Hallihallo aus NRW

  • Guten Tag zusammen,
    ich bin der Volker, 24 Jahre jung, komme aus der Ecke von Dortmund und schleiche mich hier schon ein Weilchen herum und lese eifrig alles was man so zum Thema TH in die Finger bekommt. Ursprünglich kam ich her um Informationen zu finden und evtl. ein Grundstück an TH-Besitzer zu verpachten, aber habe mich mittlerweile so dafür begeistert, dass sich nun der Gedanke an einen Selbstbau festigt. Obwohl ich bisher wenig mit Minimalismus am Hut habe befasst man sich hier ja zwangsläufig etwas mit dem Thema und mir wurde bewusst, dass ich nach einer ordentlichen Ausmistaktion recht problemlos Alles was mir wichtig ist auf den verkleinerten Platz unterbringen könnte. Hinzu kam der Gedanke wie viel Platz man in der aktuellen Wohnung denn tatsächlich regelmäßig nutzt und neben Küche, Bett, Stammplatz auf der Couch und dem Schreibtisch liegt doch, wenn man ehrlich ist, nur unnötiger Fußweg ;)


    Zu meinen Plänen kann ich noch nichts genaues sagen, aber ich spiele mit dem Gedanken mir die Möglichkeit für ein halbwegs autarkes TH offen zu halten. Damit meine ich jeweils einen kleinen Frisch- und Abwassertank einzubauen um damit zumindest einige Tage überbrücken zu können, die Verkabelung für eine mögliche zukünftige Solaranlage zu verlegen und eine Gasheizung (für den Fall, dass das TH mal länger unbewohnt ist zwecks Frostschutz o.Ä.) + einem Kaminofen als Hauptheizquelle. Ebenso tendiere ich dazu nicht die 9m auszureizen und eher auf 6,5-7,5m Länge zu bauen denn die 9m Biester haben mir beim Festival im Karlsruhe schon einen kleinen Schrecken eingejagt als ich daran dachte diese zu bewegen.
    Die ENEV und andere baulichen Vorschriften sollen natürlich eingehalten werden wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin wie ich die Konstruktion des Rohbaus statisch sicher und möglichst Gewichtseffizient plane, aber da muss ich mich wie bei vielen anderen Aspekten noch weiter schlau machen.




    Vor c.a. 1 Monat habe ich auch einen ersten groben Entwurf erstellt um optisch festzuhalten was mir so vorschwebt (sehr grob ohne Dachüberstände und andere Details zu berücksichtigen) wobei ich mich optisch stark von Tiny House Giant Journey habe beeinflussen lassen. Die Fassade wird aus Holz sein das mit "Shou-Sugi-Ban" bearbeitet wurde was gleichzeitig optisch ansprechend ist und einen kleinen Witterungsschutz erzielen sollte. Oran ich aktuell noch etwas festhänge ist das Stück Flachdach welches in meinen Vorstellungen dank des Fensters als kleine Dachterrasse dienen soll, wobei ja etwas Gefälle hinein muss und man auch mit einem Stuhl o.Ä. nicht das eigentliche Dach beschädigen will. Aber hier mal 2 Screenshots für euch:


    Nun heißt es erstmal weiter in Ruhe planen und hoffentlich im Herbst oder Winter iwo in einem TH einen Kurzurlaub verbringen und probewohnen.


    Solltet ihr Anregungen, Tipps oder Bedenken haben sind diese selbstverständlich herzlich willkommen und sobald ein vernünftig ausgereiftes Konzept steht und es einem Bau naherückt werde ich dieses auch gerne mit euch im Forum an passenderer Stelle Teilen.



    Liebe Grüße,
    Vobor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!