Verankerung - Tiny House am Anhänger - Möglichkeiten?


  • Was ich jetzt nicht Verstehe ist, was hat der TÜV bzw. Dekra damit zu tun ?

    TÜV und DEKRA bieten Abnahmen für Ladungssicherung an. Das ist völlig freiwillig und hat nichts mit der verpflichtenden Hauptuntersuchung zu tun.


    Schönen Gruß
    Helge

  • Moin Reno,


    wenn man ein Tiny House auf Rädern baut, dann gibt es 2 Varianten.


    Variante 1: Die Wohnwagenzulassung
    Bei der Wohnwagenzulassung wir das Haus fest und möglichst untrennbar mit dem Trailer verbunden. Trailer und Haus bilden dann eine Einheit. Dadurch verliert der Trailer seine Anhängerzulassung und muss bei TÜV/Dekra neu als Wohnwagen zugelassen werden.
    Da in diesem Fall das gesamte Haus straßenverkehrsrechtlich zum Fahrzeug wird, müssen die Abmessungen der StVO eingehalten werden.
    Die meisten kommerziellen TH-Hersteller bauen in dieser Variante.


    Variante 2: Das Tiny als Ladung auf dem Trailer transportieren
    Bei der Ladungsvariante wird das Haus als Ladung auf einem Trailer transportiert. Vorraussetzung ist dabei, dass das Haus mit Bordmitteln vom Trailer abgenommen werden kann, es muss also eine "einfach" zu lösende Verbindung des Haus mit dem Trailer hergestellt werden.
    In dieser Variante bleibt der Trailer weiterhin ein Trailer und nur der wird auch bei TÜV/Dekra zugelassen. Es empfiehlt sich jedoch, sich über die Ladungssicherung von TÜV/Dekra ein Zertifikat ausstellen zu lassen, dass diese den gesetzlichen Vorgaben entspricht (es macht bei einer Kontrolle sehr vieles einfacher).
    Vorteil dieser Variante, da der Trailer nicht verändert wird und seine Zulassung behält, kann die Ladung auch breiter sein als die 2,55 cm Fahrzeugbreite. Bis 3m Ladungsbreite bekommt man recht einfach eine Genehmigung für die breite Ladung.
    Diese Variante wird bei Selberbauern immer beliebter.


    Gruß
    Dietmar

  • Wie viele U-Bügel (Verbindung zwischen Anhänger und TH) muss ich anbringen, um eine Wohnwagenzulassung zu bekommen?

  • Hallo Stefan,


    das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Ich könnte jetzt einfach sagen, "genug U-Bügel das es für eine ausreichende Sicherung des Hauses auf dem Trailer reicht".


    Also besser zuviele als zuwenig. Wie viele du jetzt genau für DEIN Haus auf DEINEM Trailer benötigst, das kann dir nur ein Statiker genau berechnen. Es hängt einfach von zu vielen unterschiedliche Faktoren (Material des Bügels, Festigkeit des Bügels, Platzierung der Bügel, Gewicht des Aufbau, verwendete Holzart, usw.), das dir niemand hier mit gutem Gewissen eine Zahl nennen könnte.


    Gruß
    Dietmar

  • Ein Statiker kann gar nichts berechnen, was die Ladungssicherung angeht.


    Einfach zum TÜV /Dekra hinfahren und dort die Befestigung absegnen lassen.

  • Hallo Felzensolar,


    wir hatten im Forum ja schon mal die Diskussion bzgl. "Statiker", ich weiß das diese Bezeichnung nicht korrekt ist und um einmal in den Klugscheißmodus zu schalten, die Berufsbezeichnung Statiker gibt es garnicht, es ist lediglich ein umgangssprachlicher Begriff für Ingenieure die zumeist statische Berechnungen durchführen.


    Da es sich hier aber hauptsächlich um Dynamik und weniger um Statik handelt, ist die korrekte Bezeichnung für eine Person, die diese Berechnungen der U-Bügel durchführen kann, "Fachingenieur für Karroserietechnik im Fahrzeugbau".


    Einfach zum TÜV /Dekra hinfahren um die Befestigung absegnen lassen, ohne vorher ein paar Berechnung durchzuführen, halte ich für keine so intelligente Idee. Was machst du denn, wenn TÜV/Dekra sagen, die Befestigung ist nicht ausreichend? Zerlegst du dann das komplette Tiny wieder um weitere U-Bügel einzubauen?

