Das Forum fix erklärt

• Hallo und herzlich Willkommen in unserem TinyHouseForum.
    Als angemeldeter Benutzer (User) hast du einige tolle Möglichkeiten.
    Zb die Mitgliederkarte, wer wohnt wie weit von mir weg?
    (dazu bitte immer die Postleitzahl +Ort angeben ;)

Aber fangen wir an
    Wenn man sich etwas Zeit nimmt und sich erst mal nur umguckt erklärt sich vieles von selbst (finde ich)
    Wir haben verschiedene Unterforen und in denen befinden sich die Beträge (Threads) die man erstellen und in die man 'posten' kann.
    So findet eigentlich jedes Thema seine Unterkategorie und man kann sich gut durch die Themen zu einem Überbegriff arbeiten.

Wir verzichten hier auf ein Regelwerk, denn wir sind erwachsene Menschen und ein netter Umgang ist Voraussetzung.
    Hast du ein Problem mit einem Mitglied sprich es doch per PM/PN (Privatnachricht) darauf an oder schreib einen Moderator an.
    Du findest uns unter Mitglieder - Team (oder klickst auf diesen Link) ((ein schwarzer unterstrichener Text ist zu 99% ein Link))

Suchst du z.Bsp. etwas über Familie im TH, benutze die Forumssuche (oben rechts) einfach "Familie" eingeben und schon spuckt dir die Suche alle Beiträge aus, wo "Familie" erwähnt wird.
    (es werden viele aus dem Vorstellungsthread sein) Aber die Suche kann man dann noch verfeinern.

Man liest sich ^^~

• Dein Kontrollzentrum
    Mit einem Klick oben auf deinen Namen öffnet sich ein Schnellmenü.
    Im Hintergrund siehst du mein Profil, dort kannst du sehen wo ich so aktiv bin und kannst noch mehr über mich erfahren (sofern ich es ausgefüllt habe ;)
    Gerne kannst du den Text aus dem Vorstellungsthread übernehmen, so haben spätere Mitglieder eine einfache Möglichkeit über dich etwas zu erfahren.
    Seit wann aktiv, wie aktiv, wo am aktivsten usw.

Man liest sich ^^~

• Dein Profil

Erzähle den anderen doch kurz von dir und auch gerne weswegen du hier bist und evtl wie man dich erreichen kann.
    Überlege aber zwei Mal, welche Daten du preis gibst, auch wenn sie hier nur für User einsehbar sind.

Im Übrigen kann man auch Bilder in sein Profil einfügen (jedoch nur externe, Bilder kostenlos hochladen geht auf photobucket.com (anmeldung erforderlich) oder imgur.com - ohne anmeldung, vergiss nicht deine Bilder privar zusetzen, sonst sieht sie jeder- ich weiß allerdings auch nicht wie lange die Bilder dann dort liegen)

Dein TinyHouse wär doch nett ;)

Profile anderer (da man sich nicht selber blocken/anschreiben kann :D)

Rechts ist also ein kleines Menü, fährt man über die einzelnen Punkte erscheint die Beschriftung, ein klick darauf führt die Aktion aus. Das geht auch in Threads oder Userübersichten wenn man über die Namen mit dem Mauszeiger fährt/ anklickt.

Das ist Martin, Gründer des Forums :thumbup:

Benutzerkonto-Verwaltung
    Passwort, Anzeigebild, geblockte User, Signatur (ich habe dort meine 'Verabschiedung' stehen), Benachrichtigungen privatsphäre Einstellungen findest du dort.

Man liest sich ^^~

• Aktuelles im Forum
    direkt auf einen Blick an der Seite. Über den kleinen Pfeil kannst du das auch ausblenden, genauso wie diverse Unterforen (falls dich diese nicht interessieren), neuste Aktivitäten kannst du aber auch in einem RSS Reader erhalten. (Die kleinen Symbole über "Letzte Beiträge")

"Testero" ist ein gerade aktives Mitglied in diesem Thread, ganz unten siehst du wer noch gerade online ist.
    Wurde in einem Thread ein neuer Beitrag oder sogar mehre veröffentlicht, so erscheint eine eingekreiste Zahl dabei.
    Außerdem wird dir in der Übersicht der letzte aktuelle Post angezeigt.

