Grüße aus Tübingen (BW)

  • Hallo, ich bin neu im Forum, habe mich aber schon seit einiger Zeit für ein kleines Haus interessiert.
    Ich habe endlich die Entscheidung getroffen und habe begonnen, in einem kleinen Haus zu wohnen.


    Im Moment suche ich nach Möglichkeiten und Stelleplätzen. Der Ort scheint der schwierigste Teil zu lösen !!!


    Ich plane auf einer Metallrahmenkonstruktion und bin ganz aufgeregt, den Wechsel zu machen.



    Cheers!

  • Hallo! Ich komme auch aus Tübingen. Wie kommst du mit der Suche nach einem Grundstück voran? Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten. Liebe Grüße

  • Hi, ich bin ebenfalls aus Tübingen. Und ja, der Ort ist vermutlich das schwierigste... daher würde es mich auch interessieren, wie du bei der Suche hier im Raum um Tübingen vorankommst. Grüße

  • Ich hab den Thread zwar nicht eröffnet, ich antworte aber trotzdem mal :D


    Ich komme mit der Suche nicht so wirklich voran, weil ich mich noch nicht aufraffen konnte, mal zum Bauamt zu gehen. Ich hatte die Hoffnung, dass die dort ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können, wie es auch aussieht, wenn man vielleicht ein Grundstück pachten will oder ob sie "Restgrundstücke" haben, die zu klein für normale Häuser sind. Allerdings wollte ich da mit halbwegs konkreten Plänen hin, damit ich auch ein Prospekt oder so vorlegen kann, damit die nicht irgendwelche wilden Bilder von Bauwagengemeinschaften mit Drogen nehmenden Rowdies im Kopf haben :thumbdown:

  • Hallo Lorenita,
    Tübingen als Unistadt mit "grünem"Bürgermeister .... da müsste doch ein Konzept für Tinyhäuser möglich sein.
    Man sollte nach Grundstücken oder Gebiete mit Sonderwohnformen fragen. Diese können zwar auch sehr unterschiedlich aussehen, wie z.B. besonders Seniorengerecht, für Familien, für Baukonzepte.... In einem "normalen Baugebiet, wie Wohngebiet, Mischgebiet etc. hat man ehrer keine Chance sein Tinyhouse zu stellen. Dpch so tief bin ich in diesem Thema auch noch nicht.
    Letztendlich kommt es immer auf die Gemeinde an. Ein schönes Beispiel ist die Tinyhousesiedlung in Unken (bei Salzburg).
    Gruß Ingrid

  • Hallo, ich bin auch neu hier. Ich ziehe im Moment nach Rottenburg und studiere Ressourceneffizientes Bauen. Mich fasziniert die Aufgeschlossenheit der Menschen rund um Tübingen und die wunderschöne Natur. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Tiny House und will jetzt schon meinen Weg ebnen um spæter meine Familie in einem Tiny House zu gründen. Ich habe beruflich schon einige Erfahrung mit dem Bauamt. Warum es noch kein Tiny House Village hier in der Umgebung gibt frage ich mich allerdings und ich würde gerne daran mitwirken dass sich das ändert. Ich denke in den Köpfen der Menschen ist es hier schon. Wir müssen nur etwas tun.
    Ich freue mich auf regen Austausch.

  • An alle aus dem Umkreis Tübingen. Ich würde mich freuen wenn wir uns mal treffen und quatschen könnten.

  • Hallo, ich warte erstmal ab wie das Treffen für den Großraum Stuttgart läuft.
    Ingrid, bist du auch dabei?
    LG Annika

  • Ich würde mich auch über ein Treffen freuen. Vielleicht kriegen wir das organisiert? Oder ist jemand von euch in Bad Urach bei den Infoabenden zu den Tiny Häusern in diesem Baumarkt (Name fällt mir gerade nicht ein)?

  • ..... der Termin am 7.11 über Chalets oder der Termin 16.11über Tiny Häuser?

  • Ja ich denke das müsste bei mir auch klappen. Ich muss aber dazu sagen, ich bin erst einmal interessiert wie wir es hinbekommen unser Traumgrundstück zu organisieren und dass wir gemeinsam Lösungen finden (wie es auch schon in der Gruppe Stuttgart fleißig gemacht wird).


    Ideen für das Häuschen an sich schaden allerdings auch nicht.
    Dann könnten wir ja fast fahrgemeinschaftlich hinfahren :)

  • Also wie ich das verstanden habe, wird es an dem Abend auch darum gehen, was für die Baugenehmigung zu beachten ist und wo man es hinstellen darf. Von daher denke ich, dass alle Infos irgendwie mal nützlich sein könnten. Und wenn der Abend nur zum Vernetzen hilft mit anderen Personen :)


    Ich möchte im November jetzt endlich mal noch aufs Bauamt gehen und dort auch mit möglichst vielen Infos auftauchen, damit kein falscher Eindruck entsteht aufgrund dessen dann abgelehnt wird, obwohl es vielleicht gehen würde. Die Idee, die mir schon länger im Kopf rum spukt ist nämlich, ein Grundstück zu finden, das vielleicht normalerweise nicht bebaut werden würde, weil es vielleicht zu klein ist für ein "normales" Haus. Oder jemand hat ein riesiges Grundstück, das er zu groß findet. Ich baue auf die Offenheit der Tübinger.

  • Ok das klingt gut. Wenn wir uns treffen kann ich nochmal kurz zusammenfassen, was bei dem Treffen der Stuttgarter Runde, welches heute stattfand rausgekommen ist. Und dann können wir uns überlegen ob wir gemeinsam zum Bauamt oder der Stadt gehen und was oder wie wir etwas vorstellen oder anfragen.

  • Vielleicht können nochmal alle hier schreien die zu dem Termin kommen wollen und wo sie genau herkommen. Ich könnte drei Leute mitnehmen und würde in Rottenburg losfahren.

  • Und dann können wir uns überlegen ob wir gemeinsam zum Bauamt oder der Stadt gehen und was oder wie wir etwas vorstellen oder anfragen.

    Das ist eine gute Idee. Wenn man nicht alleine dort aufschlägt, werden wir vielleicht auch eher ernst genommen. Und gemeinsam bereitet es sich leichter vor.



    Vielleicht können nochmal alle hier schreien die zu dem Termin kommen wollen und wo sie genau herkommen.

    Ich komme direkt aus Tübingen und werde am 7.11. dort sein. Allerdings werde ich von Reutlingen aus mit meinem Freund fahren, ich brauche also keine Mitfahrgelegenheit.

  • Hallo, wenn ich alleine fahre ist mir das ein wenig zu weit. Wer kommt denn nun mit? Wir kommen auch gar nicht dazu uns zu unterhalten, weil das Programm sicherlich die Zeit in Anspruch nimmt. Deswegen überlege ich gerade noch ob ich wirklich komme.

  • Nika, theoretisch können wir beide uns danach auch mal so treffen und bei einem Kaffee plaudern. Von Rottenburg aus kommst du ja gut nach Tübingen. Dann kann ich dir ja auch einen Überblick über das geben, was heute Abend dann so war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!