Grüße aus München

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein Name ist Isi und ich bin ein geborenes Münchner Kindl :)


    Die Großstädter kennen das Problem, das uns Münchner plagt, sicher selbst: Der Wohnraum hier wird immer knapper und dadurch auch teurer. Das ist einer der Gründe, aus dem ich angefangen habe mich mit dem Thema Tinyhouse zu beschäftigen. Ein anderer Aspekt der mich sehr stark anspricht ist der des Minimalismus. Ich gebe schon seit einiger Zeit möglichst wenig Geld für materiellen Besitz aus und habe das "Ausmisten" für mich entdeckt. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass alle Dinge, die ich noch besitze, in einem Tinyhouse locker Platz finden würden.


    Nun habe ich das große Glück, dass ich seit kurzem Besitzerin einer kleinen Ein-Zimmer-Eigentumswohnung am Stadtrand bin. Das Besondere an der Wohnung ist der verhältnismäßig große Garten. Knapp 175m² gehören mir zur alleinigen Nutzung. Eigentlich genug Platz um da ein kleines Häuschen rein zu stellen, oder?


    Ich habe mich schon durch viele Seiten im Internet gelesen und habe auch das Forum bereits durchsucht, aber bisher habe ich noch Niemanden gefunden, der ein Tinyhouse in den eigenen Garten gebaut hat. Bei einem Anruf beim Bauamt in München wurde ich recht schnell abgefertigt. Der Mann am Telefon schien zwar gar nicht genau zu wissen, was ein Tinyhouse eigentlich ist, hat aber irgendwas von Abstandsflächen gemurmelt und gemeint, dass das wohl nichts wird.


    Es wäre so schade, wenn ich nun schon Besitzerin eines Grundstücks bin, das prinzipiell groß genug für ein Tinyhouse ist und dann soll es an Sowas wie Abstandsflächen scheitern? Mich wundert das sehr, weil auf dem Nebengrundstück erst vor ein paar Jahren neu gebaut wurde und das Haus da drüben steht so nah an unserem, dass ich die Zeitung vom Nachbarn mitlesen kann :D


    Ich habe schon mitbekommen, dass hier Leute unterwegs sind, die sich wirklich wahnsinnig gut auskennen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich mein Tinyhouse im Garten doch noch verwirklichen kann, bzw. mir auch erklären kann, was es mit diesen Abstandsflächen auf sich hat.


    Viele Grüße,


    Isi

  • Hallo Isi,
    wenn du mir die Adresse deines Grundstückes gibst, könnte ich mal grob prüfen, ob Baurecht besteht. Wenn der Nachbar im Garten, also in zweiter Baureihe, offiziell bauen durfte, sollte das eigentlich kein Problem sein. Abstandsflächen zum Nachbarn muss man mit einem TH trotzdem einhalten. Das wären je 3m. Das ist nicht viel. Also wenn dein Grundstück rechteckig geschnitten, min. 9m breit und min. 14m lang ist, geht schon mal ein TH bis 3x8m drauf ... rein geometrisch.


    Viele Grüße von sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!