TH als Ladung auf einem LKW Anhänger.

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema TH und möchte mir selbst eins bauen.


    Pläne hierfür existieren bereits und auch ein Pacht/Mietgrundstück auf einem Bauernhof ist vorhanden.


    Zur Sachlage meines Vorhabens/meiner Frage:


    Ich möchte mein TH gern auf einen LKW Anhänger stellen um die Baugenehmigung zu umgehen, ist es Notwendig das der Anhänger auf dem es steht TÜV haben muss???


    Es geht mir rein um das Abstellen des TH, ich habe nicht vor umzuziehen, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren.


    Zusätzlich zur Frage:
    Wie machen es die TH besitzer die ihr Haus auf einem LKW Anhänger stehen haben? Alle zwei Jahre mit TH zum Tüv??


    Beste Grüße

  • Besten Dank DietmarS68,


    wenn man da so durchblättert steigt der Frust.


    Welche Möglichkeiten habe ich denn wenn ich das Bauamt umgehen möchte?


    Wie machen es andere Besitzer solcher TH‘s auf Angängern als Ladung?
    Werde ja nicht der einzige sein der ein TH auf einem Anhänger als Ladung stehen hat und es bewohnt (legal oder Ilegal bewohnt)

  • Was bedeutet denn „enev“?


    Mir geht es Grundsätzlich um die Frage, ist es möglich (ohne Ärger) ein TH auf einem LKW Anhänger, auf einem Privatgrundstück/Pachtgrundstück zu stellen und z.b. unrechtlich zu bewohnen?

  • Welche Möglichkeiten habe ich denn wenn ich das Bauamt umgehen möchte?

    Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dies ist ein seriöses Forum. Es wird dir hier also niemand eine Anleitung geben, wie du Recht und Gesetz umgehen bzw. brechen kannst. Du wirst hier nur legale Lösungen für dein Problem bekommen!


    Eigentlich sind alle Fragen von dir hier im Forum schon mehrfach beantwortet, doch ich fasse nochmal kurz zusammen:


    1.) Du entscheidest dich dein TH ohne Bauamt/Genehmigung zu bauen. Die Einhaltung der EnEV entfällt somit, lediglich Statik und den Brandschutz (damit dir das Haus nicht überm Kopf zusammenbricht bzw. abbrennt) solltest du einhalten. Du brauchst nicht zwingend einen Architekten oder Bauvorlageberechtigten. Das TH wäre somit ein "Wohnwagen" bzw. eine Art "Mobilheim". Aufstellen darfst du solch ein TH auf einem Camping/Wochenendhaus Platz und legal dauerhaft bewohnen, wenn die Gemeinde im Bebauungsplan das dauerhafte Wohnen zulässt.


    2.) Dein TH soll auf einem Privatgrundstück stehen. Dann fällt das TH automatisch unters Baurecht (völlig egal ob Räder dran sind oder nicht), wie jedes andere Haus auch. Du brauchst einen Architekten bzw. einen Bauvorlageberechtigten, du musst die Bauordungen einhalten (EnEV, Statik, Brandschutz, Schallschutz, etc.). Selbstverständlich muss das Grundstück auch nach dem Bebauungsplan zur Bebauung zugelassen und voll erschlossen sein.


    3.) Du möchtest keine dieser beiden Lösungansätze, damit wäre das aufstellen und bewohnen des TH illegal und das gehört dann nicht mehr hier ins Forum!



    Wie machen es andere Besitzer solcher TH‘s auf Angängern als Ladung?
    Werde ja nicht der einzige sein der ein TH auf einem Anhänger als Ladung stehen hat und es bewohnt (legal oder Ilegal bewohnt)

    Wenn du mehr über den Bau eines TH auf einem LKW Anhänger erfahren möchtest, dann wende dich an Markus von @tiny home mex oder besuche eins seiner Seminare.

  • Moment!


    Ich denke hier sollte man diferenzieren.


