Wren (Alternative zum Ständerwerk aus KVH)

  • Hi Leute.


    Ein Freund machte mich letztens auf Wren aufmerksam. Kurz beschrieben ist es eine Methode einen Rohbau nur aus OSB Platten (oder ähnlichem) zu konstruieren. Dazu braucht man allerdings eine Tischfräse, die alle Einzelteile vorfertigt.


    Infos:

    Meiner Meinung nach hat das Ganze ein paar Vorteile: Zum einen kann innerhalb des Ständerwerks (aka. Superbox) gedämmt werden und zum anderen gibt es die Möglichkeit etwas Gewicht einzusparen. Auch das man alle Einzelteile vorfertigen kann und dann den Aufbau in 1-2 Tagen geschafft hat hilft, wenn man keine Halle zum Bauen hat.
    Nachteile sind für mich, dass man mit der Wahl der Fenster an den Seitenwänden etwas eingeschränkt ist und dass man um die Vorlagen zu nutzen Rhino und Grasshopper (ein CAD Programm und dessen Plugin) beherrschen muss. Aber man kann ja so einiges lernen, wenn man will ;) .


    • Was meint ihr dazu? Ist das auch geeignet um Tiny Houses zu errichten?
    • Glaubt ihr, dass man damit wirklich Gewicht einsparen kann?
    • Welche Vor- und Nachteile seht ihr noch?

    Danke und fröhliches Häuslebauen/-planen.

  • hoi,
    das bauprinzip ist bekannt und die tischfräse heißt portalfräse, die, die meisten lohnfertiger haben.
    osb finde ich so ziemlich das schrecklichste, was man verbauen kann.


    das gute an Rhino ist, einmal einen taui gelazt und die lizenz gilt für alle zeit.
    das problem ist, die einarbeitung. habe mir a-cad selbst beigebracht, damals gab es noch keine youtubetutorials so wie heute.
    ein halbes jahr später, bei minimum 4 std. am tag, war ich auch schon am start, aber ich konnte vorher schon konstruieren und wußte was ich wollte.


    zu 1. ja. man kann ja proportionieren.


    zu 2. weiß ich nicht, aber sollte funzen.


    zu 3. .... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!