Anschlusskosten Strom Wasser Abwasser

  • Meine Frage lautet:
    wie hoch sind die Kosten für diese Anschlüsse und gibt es mehrere Möglichkeiten, so günstig wie möglich mein TH anzuschließen...wo hole ich mir genaue Preise her? Für Wasser und AbwasserAnschluss ist da die Gemeinde zuständig?kann mir das Bauamt die genauen Kosten sagen? Ist dies auch privat machbar?zB.den Graben baggern für die Leitungen? Danke für alle Infos..bin übrigens in Bayern :)

  • Die Hausanschlusskosten stehen bei uns (Baden-Württemberg) auf der Hompage der Gemeinde und betragen 3400€ plus 1700€ Vermessungskosten.
    Ob da Strom mit dabei ist weis ich nicht. Ist allerdings auch auf einen "normalen" Bauplatz bezogen.
    An den Kosten lässt sich zumindest bei uns auch nichts rütteln.

  • Hallo Daggi2019,
    du wirst die Kosten bei der Gemeinde anfragen müssen. Diese sind sehr unterschiedlich. Je nachdem, ob in der Straße schon Anschlüsse bestehen, wo der nächste Schacht für Fisch- und Abwasser liegt, ob das Abwasser an Deinem Baugrundstück durch eine Hebepumpe abtransportiert werden muss usw. Da gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen unddie den Preis beeinflussen. Ich wohne sehr ländlich und die Straße in der ich wohne wurde an das Abwassersystem angeschlossen (zuvor hatte ich eine Sickergrube). Bei mir beliefen sich die Kosten auf 7000 Euro. Dabei hat die Grundstücksgröße eine Rolle gespielt. Die Kosten galten für Wasser und Abwasser bis Grundstücksgrenze. Ich habe damals dieselbe Firma für mein Grundstück genommen, die auch im Auftrag der Gemeinde die Straße aufgegraben hatte. Dies war am günstigsten, da ein Maschinenfuhrpark und Material schon vor Ort waren und die Anfahrtskosten nicht mehr bezahlt werden mussten. Für Bagger- und Rohrverlegearbeiten mit Schotter und allem was benötigt wird (Weg war ca. 10 Meter auf meinem Grundstück) nochmals 3000 Euro. Zwecks des Stromes musst Du Dich an den Stromanbieter werden. Wenn Du es geschickt einfädelst, kannst Du die Kanalarbeiten dafür nutzen, das ein Erdkabel mitverlegt wird.
    Gruß Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!