Hallo zusammen :)

  • Ich bin Dana, 31 Jahre alt und plane derzeit ein Tiny House nach meinen Vorstellungen.
    Leider bin ich nur 3D Konstrukteur in der Möbelbranche, man schimpft es auch Möbeldesigner (allerdings in meinem Fall unstudiert..) und kein wirklicher Handwerker.
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einiges technischen Daten... weniger was das Maß und die Größe angeht als viel mehr wie genau die Bodenplatte aufgebaut wird.
    Also, wann welches Material, wann Dämmung, etc. "Hilfe ?! :/" -wimmerte es leise vor dem Laptop...
    Ich wünsche mir sehr, dass ich hier entsprechend Info bekomme. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen oder bisheriges Wissen über Tiny Häuser zu teilen, insofern ich kann.
    Bis denne und lieben Gruß
    Dana

  • Moin Moin,
    na da sollte dir geholfen werden können :D
    Wir haben hier schon einiges zusammen getragen und evtl hilft dir die Forumssuche beim Eingrenzen
    Tiny Houses

    Man liest sich ^^~

  • Hi :) Ich bin etwas überrascht so schnell Reaktion zu erhalten...
    ich hab mal versucht mich durch die Beiträge zu wuseln und habe ich auch die Suchfunktion genutzt.. Mir scheint ich bin die einzige die keine Ahnung hat wie sie den Boden konstruieren soll...

  • Hallo Dana,


    unter Bau&Ausbau findest du z.B. diesen großen Beitrag - Boden- und Wandaufbau.


    Allerdings lässt sich diese Frage des Aufbaus der Bodenplatte nicht so einfach beantworten.


    Welche Dämmung bevorzugst du?
    Soll sie möglichst dünn/leicht sein oder möglichst gut dämmen?
    Steht das TH auf einem 3,5t Trailer?
    Muss es die EnEV erfüllen?
    Soll eine Fußbodenheizung in den Boden?
    usw.


    Daraus ergeben sich die verschiedensten Aufbauten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!