Plan B

  • Eigentlich habe ich nächstes Jahr vor eine größeres Grundstück mit anderen Interessenten mit 5 Häusern mit 104 m² Wohnfläche teilbar auf 65 m² und 39 m², integrierter Doppelgarage und 20 kW Photovoltaik als Dacheindeckung zu bauen.


    Aber es kann ja so viel schief gehen. Der Naturschutz könnte die Photovoltaik verbieten, weil nahe einem Naturschutzgebiet, wer weiß, was alles schief gehen kann.


    Daher brauche ich einen Plan B. Da denke ich an 2 zusammen schließbare 7 m lange Einheiten auf einem Fahrgestell bis 3,5 Tonnen.

  • Was wurde daraus?


    Im Oktober fand ich einige Interessenten für das gemeinsame Bauen.
    In November wurde alles umgeplant von 5 Stück mit 104 m² Wohnfläche auf 4 Stück mit 135 m² Wohnfläche.
    Das erste Interessententreffen gab es am 18. Dezember.


    Im Jänner bestand der Bürgermeister auf absurde Abstandsregeln, wo statt 4 nur 2 Häuser Platz gehabt hätten.
    Er offenbarte schließlich seine Motive "Wenn das nicht die Bundesfroste gewesen wären, die Umwidmung auf Bauland wäre niemals durch gegangen".
    Retten was zu retten ist, Kontaktaufnahme mit dem Vizebürgermeister,
    Es war gerade Wahlkampfzeit, da am 10. März 2019 in allen Salzburger Gemeinden Gemeinderatswahlen waren.
    Vorschlag: Ein Vortrag am 1. März um die Faistenauer über das Projekt zu informieren, warum will es der Bürgermeister verhindern?
    Vizebürgermeister: machen wir!
    Eine Woche lang Vortrag entwerfen, eine Postwurfsendung an alle Haushalte entwerfen.
    Am 18. Februar alles zugeschickt "Wir müssten jetzt in den Druck gehen, damit wir am Mittwoch auf der Post alles aufgeben können".
    Vizebürgermeister "Ich habe mich mit Parteikollegen unterhalten, ich trau mich nicht, das könnte ja auch nach hinten los gehen".


    Am 10 März gewann der amtierende Bürgermeister schließlich 5% dazu, die Partei des Vizebürgermeisters verlor 8% und 2 Mandate.


    Damit ist Plan A eindeutig schief gegangen. Hier die Projektseite von damals.


    Plan B ist von damals 2 x 7 m auf 6 x 4,4 m angewachsen.


    Neue Projektseiten dazu sind erst im Entstehen.


    Die derzeitigen Eckdaten:


    8,8 m x 7,6 m Grundfläche bestehend auf 6 Einheiten.
    Kann alles auf einem Vlemmix TH 540 HT transportiert werden.
    53 + 6 m² Wohnfläche, eine rollbare Schrankwand kann um 2 m verschoben werden,
    so entweder kleines Wohnzimmer und ein 3. Zimmer oder großes Wohnzimmer bilden.
    60 Photovoltaikmodule mit 60 Zellen, 16 kW Peak.
    Luftwärmepumpe und Wärmerückgewinnung aus Abluft.
    25 cm Wandaufbau mit u=0,15


    Wenn der Vlemmix unten raus gezogen wird,
    bleiben 66 m² und 60 cm Höhe darunter frei.
    Da kann man sich jede Menge Dinge ausdenken, die man da unterbringen könnte.
    Zum Beispiel einen 30 m³ Regenwasserspeicher einfach aus Teichfolie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!