Schlafboden

  • Hallo ihr Lieben,


    sagt mal, wieviel lichte Höhe habt ihr denn in euren Schlafboden erreicht? In unserem Rohbau kommen wir gerade mal auf 1,10m und ich habe Sorge, dass das beklemmend niedrig ist...


    Liebe Grüße, Nanni

  • 1,10 sollten mehr als genug sein, solange man nicht aufrecht stehen will :)
    Jedes Alkovenbett in Womo ist niedriger.


    Was ich aber absolut nachahmenswert finde, ist die Lösung von Oli und Holly, die man hier nachlesen und -schauen kann:
    http://www.livingbiginatinyhouse.com/adventurous-tiny-house/
    Das vorletzte Bild zeigt, dass der Gang neben dem Bett deutlich tiefer ist als die Schlafempore selbst. Der Platz fehlt dann unten "unsichtbar" in den Küchenschränken, dafür hat man neben dem Bett fast Stehhöhe! Eine super Sache!


    Konstruktiv sieht das dann so aus, dass man die Balken für die Schlafempore nicht von links nach rechts komplett durch zieht sondern sie auf Höhe der Schrankfront auf Stützen stellt. Sobald die Verkleidung dann dran ist, wird es auch stabil.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für den Link, das ist eine tolle Idee. Und das TH ist auch seehr interessant, denn es hat die gleichen Maße wie meins. Ich hab auch auf 3m verbreitert. Cool, das mal in bewegten Bildern zu sehen.

  • Super Idee!


    Nanni, hast Du denn schon mal in einem Tiny House probegeschlafen/-gewohnt?
    Wenn ja, wie hat sich das angefühlt?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • In meinem Tinyhouse sind es 120 cm glaube ich....hab die Pläne gerade nicht vor Augen. etwas zwischen 115 und 120.
    Meine Freundin und ich haben dort schon 2 Nächte verbracht (mit Matratze und allem drum und dran) und es funktionierte. Wir können dort gerade so aufrecht sitzen, d.h. die Loft erfüllt Ihren Hauptzweck als Schlafplatz alle mal. Zusätzlich kann man dort bequem lesen oder am Laptop arbeiten/Filme anschauen etc.

  • @Basilea


    nein, ich habe noch nicht probegewohnt :P
    Aber die Grundfläche ist nun schon auf dem Hänger erlebbar und das fühlt sich toll an. Mein TH ist 3m breit und 7m lang, das ist schon was. Nur die Höhe desSchlafbodens hat mir Sorgen gemacht. Ich hatte da die Szene, dass ich mich dann da so reinschießen muss, weil man nicht mal knieen kann.... man muss ja auch mal die Matratze beziehen und sauber machen und so. Das will ich ja nicht im Liegen machen.
    Aber ich habe Martin´s Link-Vorschlag gleich in unsere Planung übernommen und bin sehr froh. Wenn ich neben dem Bett stehen kann, is alles super.

  • Aber ich habe Martin´s Link-Vorschlag gleich in unsere Planung übernommen und bin sehr froh. Wenn ich neben dem Bett stehen kann, is alles super


    Oh wie toll, da freu' ich mich!
    Nanni, hast Du nicht Lust, uns in Ausbautagebücher in einem eigenen Thread über den Baufortschritt auf dem Laufenden zu halten? Gerade die drei Meter Breite finde ich super interessant, wir habe das genauso angedacht.


    Viele Grüße
    Martin

  • In meinem Tinyhouse sind es 120 cm glaube ich....hab die Pläne gerade nicht vor Augen. etwas zwischen 115 und 120.

    Wir haben gerade am Wochenende dieselbe Fragestellung gehabt und konnten ein paar Betten "am lebenden Objekt" verglichen. Das hat ergeben, dass von der Matratzenoberkante bis zum Dach 90cm, besser 1m haben sollte, damit man im Bett sitzen oder hocken kann - auch zu zweit ;)
    Es geht auch weniger, wir haben ein James Cook Wohnmobil, da sind es gerade soviel, dass man auf Knien krabbeln kann, hocken ist da nicht mehr drin - aber zum schlafen reicht es. Auf Wunsch könnte ich das mal messen.
    Wenn man aber die 90-100cm als Basis zu Grunde legt, sind 110-120cm eine gute Höhe für den Schlafboden, denn man muss mindestens 20cm für die Matratze plus Lattenrost oder eine andere Unterlüftung rechnen. Die Unterlüftung der Matratze braucht man nach meiner Erfahrung unbedingt! Es muss aber nicht zwingend ein Lattenrost sein.


    Viele Grüße
    Martin

  • Das mit der Matratze stimmt und ist wichtig!


    Für unseren speziellen Fall brauchen wir aber keine 20 cm für eine Matratze :)
    Wir schlafen auf einem (nicht so dicken) Futon, eventuell mit Memoryfoam Matratzenauflage (wir haben es noch nicht Langzeit getestet)


    so kommen wir maximal auf 15 cm. Vielleicht auch dünner.


    Finden wir sehr bequem, aber eine Schlafunterlage ist denke ich genau so individuell zu perfektionieren wie ...keine Ahnung, eine künstliche Hüfte.


    :D

  • Die Unterlüftung der Matratze braucht man nach meiner Erfahrung unbedingt! Es muss aber nicht zwingend ein Lattenrost sein.

    Was gibt es an Alternativen um eine Matratze zu unterlüften?
    Bei mir würde Lattenrost + Matratze zu viel Platz wegnehmen, ich suche deshalb nach einer Alternative die niedriger ist.
    Ein Futon ist niedriger als eine Matratze, aber da bleibt noch immer die Frage offen wie er unterlüftet wird...

  • Ich habe mal von einer Variante gehört Löcher in die Holzbretter des Schlaflofts zu bohren, um die Matratze zu unterlüften - Hat von euch jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu?

  • Ich habe mal von einer Variante gehört Löcher in die Holzbretter des Schlaflofts zu bohren, um die Matratze zu unterlüften - Hat von euch jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu?



    Was gibt es an Alternativen um eine Matratze zu unterlüften?
    Bei mir würde Lattenrost + Matratze zu viel Platz wegnehmen, ich suche deshalb nach einer Alternative die niedriger ist.

    Hallo Franka,


    es ist eine gängige Methode, Löcher in die Unterlage zu bohren um die Belüftung der Matratze zu verbessern. Hier mal an einem Beispiel eines Wohnmobilausbau:


    Eine andere Alternative wäre die Matratze auf ein sogenanntes Abstandsgewirk zu legen, um sie zu Unterlüften:


    Oder wie hier als Kombination von beidem:



    Aus persönlicher Erfahrung kann ich allerdings auch berichten, das ich 10 Jahre eine Matratze direkt auf einer Holzplatte ohne irgendeine Unterlüftung hatte und es der Matratze nicht geschadet hat. Ich habe lediglich regelmäßig den abnehmbaren Matratzenbezug in der Waschmaschine gewaschen.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Ich denke sowas kommt auch immer ein wenig auf einen selbst drauf an.
    Lüftet man regelmäßig oder haust man gerne bei feucht Terrariumklima, wo der einzige Luftzug vom Türen öffnen kommt.
    Ich hatte in meiner 'Maisonettewohnung' auch ein Schlafloft, da lag die Matratze aufm Teppich -keine Probleme.


    @franka
    ein Futon musst du auch lüften/ bzw wird er ja täglich weggeräumt, die Japaner behandeln ihre sogar ab und an mit einer speziellen Rauchbombe.

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!