Autark in Deutschland

  • Wie autark kann ich in Deutschland wohnen?

    Autark bedeutet, dass ich auf niemanden (Menschen/Firmen) angewiesen bin.

    Ich schöpfe mein Wasser also aus einem Brunnen, Bach, Teich oder fange Regenwasser auf und bereite es auf.
    Ich erzeuge meinen eigenen Strom durch die Nutzung von Sonnen-,Wind- oder Wasserkraft. (Noch irgendwas?)
    Ebenso sorge ich für Wärme durch Sonne oder Feuer.


    Nicht alles kommt für jeden in Frage, darf man, ist finanziell für einen aufwendbar oder nützt am Ende auch was.


    Wie erzeugst du deine Energie?
    Wie sind deine Pläne dazu?
    Wie möchtest du dich selbst versorgen oder ist dir das gar nicht wichtig?
    Welche Möglichkeiten kommen für dich in Frage oder kombinierst sie?



    Der Traumstandort für mich wäre mit Bach/Fluss und dann gibts ein Wasserkraftwerk für durchgängig Strom und Wasserversorgung ist auch direkt dabei ;)
    Von Solar bin ich nicht ganz so überzeugt, denn dafür wirds bei uns einfach zu düster in den kälteren Monaten und gerade wenns das mal gar nicht hell werden möchte, möchte ich einfach den Lichtschlater betätigen können.
    Aber ein wenig planlos bin ich da dann doch noch und ohne Stellplatz intensiviere ich das Thema auch noch gar nicht.

    Man liest sich ^^~

  • Ich Plane mein Tiny House auch autark zu bauen.
    Das heißt für mich:
    Solarpannel auf dem Dach - Backup: eine Steckdose für externen Strom zum nachladen
    Regenwasser im Technikraum (auf der Deichsel) auffangen und in den Wagen pumpen - Backup: mit Kanistern von Wasser von der Tanke oder oder aus dem Büro mit nehmen
    Heizung: Gasflasche - kein Backup


    Ich plane mein Haus allerdings so klein, das ich jederzeit irgendwo an eine Steckdose oder zu einem Brunnen fahren kann.

  • Natürlich, ich brauche keinen externen Anschluss

    Nee, das ist nicht autark. Dann bist du nur Selbstversorger.
    Oder off the grid - außerhalb des Systems/ fernab vom System ... aber iwo bist du ja doch wieder auf ein System angewiesen, nämlich, dass dir einer die Gasflaschen füllt (und auch Wassertanks)


    Wenn man es so genau nimmt ;)

    Man liest sich ^^~

  • Nee, das ist nicht autark. Dann bist du nur Selbstversorger.Oder off the grid - außerhalb des Systems/ fernab vom System ... aber iwo bist du ja doch wieder auf ein System angewiesen, nämlich, dass dir einer die Gasflaschen füllt (und auch Wassertanks)


    Wenn man es so genau nimmt ;)

    und? Aber ich kann stehen wo ich will und brauche keine Anschlüsse. Also habe ich das Ziel für mich erreicht. (Wenn es fertig ist) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!