Fragen zum Minisattelzug

  • Hallo Ihr Lieben da draußen,
    fahre/habe kein TH aber einen Minisattel als 10,5m Wohnwagen. der Wohnwagen ist auf
    7500kg und die Zugmaschine IVECO auf 4490Kg, also 12tonnen zugelassen. Ich
    und meine Frau haben natürlich den alten Klasse 3 Füherschein de das ermöglicht.
    Habe einen sehr guten Kontakt zu einem Minisattelprofi im Osten der meinen
    aktuell gerade umbaut. Nach ca. 3 Jahren intensivster Recherche denke ich sehr
    viel über das Minisattelkonzept zu wissen. Falls das Thema noch interesant ist
    könnt Ihr mich gerne kontakten.
    Gruß

    Mit 25m² ETW auf 10 Rädern überall zu hause. :P

  • Guten morgen Sunysmart,
    habe massenhaft Bilder vom damaligen Kaufzustand u. Planung. Versuche mal ein Bild hier reinzustellllen.
    Weiß allerdings bislang noch nicht wie es geht. FG
    Gruß
    Habe 2 Bilder rein bekommen. 1. Schwarz > Fertigplanung 2 . weiß > Kaufzustand
    Gruß
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo nochmal,
    eben fällt mir ein; wenn Du einen Standartsattelauflieger (Plattform) zum Bau verwendest gibt es bis 40to
    und 13,5m Länge (2,55m Breite) keine Probleme. Deinen Auflieger kann jede ixbeliebige Sattelzugmaschine
    von A nach B ziehen. Dann ist aber ziehen mit PKW out. Das Konzept ist aus meiner Sicht aber nur interessant
    wenn Du irgendwo lange (länger) stehen möchtest und erspart Dir die imensen Kosten eine SZM zu unterhalten.
    Aber VORSICHT; mit solch einem "Trümmer" wirst Du auf z.B. Campingplätzen abgewiesen. Unser ist mit max.7,5to
    gerade noch im Bereich dessen wo auch große Wohnmobile liegen.
    Wir haben das Minisattelkonzept gewählt weil wir in ganz Europa unterwegs sein wollen und nicht rumstehen.
    Noch ein Gruß

  • Hallo nochmal :)


    Lieben Dank dir für die Bilder! Mich hatte hauptsächlich interessiert, wie "fett" die Zugmaschine sein muss, bzw. wie sperrig groß.
    Aber sieht gut aus, kann mir gut vorstellen, damit auf Reisen zu gehen.


    Aber ich möchte ja nicht reisen, sondern möglichst lange fest auf einem Platz stehen.
    Und da ich kein eigenes Grundstück kaufen möchte, sondern nur pachten, muss man ja dennoch kucken, wie man dann im Fall der Fälle das Häuschen bewegt bekommt.
    Mir behagt die Speditions-Idee leider noch nicht so, daher kucke ich immer höchst interessiert auf Möglichkeiten, wie man auch mit kleineren Zugfahrzeugen das Häuschen doch irgendwie noch selbst bewegt bekommt.


    Viele Grüße :)

  • Steht ja oben !

    Hallo,
    was die Zugmaschine angeht mußt Du sehr aufpassen. Zum einen eine nicht unerhebliche Anschaffung, nicht günsig im Unterhalt was Du
    aber durch dauerndes An-u. Abmelden reduzieren kannst. Die Varianten sind:
    1. PickUP (Nissan Navara o.ä.) max. 7,0to für den Zug. Bei BE darf der Anh. aber nur 3,5to haben, nutzt Du aber die Zuladung der Ladefläche,
    und das Gespann wird ein Aufliegerzug, kannst Du so ca. 4,5to Nutzlast + NAVARA generieren. Halt max 7,0to
    2. Minisattelzugmaschine (wie meine 65C18) Führerschein CE (alt 3) max. 12to wobei die SZM abgelastet werden kann weil Sie ja nur
    ca.3,25to wiegt. Leider sind die auch sehr selten. Schau mal in den Niederlanden (habe ich meine gekauft) Ablauf kann ich Dir mailen.
    Die gibts von IVECO Mercedes und anderen. Selten sind die Doppelkabinen als SZM weil der Laderaum beim Auflieger sinkt.
    Mir war die DoKa wichtig weil wir alle zusammen tatsächlich 7 sind u. meine SZM 7 Sitzplätze hat. Ne Gute = 35.000€
    Unser Gespann wird wohl nach Fertigstellung eine 6 stellige Summe kosten. Mein Argument: ETW im Süden kostet das auch oder mehr
    und wir haben das mit Rädern; also an allen Standorten unsere eigen ETW. Wir haben Bekannte die versuchen Ihre ETW in Spanien zu verkaufen und es geht seit Jahren nix, wenn sie die ETW nicht halb verschenken.
    3. LKW SZM > kommt wohl nicht in Frage.


