Avaaz-Online-Petition | Legalisierung alternativer Wohnmöglichkeiten

  • "Legalisierung alternativer Wohnmöglichkeiten! ALTERNATIV WOHNEN MUSS IN DEUTSCHLAND MÖGLICH SEIN! Hier ist Deine Petition die sich dafür einsetzt,dass es in Deutschland (wieder) erlaubt wird in Kleingärten, Gartenlauben, Hütten, Bungalows, Tiny Häusern, auf Wagenburgenoder in Jurten dauerhaft zu wohnen. Voraussetzungen dafür sind Müllentsorgung, Wasser- und Stromanschluss, Abwasseranschluss und eine Heizmöglichkeit. Wenn das alles gegeben ist sehe ich keinen Grund warum man nicht z.B. in einer Gartenlaube oder Blockhütte etc. wohnen darf. Im Gegenteil: durch die Möglichkeit der Nischennutzung würden die Wohnungsmärkte in den Großstädten stark entlastet werden. Gerade auch bei Menschen ohne eigenes Einkommen (z.B. Hartz4-Empfänger, Rentner mit Grundsicherung und Obdachlose) wäre dieses eine finanzielle Entlastung auch für die Kommunen, da diese Wohnmöglichkeiten in der Regel deutlich preiswerter sind was die Miete/Pacht betrifft. Dazu müssen dann auch weniger Sozialwohnungen gebaut werden. Außerdem tut es nicht jedem Menschen gesundheitlich gut in einer städtischen Mietwohnung zu wohnen. Gäbe es die Möglichkeit einen Garten zu pachten und dort zu wohnen, würden viele durch die ruhige Umgebung gesunden. Es kann sich nicht jeder ein Einfamilienhaus leisten und für Singles sind die Einfamilienhäuser meist viel zu groß. Ebenso würde dann die Möglichkeit bestehen, dass die Menschen sich über ihren eigenen Garten, zumindest zum Teil selbst versorgen könnten. Zudem werden moderne Tiny Häuser inzwischen nach ökologischen Standards gebaut und es ist bereits auch ein Markt für Tiny Häuser vorhanden. Es gibt reichlich Nachfragen in dem Bereich. Dauercampingplätze sind fast alle belegt undgrößtenteils sehr beengt. Es spricht also vieles dafür den Wohnungsmarkt hier zu eröffnen. Ich verstehe nicht warum ein Gartengrundstück, unabhängig der Ausstattung der Hütte, ausschließlich als Ferien/Freizeitgrundstück freigegeben sein muss und warum Wagenburgen ständig von Räumungen bedroht sind. Auch wenn es dort Infrastruktur wie Müllentsorgung, Strom etc. gibt. Es ist wirklich an der Zeit dies schnell zu ändern! Hiermit fordern wir den Gesetzgeber auf, alternative Wohn- und Lebensformen zuzulassen und zu unterstützen. ALSO BITTE SOFORT PETITION UNTERZEICHNEN UND VERTEILEN!"


    https://secure.avaaz.org/de/pe…hnmoeglichkeiten/?cCASgkb


    Und weitersagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!