnen zu planen und natürlich auch zu bauen.



    So sollen über einen Zeitraum von jeweils zirka 8 Monaten alle Bauphasen vom Aufbau der Bodenplatte bis zur Fertigstellung des Innenausbaus an einem „echten“ Tiny House praktisch mit den Workshopteilnehmer/innen umgesetzt werden, sodass jede/r Teilnehmer/in am Ende genug praktische Erfahrung besitzt, um sein/ihr eigenes Tiny House komplett selbst bauen zu können.


    • Was haltet ihr davon?
    • Macht das Sinn?
    • Würdet ihr als Selberbauer/innen an einer solchen Seminarreihe teilnehmen wollen?
    • Was dürfte eine solche "Fortbildungsreihe" wohl kosten?


    Über Eure Mithilfe beim weiterdenken dieser Idee würde ich mich sehr freuen.


    Grüße vom Jeetzehof


    Markus

  • Ich bin etwas irritiert ... hat von Euch keine/r eine Meinung hierzu?

  • Die Grundidee ist gut.
    Allerdings halte ich den Zeitraum von 8 Monaten für viel zu viel, ich müsste mich also 3/4 des Jahres verpflichten jedes Wochenende zu euch zu fahren um da rum zu hänmern und habe dann für wen auch immer ein "echtes" "übungs" Haus gebaut.

    Man liest sich ^^~

  • So war das auch nicht gedacht. Die Idee ist, dass Innerhalb dieses Zeitraums 5 mal 3 Tage wirklich im Workshop "gebaut" wird. Jeweils mit speziellem Schwerpunkt wie Bodenplatte, Ständerwerk und Aussteifung, Isolation, Dachaufbau, etc. An diesen 3 x 5 Tagen sollen die spezifischen Arbeitsschritte besprochen und in der Praxis "erprobt" werden. Ziel im Sinne der Workshops ist es nicht, ein Haus für einen anderen zu bauen, sondern die notwendigen Bauschritte exemplarisch umzusetzen.


    Gruße vom Jeetzehof


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!