    Grundstück kannst Du auf fast jedem Campingplatz auch Langzeit pachten. Ich würde mir das mit der SZM gut überlegen weil die
    Unterhaltungskosten doch sehr hoch sind (jährlich TÜV, Steuern f. ne "fette Dieselmaschine", Versicherung je nach Einstufung. Mein
    IVECO kostet nur an Steuern u . Versicherung 70€ im Monat, verbraucht 18 Liter, usw. Macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn man
    wie wir fast dauernd unterwegs sein will. Vorraussichtl. Okt.2019 gehts los (meine Frau auch Rentnerin) nach Spanienn> Portugal > Marokko
    überwintern für 5-7 Monate und im nächsten Jahr April/Mai wieder zurück. Also ca. 6-10´Km. Im Sommer wieder hier.
    Ich "rede" zuviel- SORRY ^^
    Gruß
    PS.: könnte glaube ich ein Buch schreiben... :D

    Mit 25m² ETW auf 10 Rädern überall zu hause. :P

  • Hehe, ist doch schön, wenn jemand von etwas schon richtig gut Ahnung hat :thumbup:


    Ich dachte auch nicht daran, mir so eine eigene Zugmaschine zu kaufen und zu unterhalten. Will ja wie gesagt, möglichst wenig rumzuckeln damit. Würde mir dann so ein Teil leihen wollen für den Fall der Fälle.
    Aber ich bin eh grad alles am vergleichen, Wechselbrücke mit Spedition, THoW mit max 3.5t, doch nen Wagen...ach ja, da muss ich noch ne Weile abwägen, mit Händlern sprechen, Erfahrungsberichte studieren, etc.


    Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben! :thumbup:

  • Hehe, ist doch schön, wenn jemand von etwas schon richtig gut Ahnung hat :thumbup:


    Ich dachte auch nicht daran, mir so eine eigene Zugmaschine zu kaufen und zu unterhalten. Will ja wie gesagt, möglichst wenig rumzuckeln damit. Würde mir dann so ein Teil leihen wollen für den Fall der Fälle.
    Aber ich bin eh grad alles am vergleichen, Wechselbrücke mit Spedition, THoW mit max 3.5t, doch nen Wagen...ach ja, da muss ich noch ne Weile abwägen, mit Händlern sprechen, Erfahrungsberichte studieren, etc.


    Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben! :thumbup:

    Eben,genau so. Prüfe gut bevor Du dich lange "bindest" und einen Berg Geld "versenkst". Händler würde ich nur bedingt empfehlen weil die
    ja nunmal 19% Mehrwertsteuer und min 35% DB1 (50-54%) brauchen um existieren zu können. Heißt 10´€ beim Händler sind selbst gemacht
    (sofern möglich) echte 5`€. Bin auch Kaufmann und kenne die betriebl. Abrechnungspraxis.


    Eine Minisattelzugmaschine verleiht nach meiner Kenntniss in -D- niemand und für ne LKW SZM brauchste CE.
    Die richtige Idee wäre das 2,3 oder 5 Leute den techn. gleichen Auflieger mit Th haben und gemeinsam eine SZM benutzen. Würde einen
    Th-Auflieger konstruieren mit dem das Th abgesetzt werden könnte und f. den nächsten werwendet wird. So bräuchte man nur einen Zug
    für alle.So bräuchte nur einer den entspr. Führerschein und könnte bei Bedarf mittels Kuzzeitkennzeichen( 7 Tage = 100€ + Diesel) jeden irgendwo hinziehen. Wenn alle zusammen 11 Pers. sind könnte man einen Verein gründen und auch noch Steuervorteile nutzen wenn die SZM auf den Verein läuft. usw.usw.
    Gruß

    Mit 25m² ETW auf 10 Rädern überall zu hause. :P

  • @peseusb
    Dein Gespann hat was!
    Wie ist es mit dem Sonntagsfahrverbot.
    Das gilt doch normalerweise für alle LKW mit Anhänger?

  • Hallo Whiti,
    kein Sonntagsfahrverbot für Wohnwagen in der EU !
    Keine Maut in D- u. Benelux. Habe ich schriftlich.
    Mein Minisattel ist kein LKW mit Anhänger.
    Gruß

    Mit 25m² ETW auf 10 Rädern überall zu hause. :P

  • Ok, danke für die Info.
    D.h.. deine Zugmaschine ist als PKW zugelassen?

  • Nein, kann ja auch nicht bei einem zgG v. 6,3to.
    Einzelfallprüfung mit Bildern u.allen Angaben.
    Gruß

    Mit 25m² ETW auf 10 Rädern überall zu hause. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!