  • Hallo,


    Ich habe den Aufbau auf meinem Expeditionsmobil (Steyr12m18) mit Twist locks befestigt - hält nun schon 30.000km, davon 10.000k Offroad durch Wüsten und 1000ende ausgetrockneter Flusbetten.
    Wäre es nicht das einfachste den unteren Rahmen an den Ecken mit 4 Twistlocks zu versehen?
    Diese wären leicht per Hand zu lösen und alles daruf gilt als Ladung, ist lange bewährt und hält auch 60t aus. Den Nachteil der Kältebrücke bringt es mi sich, jedoch sind die Locks nicht allzu groß und lassen sich dämmen.
    Was haltet Ihr davon?

  • @ColeTrikle


    Genau das was ich immer wieder sage, wer sein Tiny als Ladung baut sollte auf Twistlocks zurückgreifen. Es ist die einfachste und sicherste Art die Ladung zu fixieren, am besten mit einem Stahlrahmen im Unterboden.
    Außerdem lässt sich über die Twistlocks das Tiny dann auch leicht mit Hubstützen vom Trailer abnehmen.

  • @ColeTrikle


    Genau das was ich immer wieder sage, wer sein Tiny als Ladung baut sollte auf Twistlocks zurückgreifen. Es ist die einfachste und sicherste Art die Ladung zu fixieren, am besten mit einem Stahlrahmen im Unterboden.
    Außerdem lässt sich über die Twistlocks das Tiny dann auch leicht mit Hubstützen vom Trailer abnehmen.

    Das ist der perfekte Punkt für meinen Einstieg hier im Forum, weil ich gerade genau darüber mit meinem Metallbauer des Vertrauens gesprochen habe ;)


    Mein Plan war genau das das, also Twistlocks in den Hänger schweißen und den Grundrahmen aus Stahl. Da man beim Einschweißen der Locks in den Hänger aber etwas verändert müsste doch die TÜV-Zulassung mit der der Hänger praktischerweise ab Werk kommt erlöschen oder?


    Und weil die Twistlocks zwar oberpraktisch aber auch schwer sind, sind wir gerade in der Überlegung Verzurrösen an den Rahmen zu schweißen und einfach mit etwas dickeren Spanngurten um den Trailer zu gehen. Denn obgleich die 3,5t für mich viel klingen, scheint das für einen vernünftigen Spanngurt ein sehr überschaubares Gewicht zu sein.

  • Da man beim Einschweißen der Locks in den Hänger aber etwas verändert müsste doch die TÜV-Zulassung mit der der Hänger praktischerweise ab Werk kommt erlöschen oder?

    Nein, die Zulassung erlischt nicht. Du bringst ja lediglich Transportsicherungen am Hänger an, so wie z.B. auch zusätzliche Zurrösen. Der Anhänger bleibt dadurch ja weiterhin ein Plattformanhänger, so wie er es vorher auch war, nur halt eben mit angeschweißten Transportsicherungen.

    sind wir gerade in der Überlegung Verzurrösen an den Rahmen zu schweißen und einfach mit etwas dickeren Spanngurten um den Trailer zu gehen.

    Spangurte gehen natürlich auch, dabei solltet ihr aber einen Blick in die VDI 2700 werfen, dort ist vorgegeben wie Ladung ordnungsgemäß auf dem Trailer verspannt werden muss zur Ladungssicherung.

  • @ColeTrikle


    Genau das was ich immer wieder sage, wer sein Tiny als Ladung baut sollte auf Twistlocks zurückgreifen. Es ist die einfachste und sicherste Art die Ladung zu fixieren, am besten mit einem Stahlrahmen im Unterboden.
    Außerdem lässt sich über die Twistlocks das Tiny dann auch leicht mit Hubstützen vom Trailer abnehmen.

    Hallo Dietmar,
    hast du mal wo Fotos/Ansichten von so Twist-locks?
    danke

  • Hallo in die Runde!


    Ich möchte mein TH mit Bügelschrauben sichern und habe ein Frage dazu.



    - Der Stahlrahmen meines Anhängers ist 4cm breit.