    Vordergründig geht es hier um das Thema TH, nicht um die Art und Weise unter welchen umständen es bewohnt wird. Das ist bei allem was ich hier lesen durfte nicht vordergründig.


    Nach meiner Auffassung nach macht es der Deutsche Staat, seinen Bürgern, dank flächendeckender Bürokratie, nicht gerade leicht ein TH zu bauen und somit umweltfreundlich/Ökologisch zu leben.


    Freies, Autarkes Leben ist unglaublich schwierig.

  • @rickspeed87

    Warum soll ein freies und autarkes Leben denn einfach und leicht sein?
    ... aber ich schweife ab - wir sind hier im Tinyhausforum!
    Also ich sehe sehr viele Möglichkeiten, in einem TH mit Baugenehmigung zu wohnen.
    Auch wenn die Behörden das noch nicht kennen. Es gibt Lücken, welche gerade für kleine Häuser ideal sind - Gesetzeslücken und Baulücken!
    Wenn du dir ein TH für Dauerwohnzwecke bauen willst, muss du dich wie jeder Eigenheimbauer mit der Gesetzeslage vertraut machen.
    ... und das kannst du hier! Bei konkreten Fragen z.B. zu einer Aufstellgenehmigung (=Baugenehmigung) auf einem konkreten Grundstück kannst du mich auch gern per PN kontaktieren.



  • Es geht mir rein um das Abstellen des TH, ich habe nicht vor umzuziehen, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren.

    Dann lohnt sich ja der Aufwand es öffiziell zu machen.


    Problempunkte sind ja meist Abwasser und ggf. einhaltung ENEV, wenn man das nicht mit einplant.


    Bei aldung muss man sich aj nicht an die 2,55m halten. Wenn man 2,95m aussen mac ht, hat man innen mit enev etwa die 2,5m
    Hat ja auch den netten "Nebeneffekt", das man nicht soviel heizen muss.

  • Dietmar hatte das ja bereits erklärt ...
    Breiten bis 3,0 m sind kein Problem. Man bekommt dafür in ganz Deutschland bei den jeweiligen Ämtern normalerweise eine schnelle Genehmigung gegen eine geringe Gebühr. Viele Speditionen haben eine Dauergenehmigung, weil das Thema Überbreite relativ oft vorkommt. Man denke nur an die ganzen Kühltransporte. Für eine ordentliche Wärmedämmung braucht man dort eben auch ein paar mehr Zentimeter an Bauteilstärke. Für TH-Bauer ergibt sich damit selbstverständlich die Möglichkeit, das lichte Innenmaß zu verbreitern und gleichzeitig die Wandstärken ordentlich zu planen (winterliche und sommerliche Wärmeschutz)!

  • außen wie innen: ir-folie. oder?
    innen halt dicht, außen diffoffen.

    Hallo Werner,


    IR-Folie wenn dann nur innen, außen macht sie ja keinen Sinn.


    Ich hab auch schon mehrfach darauf hingewiesen, das es die Lu.Po.Therm Folie sowohl diffusionsdicht als auch diffusionsoffen gibt:



    Es spricht also nichts dagegen auch mit einer IR-reflektierenden Folie diffusionsoffen zu bauen.

  • hallo Dietmar :)


    die außen, wäre gedacht gegen die sommerliche hitze.
    weiß nicht ob lupo so eine im programm hat.


    aber da wir gerade dabei sind, selbst außen würde eine nach innen gerichtete diffoffene ir-folie doch in soweit sinn machen,
    das man mit 10 cm, z.b. rockwool, auskommt? innen ist natürlich eine diffdichte verbaut.


    ganz klein dazu schreibt: mein problem sind diese 100er kvh-fichten träger. wenn ich innen die 30er lupo verbaue, reicht es definitiv, aber ich will jeden zentimeter :)
    bei rth reicht es mit der 8 mm lupo und 8 cm schaum, wenn ich es richtig verstanden habe.


    grüße,
    werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!