Kleines Mobiles Tiny House

  • Hallo ihr lieben!


    Seid einigen Monaten lese ich nun schon dieses Forum hier kreuz und quer. So langsam soll es aber auch bei mir konkreter werden. Ich möchte mein Tiny House selber bauen! Erfahrung in der Holzbearbeitung habe ich zwar viel, aber glücklicherweise auch die Unterstützung von einem guten Freund der Zimmerer ist und zumindest schon Holzhäusschen, wenn auch kein THOW gebaut hat.
    Angespart habe ich 12.000 € für das Projekt, meines Erachtens sollte ich damit sehr gut hinkommen, bzw. auch nicht alles benötigen. Einen genauen Materialplan habe ich natürlich noch nicht erstellt. Als allererstes will ich meine Groben Skizzen mal zur Debatte stellen und freue mich über jedes Feedback von erfahrenen Menschen hier aus dem Forum, ebenso wird sich bestimmt am Wochenende einiges klären, da ich beim Workshop von den tinyhousevillage Menschen mit dabei sein darf :)


    Also zum Projekt! Wie im Titel angedeutet, soll es ein wirklich kleines tinyhouse werden, also nicht die Maximalgrenzen ausreizen, sondern eher an platz und Gewicht sparen um an Mobilität zu gewinnen.


    Als Trailer werde ich somit den kleinsten Vlemmix Trailer benutzen: http://www.xn--vlemmix-anhnger…Products/%22395/B%20TH%22


    der hat die Maße 395x201 und eine Nutzlast von 2,3t.


    Auch die höhe werde ich nicht ausreizen, sondern mit Dach auf etwa 3,15m kommen.


    Hier eine Skizze von meiner aktuellen Idealvorstellung, absolut schemenhaft, ohne Details Wandaufbau etc. bevor ich da genauere Pläne mache muss ich noch meine Fragen geklärt bekommen:



    1. Frage die es zu klären gäbe. Hinten Oben möchte ich 50cm Innenraum für die Schlaf-Loft gewinnen indem ich sie einfach "anbaue". Diese ragen dann über dem Trailer hinaus, bzw. mit Wandaufbau eher 60cm. Ich weiß nur das Ladung bis 1,5m rausragen darf, sollten diese 50cm ein Problem sein? Falls es sich als zu kompliziert herausstellt, kann darauf verzichtet werden, würde aber bei diesem kleinen Raum ein enormen Komfortgewinn im Innenraum bringen.


    2. Frage ob generell der Wandaufbau also 10-15cm an allen Seiten über den Trailer hinausragen darf, damit ich zumindest die 201cm breite wirklich als Wohnfläche behalte.


    Hier noch eine 3D Skizze mit Innenansicht für die vielleicht bessere Vorstellung:



    Falls ihr euch fragt ob es ein Badezimmer gibt, Ja das gibt es und zwar eine absolute Mini Nasszelle aller van bo mit 1qm unter der Schlaf-Loft unter der Treppe ist genau noch ausreichend Platz zum sitzen... :rolleyes:
    Wirklich Wohnraum im Erdgeschoss bleiben immerhin 7qm


    Ich freue mich über jedes Feedback!! Herzlichen Dank schonmal!

  • 2. Frage ob generell der Wandaufbau also 10-15cm an allen Seiten über den Trailer hinausragen darf, damit ich zumindest die 201cm breite wirklich als Wohnfläche behalte.

    hoi Raph,
    du kannst bis 2,5 meter breite bauen, vorne und hinten ist egal. damit ist sogar die Enev möglich, aber toilette wirste keine haben, oder?
    das gute ist, dann haste einen durchgehenden rahmen und kannst evtl. als ladung bauen.



    grüße,
    werner

  • Okay, Danke das ist schonmal gut zu wissen!


    Und doch es wird auch eine Kompost Toilette geben, das ist der Clou mit der Treppe:


    Für Riesenmenschen wird es vielleicht nicht die Komfortabelste Sitzung, aber es ist eben auch nur die Toilette:




    ;)

  • Hi Raph,


    cooles Konzept. Spannende Ein-Personen-Bude


    Bzgl. dem Thema mit dem Überstand: Du musst schon aufpassen, auch wenn es von außen nicht immer zu unterscheiden ist, macht es (rechtlich) einen Unterschied ob das Ding als Ladung oder als Aufbau deklariert ist. Als Ladung musst du es einfach demontieren können. Dann ist das mit dem Überstand (im Extremfall mit Fähnchen) ok. Wenn du es aber als Aufbau hast, ist die Toleranz da von Seiten der Gesetzeshüter vermutlich schon mit 50cm ausgereizt. Ich denke aber der ein oder andere versiertere hier Im Forum kann das nochmal bestätigen oder spezifischer beschreiben.


    Viele Grüße
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!