Tiny House Dorf im Saarland

• Hallo Tiny Fans aus dem Saarland,
    ja wir wollen mit Familie in wohlgemerkt zwei Tiny Häuser nein Own Homes ziehen.
    Und leider hat das mit dem Grundstück in Dirmingen nicht geklappt, zu viel Hang.
    Nun haben wir ein Grundstück in Wattweiler/ nah an der Rheinlad./ Saarl. Grenze (Blieskastel) interessiert. Falls mehr daraus wird, melde ich mich. Denn wir hoffen, da es so groß ist (4ooom2), dass man es mit mehreren PArteien bebauen könnte.

Viele Grüße
    Sarah

• Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten immer mal wieder hier reingeschaut und mich nun auch mal angemeldet.
    Ich würde gerne ein Mobilheim bewohnen. Hintergrund ist, dass ich minimalistisch leben möchte und ein Umzug in einigen Jahren geplant ist. Da wäre ein Mobilheim natürlich naheliegend.
    Hat sich im Saarland in der Hinsicht irgendetwas getan? Gibt es Siedlungsprojekte?

Liebe Grüße aus Saarbrücken

• Hallo Mea,

leider suchen mein Mann und ich immernoch verzweifelt weiter. Ich schaue oft auch nach größeren Grundstücken, auf die man zu zweit oder zu dritt bauen könnte.
    Bevorzugt im Bliesgau/ Mandelbachtal, da unsere Tochter nun auf einem Gymnasium in SB angemeldet ist.
    Leider haben wir noch nix gefunden. Aber sobald ich fündig werde, melde ich mich hier. Versprochen.
    Wir planen bis ca. 50000 € Budget für ein Grundstück für uns ein. Die meisten Grundstücke sind zu laut, besitzen zu viel Hangfläche oder sind extrem überteuert. Bzw. liegen zu weit von unseren Arbeitsplätzen entfernt.
    Alles echt nicht so einfach. Wir suchen jetzt im 5. Jahr.
    Viele viele Grüße
    Sarah

• In Cochem/Zell soll übrigens ein tolles Projekt (autark, Ownhomes...) entstehen. Mit bis zu 8 Parteien auf einem 4000 Quadratmetergrundstück. Aber das ist eben nicht im Saarland.

Nur für alle, die auch außerhalb suchen.

Kann einen Kontakt suchen.

Grüße
    Sarah

• Danke Sarah,

für die Infos zum Projekt bei Cochem. :)
    Bliesgau (eher in Richtung Blieskastel) würde mich auch interessieren, weil ich enge Verwandschaft dort habe und das dann von dort nicht so weit entfernt wäre.

Wir bleiben am Ball und melden uns - auch auf Facebook in der Gruppe Tiny House - Saarland
    https://www.facebook.com/group…rmalinks=1397241617302101

Und sobald es irgendwie möglich ist, werde ich auch wieder einen Tiny House Stammtisch organisieren (von Mensch zu Mensch).

Herzliches Salü
    Astrid

• Hallo Alaska,

ist das mit der Stellplatzsuche noch aktuell?

Derzeit läuft gerade der Bauantrag für ein bestehendes Tiny House. Der zweite Stellplatz wird gerade erschlossen (Strom, Wasser, Abwasser, Internet, ...). Der Platz ist in Ottweiler oberhalb des Krankenhauses. Das Gymnasium Ottweiler ist in Sichtweite :)

Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle (die Stellplätze sind aber eben) und befindet sich in einer ruhigen Sackgasse mit Fernblick über die Stadt.

Wenn man gut zu Fuß ist, kann man idR alles Notwendige erreichen. (Bahnhof (SB<->FFM) 10 Min, Supermärkte 15 Min, Schulen 5-15 Min, ....). Zu den Autobahnen A6 und A8 15 Minuten mit dem Auto....

Bei Interesse einfach melden, oder auch gerne weitersagen.

