Gruß aus dem schönen Oberbayern - Haus mit Grundstück vorhanden - Tinyhaus eine Idee

  • Hallo, ich wohne 50 Kilometer südlich von München bei Weilheim in Oberbayern. Ich hab eine Haus im Aussenbereich, das ich als Ferienhaus vermiete. Gerne würde ich da selber einziehen, bin aber auf die MIete angewiesen - ich selbst wohne zur Miete, kümmere mich um meinen demenzkranken Vater, der seit 5 Jahren bei mir wohnt. Ausserdem habe ich noch einen halben Zoo :D Ich überlege wie ich es schaffe in meinem Haus zu leben, ohne auf Mieteinnahmen verzichten zu müssen. Ich könnte versuchen das Dach aufzustocken, möchte ich aber eigentlich nicht. Das Grundstück ist 1060 qm groß. Seit einigen Jahren faszinieren mich Tinyhäuser und jetzt schwirrt mir die Idee im Kopf rum, ob es nicht möglich ist ein Tinyhaus auf das Grundstück zu stellen, das ich als Ferienhaus vermieten kann, damit ich mit meinem Vater in das Haus einziehen kann. Auf dem Grundstück steht auch ein Garage mit kleinem Lagerraum dran. Wäre es eventuell möglich dieses Gebäude zu ersetzen oder gar umzubauen?

  • Das große Probelm ist der "Aussenbereich". Das Gebäude wird einen passiven Bestandsschutz haben.


    Der Begriff Bestandsschutz ist sehr präzise: Geschützt ist der Bestand, nicht mehr und nicht weniger.

    • Der Eigentümer darf seinen geschützten Bestand mit allen notwendigen Maßnahmen instandhalten.
    • Aber Erweiterungen (z.B. aufstellen von TinyHouses) oder Umbauten (z.B. Aufstocken), die nach dem aktuell geltenden Baurecht nicht genehmigungsfähig sind, lassen den Bestandsschutz erlöschen, sobald der geschützte Bestand mehr als nur unerheblich verändert wird.

    Mit einem Umbau bzw. Neubau von Tiny Houses würde also der Bestandsschutz erlöschen und alles (Neubau + bestehendes Gebäude) müssten abgerissen werden.


    Ganz wichtig ist: Der Bestandsschutz betrifft nicht nur die Bausubstanz, sondern auch die Nutzung. Wer also aus der alten Garage eine schöne Wohnung machen will, der wird dafür keine Genehmigung bekommen.

  • Hallo Dietmar, falls du gelegentlich Zeit und Lust hast, würde es mich freuen wenn du das auf begreifbaren "Deutsch" erklären könntest. Ich arbeite zwar täglich mit §§§, habe aber leider kein Jura Studium im Baurecht. :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!