    - Sollte die Bügelschraube nun auch ein Innenmaß von 4cm haben oder kann ich auch eine mit 5cm Innenbreite nehmen? Ich denke das es den Einbau immens erleichtern würde. (mit 5cm)

  • Salü,
    Enger ist besser, so ist die Verbindung nicht nur "kraftschlüssig" sondern auch "Formschlüssig"
    Ich würde wenn ich 4er Bügeln zu eng sind, die größeren Bügel so bohren das sie anliegen. Also die Löcher nicht im 90 ° Winkel sondern eben 80°.
    Eine Weiter Möglichkeit wären auch Hülzen zu verwenden. Die Dinger in einem Harten, haltbaren Kunststoff und man hat auch keine Metalkontaktfläche.


    Gruss Stefan

  • @Billy


    Die Bügel im Anhängerzubehör zur Befestigung von Ladung, Aufbauten, Stauboxen usw. haben i.d.R. ein Innenmaß von 43 mm, das ist bei einer sauberen Bohrung ideal, so dass diese am Rahmen anliegen.

  • Liebes Forum,


    ich melde mich als ewiger Mitleser seit November nun zum ersten Mal mit einer Frage, auf die ich keine Antwort finden kann.


    Ich befestige meinen Boden (Holzrahmen, Platten) mit Bügelschrauben an den Metallholmen des Vlemmix-Anhängers 720. Gibt es einen Richtwert, wieviele Bügelschrauben und wie verteilt man verwendet?


    Danke für jeden Hinweis


    Alexander Engel, Österreich

  • Die Frage nach der Anzahl der Schrauben/Bügelschrauben kommt immer wieder.


    Einfache Antwort: EINE.
    Denn eine M10 8.8 hat (ohne Gewinde) eine Kernquerschnittsfläche von 52.26 mm².
    52,26 mm² x 800 N / mm² = 41808 N =4181 dN = 4181 Kg Zuglast.


    EINE Schraube reicht also aus, damit ein TinyHouse (ich gehe jetzt mal von max. 3.500 KG aus) nicht vom Anhänger fallen kann, bzw. abreisst.



    Aber, es könnte sich verdrehen, dann sollte man schon 2, oder besser 4 nehmen, damit es sich nicht in der Diagonale verzieht.



    Soweit die Theorie. Wenn man das neuere Modell Vlemmix Trailer hat (mit den Löchern im Hilfsrahmen) dann aht man 12 !!! M12 Schrauben, die man mit dem Rahmen verbinden kann. Nimmt man dann noch Schrauben der Klasse 12.9, kann man damit mehrere Hochhäuser hochheben.



    Spass beiseite: Sämtliche andere Verschraubungen mit Holzbauschrauben oder Winkeln, die im Holz sind, werden zusammen nicht soviel Kräfte aushalten wie eine Schraube/U-Bügel am Trailer.



    Ich habe bei mir z.B. durch den Aussenrahmen die besagten 12 M12 Schrauben (in 8.8) benutzt sowie weitere 12 U-Bügel M10 8.8 an verschiedenen Stellen am Innenrahmen. Es gibt einfach ein sicheres Gefühl, und ich habe das Gefühl, das sich gerade im Bereich der mittleren Träger durch U-Bügel das ganze Verwindungsverhalten positiv auswirkt und die Balken schön satt an den Rahmen gezogen werden. So mancher Holzbalken hat ja schon die dumme Angewohnheit, ab und zu mal nach dem rechten zu sehen und guck mal rüber ;)

  • Hallo alle zusammen!
    Wir wollen unser THoW als Ladungssicherung verankern. So wie ich es verstanden habe kann man dafür keine Bügelschrauben verwenden, weil es dann als feste Verankerung gilt. Ist das richtig? Würde es etwas ändern wenn Ich Flügelschrauben verwende?
    Alternativ werden Twistlocks empfohlen.
    Meine Frage: Wo kann Ich diese kaufen? Und wie konstruiere Ich die Ecke, die normalerweise an den Containern dran sind und wo es verankert wird?


    Ich habe bereits mit einem Zwischenhändler von der Firma JOST telefoniert, aber dieser hatte auch keine Idee wie man das an einem Tiny Haus lösen kann.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

  • Twist Locks gehen definitiv, da ich es so auf meinem LKW gelöst habe und der TÜV das abgesegnet hat.
    Um es am Tinyhouse zu befestigen bleibt wohl nur Flacheisen an bzw drauf zu schweißen um sie dann mit dem Holzrahmen zu verschrauben.
    LG
    OLiver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!