Grüße (PersDat bitte per PN)

• Hallo zusammen, ich würde gerne irgendwo im Saarland (am liebsten Nähe Saarbrücken) im Wohnwagen leben, am liebsten zusammen mit anderen netten Menschen. Gibt es da schon etwas, wo ich mich anschließen könnte? Ich habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, zusammen mit anderen ein Grundstück zu kaufen, aber zusammen etwas finden und mieten wäre wohl möglich :) Liebe Grüße

Astrid: Falls es diesen Stammtisch gibt, komme ich gerne mal

• Hallo Ingo,

habe leider jetzt erst deine Nachricht gelesen. Bekam gar keine Info, dass du hier geschrieben hast. Ja, es gibt einen Stammtisch - samt whatsapp-Gruppe -

(PersDat bitte per PN, Mod) (schreibe mir per whatsapp, ich kann dich dann in die Whatsapp Gruppe integrieren, dann erfährst du, wann wir uns wieder treffen und was wir so planen. Das letzte Treffen war Ende Mai in Ottweiler, ein paar sahen sich auf der Tiny House Messe in Karlsruhe Anfang Juli.

und auch eine Facebook Gruppe Tiny House Saarland: https://www.facebook.com/groups/687183994974537

Walsheim ist im Bliesgau, ich überlege, eventuell in die Gegend zu ziehen (mein Sohn samt meiner Enkelkinder wohnen da). Und ich will auch mit Leuten zusammen in einer Gemeinschaft leben. Es gibt weitere Personen, auch in der whatsapp-Gruppe, die sich damit beschäftigen. Komm also dazu.

Freue mich. :)

Herzliches Salü aus ST. Wendel - Astrid

• Hallo, hiermit Grüße ich alle im Tinyhouse Forum.

Ich wollte ein 12,50m x 2,50m großes Challet als Tinyhouse im Saarland aufstellen.

Alle Informationen zu diesem Thema explizit Ansprechpartner, Grundstück, Unterbau, Statik dürft Ihr mir gerne mitteilen.

Gruß Richard

• Hallo Richard,

komme auch du gerne in die Tiny House Saarland Gruppe auf Facebook (https://www.facebook.com/groups/687183994974537) und zum Tiny House Stammtisch auf Whatsapp (ich schicke dir eine PN) und spontan bzw. geplant auch ganz handfest vor Ort, jeweils an einem aktuellen Standort, wo es etwas zum Thema Tiny Houses zu begutachten, bauen, besprechen gibt...

Ich kann dir einen Kontakt nach Ottweiler vermitteln, dort will Christoph ein Grundstück zur Verfügung stellen für mehrere Tiny Houses. Und eine Frau aus der Stammtisch-Gruppe hat Kontakt zu einem Grundstücksbesitzer in Altstadt.

Auf dem Litermont haben Silvi und Chris von www.Mogroach.de (hier berichten sie über die Abenteuer mit und ohne Tiny) Tiny ohne Räder hingestellt. Sie sind ebenfalls in der fb-Gruppe.

Vor etwa 3 Jahren hat sich hier mal jemand gemeldet aus Bexbach, der auch überlegte, ein Grundstück für Tinys zur Verfügung zu stellen. Ich habe das nicht weiter verfolgt. Schau dich auf der Forum-Seite Tiny House Saarland um.

Ansonsten haben wir auf der Fb-Gruppe einige Leute mit Interesse oder kleinem Bauwagen, Tiny Houses, Modulhäusern o.ä. auf Grundstücken oder im Bau. Dort einfach mal deine Anfrage erneut stellen. Und ein Bekannter

Viel Erfolg

AStrid :)

• hallo Richard,

ich weiß gar nicht, wie ich dir dirkekt schreiben kann, suchte einen entsprechenden Button auf deinem Profil. Aber ich finde da gar nichts... Bitte schreibe mich an, wenn du mehr Infos willst, dann kann ich dir meine Tel-Nr. senden (die sollen wir hier nicht öffentlich auf der Seite reinschreiben, sagen die Moderatoren...). Danke.

Christoph aus Ottweiler, der mit dem Grundstück, verfasste übrigens auch hier im Forum in der Saarland-Gruppe, einen Beitrag dieses Frühjahr.

Salü - Astrid

• Ingo, hast du mittlerweile was gefunden? Bist du in der facebook-Gruppe (unter ingo habe ich dich nicht gefunden, vielleicht ja unter einem anderen Namen...) Meine Überlegung, was im Bliesgau zu suchen, steht noch... :) Herzlichst - AStrid

• Hallo Astrid,

übers Profilbild kommst du an den Punkt "Konversation starten" ....

Gruß sigi

• oder mit dem Mauscursor über den Namen fahren - nicht clicken - und dann auf die Sprechblase clicken

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!