Man liest sich ^^~

*neues Thema findest du jeweils am oberen und am unteren Ende eines Unterforum/Thread. Ein neues Thema (Thread) wird in dem Unterforum erstellt, in dem man sich gerade befindet.

Und dann kommst du in folgende Oberfläche
    Die wichtigen Felder: Status:

• normal ist normal, dieser Threads rutscht runter, wenn andere normale aktualisiert werden, genausoi rutscht er aber auch wieder hoch, wenn dort etwas passiert.

• Angepinnt, dieser Beitrag bleibt immer ganz oben in der Threadliste, dies nutzt man für wichtige Beiträge, sodass sie immer zu erst gelesen werden sollten

• Ankündigung: ähnlich wie der Angepinnte, kann aber direkt in mehreren Threads angezeigt werden. Kann für besondere Anlässe genutzt werden oder für Warnungen.

Titel, klar logo im Unterforum soll jeder direkt wissen was in diesem Thread thematisiert wird

Dein Thema bevor du es eröffnest, schau doch mal in der Suche, ob es nicht schon zu dem Thema etwas gibt, gerne können Threadleichen reanimiert werden oder vllt findest du dort ja schon deine gesuchte Antwort

Smilies, Datein, Einstellungen & Umfragen

Smilies helfen immer bei Ironie oder ähnlichem ;)

Unter den Datein kannst du Bilder hochladen und sie in deinen Beitrag einbetten, bitte beachte die Privatsphäre der abgebildeten Menschen und auch die allgemein geltende Quellenangabe.
    Einstellungen habe ich dir aufgeklappt und erklären sich wie die Umfragen von selbst.

Suche/Biete für den Marktplatz erklärt sich ja von selbst und sorgt für Ordnung und Übersicht.

8 Einen Link einfügen

[~] Ein Bild aus dem Internet einfügen

# Eine Tabelle erstellen

" Jemanden zitieren

</> einen Code anzeigen

% einen Spoiler erstellen - ein aufklappbares Textfeld. (Z.Bsp: wenn jemand die Handlung einer Serie erklärt, die du aber selber noch gucken willst und nichts verraten haben willst)

>_ Inlinecode, nichtproportionaler Text

Bild einfügen

Variante 1 - via Link

Originalbild (nicht das kleine von Google) mit rechts anklicken und URL (die Dateiadresse im Netz) kopieren
    Es sollte die Endung .jpg .png .gif haben kein .html oder so..

Variante 2 - ein eigenes hochladen

Dateianhänge auswählen
    "hochladen" dein Dateibrowser öffnet sich und deinen Datein suchst du nun das gewünschte Bild aus.
    Auch hier gelten die oben genannten Endungen.
    Nun ist das Bild bei uns und du kannst es einfügen
    als kleine Vorschau
    oder in Originalgröße

Da hier nun die Webadresse des Bildes die vom Forum ist und zu keiner Originalquelle führt, sollte das Bildmaterial dein Eigentum sein.

Man liest sich ^^~

• Einen Beitrag bearbeiten.
    Hast du was vergessen, dich vertippt (ich empfehle immer noch mal über den Beitrag drüber, zur Not auch die Rechsschreibprüfung deines Browsers aktivieren) oder sonstiges - deinen Beitrag kannst du natürlich auch bearbeiten!
    Scrolle ans Ende des Beitrages und fahre mit der Maus über/in den Beitrag bis das kleine Menü erscheint.

• Bearbeiten
    • Melden
    • Daumen hoch + [Zahl] grün
    • Zum Seitenanfang

Man liest sich ^^~

• Ein Thema abonnieren
    Nichts verpassen bei deinem heißen Thema?
    Dann abonniere es. Neuigkeiten zu diesem Thema stehen dann unter "Benachrichtigungen" in deinem persönlichen Menü (erster Post)
    In deinem persönlichen Bereich kannst du deine Abos verwalten.

Man liest sich ^^~

• Danke danke, aber sowas geht ruckizucki.

Bitte scheut euch nicht etwas zu fragen!

• Ich habe noch mal um "Bilder" ergänzt

Man liest sich ^^~

• Ich habe eine Thema eröffnet und jemand hat ihn kommentiert. Wie antowrte ich auf die Kommentare? Habe es nicht hinbekommen?
    Bei mir ist nur die Option zitieren und dann passiert nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!