Autarkes Tiny House - Eine Studentin die keinen Bock mehr auf hohe Mieten hat ;)

  • Hallo!


    Wie gewünscht stell ich mich und mein Projekt kurz vor:
    Ich (26, aus Österreich) möchte ein vollautarkes Tiny House bauen, das auf einem maßgefertigten Trailer mit ca. 8 Tonnen zgGG steht.
    Hierfür bin ich gerade auf der Suche nach Skizzen/Fotos/Schlossern, und freue mich über jeden Tipp!
    Alleine durch die Autarkiesysteme sind die 3,5 Tonnen viel zu wenig, ich möchte aber auch nicht auf meine 1,5 Geschosse verzichten, die ja bei Zirkuswägen aufgrund der Ladehöhe nicht mehr möglich sind.
    Außerdem will ich nicht auf hochwertige Materialien und Isolierung/Dämmung verzichten müssen, da es mein permanentes Zuhause sein soll, und ich sicher sein möchte, dass es das auch lange bleibt. ;)


    Das wars eigentlich, über Erfahrungsberichte jeder Art freue ich mich sehr, speziell wenns um maßgefertigte Trailer geht! :)


    LG
    krisey

  • Hey krisey,


    vollautark ist auf jeden Fall eine Ansage. Wasser/Abwasser ist nicht ganz ohne und Strom im Winter stelle ich mir auch recht kostspielig vor, wenn man nicht so eione "Rumpelkiste" hinstellen möchte.

  • Hi Testero,


    ja, ist auch ganz schön kompliziert, aber mit einem wasserführenden Holzofen, einer gscheiten Photovoltaikanlage und geschlossenen Kreisläufen geht das schon :) Habe mir da aber auch Unterstützung geholt, sowas auf eigene Faust zu planen ist doch sehr riskant. Und kostspielig ist es, deshalb kann es auch sein, dass ich das alles erst Schritt für Schritt erweitere, und das Haus am Anfang so simpel wie möglich halte.


    Lg
    Krisey

  • gscheite Photovoltaikanlage ist gut ,-)


    Physik last sich halt nur bedingt überlisten.Die nutzbare Fläche für PV Module ist beim TH ja doch recht beschränkt und zwischen bestem Tag und schlechtestem Tag kann Faktor 40 liegen

  • Hallo Krisey,
    ich empfehle Dir den YT Kanal von Ariel und ihrem Tiny House "Fy Nyth"
    https://www.youtube.com/channel/UCaLQEHLG8SPlICSdxyCGCXA


    Zum einen zeigt sie keine Hochglanzvideos sondern berichtet aus dem Leben und der Alltagsordnung in ihrem Haus, von Problemen mit Schimmel und stellt ausserdem ihre autarke Stromversorgung vor. Sie hat nur zwei Panels, diese stehen aber etwas vom Haus entfernt auf dem Berg und schräg in die Sonne ausgerichtet. Wenn der Strom knapp wird, wirft sie den Generator an.
    Dieser Kanal ist unbedingt sehenswert, wenn Du das durchziehen willst was Du beschreibst.


    Meine gesammelte Erfahrung sind, dass auch eine noch so große Solaranlage irgendwann nicht ausreicht. Lass es mal eine Woche bedeckt sein, dann war es das mit Strom. Deswegen würde ich mit den Panels erstmal nicht übers Ziel hinausschiessen sondern ausprobieren, wie gut Du zurecht kommst und mir einen kleinen Generator zum laden der Batterien hinstellen.
    Gewichtsmäßig hast Du kein Problem, also würde ich ein paar mehr Batterien einbauen, ausserdem solltest Du bei der Planung unbedingt darauf achten, dass Du keine 230V Dauerläufer im Haus hast (Kühlschrank zB) sondern alles auf 12V laufen hast. Im Prinzip wie in einem Wohnmobil. Ausserdem solltest Du beim Entwurf der Technik generell sparsam mit Energie sein, dafür für Notfälle auf Diesel oder Gas setzen.


    Wenn Du soweit bist, kann ich Dir gerne noch ein paar Tipps geben. Speziell über Warmwasser fürs Heizen habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, das würde hier aber den Rahmen sprengen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hier erzählt sie etwas über die PV-Anlage/Akkus


    4x100 Wp Die unverschattete Bergposition wird sicher einiges ausmachen,


    zum Generator habe ich folgende Aussage gefunden:

    f they are down to 80% which is the lowest I try to let them get, it takes about 10 hours to recharge with the generator. If the days are at the shortest and it's snowing all day, worst case scenario, every three days or so. But that is only for a tiny bit of the year.


    10h LAdezit heißt ja entweder Generator zu klein dimmensioniert und/oder laderegler


    @Martin gibt es bezahlbare Generatoren, die man mit LPG betreiben kann?

  • gibt es bezahlbare Generatoren, die man mit LPG betreiben kann

    Mir war bekannt, dass Pieper in Gladbeck schon seit jahrzehnten umgerüstete Honda Generatoren anbietet, ich dachte immer die haben das selbst machen lassen, offenbar gibts die mittlerweile aber fertig so zu kaufen.


    Pieper: https://www.pieper-shop.de/102…iche-Handy-Stromerzeuger/


    Google: https://www.google.de/search?r….0.1.120....0.GjymsDdrFBI


    Die günstigen aber guten Kipor Geräte scheint es auch mit Gas zu geben, schau Dich einfach mal um, das Angebot hier ist aktuell nicht verfügbar: https://www.amazon.de/1000-LPG…tor-Flasche/dp/B00JLITZSK


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!