Welche Fenster?

  • Ja gute Idee, kennt ihr gute und preiswerte Lieferanten für die Dänenfenster? Oder auch nur die Beschläge?


    Noch eine Ergänzung zu den Fenstern, wer schon 'normale' Fenster - heißt ohne Sicherheitsglas - hat und verwenden möchte, der kann das tun, wenn ein oder zwei geschlossene Fensterläden (keine Lamellen!) davor setzt.

    • Ziel soll sein andere Verkehrsteilnehmer von ggfls. Herumfliegendem Glas zu schützen...
  • Hallo Dietmar,
    hier meine Anmerkungen bzw. Ergänzungen:


    Kunststoffrahmen: diese gibt es sehr wohl auf Sondermaße, der Mehrpreis ist dank moderner Maschinen ist auch nicht so groß. Die meisten Kunststoffrahmen haben einen Stahlkern, dieser dient zur Stabilität. Dadurch sind Kunststofffenster auch nicht unbedingt leichter wie Holzfenster.
    Der Nachteil von Kunststoffrahmen im Gegensatz zu Holzrahmen ist das man die Rahmen eben nicht so individuell gestalten kann, sondern auf Rahmenprofile von der „Stange“ angewiesen ist.
    So das der Rahmen eben Massiv und groß oder Schlang und lapprig ist, dazwischen sind mir leider keine Profile bekannt.
    Gerade beim Tinyhouse mit den kleinen Fenstern ind schlanke Rahmen m.M. wichtig, da sonst Scheibenfläche und daher Licht verloren geht und auch schnell nach Schießscharten aussieht.


    Bei HolzFenster bitte nur Holzarten verwenden die auch bei uns wachsen, Es gibt kein Sinn das Holz quer um die Welt zu fahren, wenn es hier auch gute Holzarten gibt.
    Das Holzfenster Feuchteregulierend sind, ist mit Sicherheit gegeben. Nur halte ich diesen Effekt für sehr gering als das er vernachlässigbar ist. Das will uns die Holzindustrie gerne einreden. (Das sag sogar ich als Holzwurm)


    Zusätzlich zum VSG gibt es noch ESG (Falls es Interessiert bitte Wikipedia bemühen)
    Es ist für den Transport auch möglich einfach eine Blechtafel zwischen Fensterrahmen und Flügel einzuklemmen, dies funktioniert aber nur bei nach innen öffneten Fenstern.


    Schiebefenster: Ich hatte mal auf einer Messe ein Gespräch eines Hersteller aus Schweden oder Norwegen der auch nach DE liefert. Mal schauen ob ich die Visitenkarte noch finde.


    Die Fenster sind die Augen jeden Hauses, daher sind sie schon etwas Planung und Überlegungen wert.


    Gruß Stefan

  • Mit Dieter Puhane von tiny house Rheinau hab ich auch über Fenster gesprochen, vor allem die nach außen zu öffnenden (skandinavische Fenster). Er hielt das wegen der (angeblich) mangelhaften Einbruchssicherung für keine gute Idee und sagte, er würde sich weigern, solche einzubauen. Fand ich schon eine krasse Aussage.
    Ich meine: Die Skandinavier werden doch wissen, wie man sichere Fenster baut? :D

  • Richtig ist, an einem nach außen öffnenden Fenster lässt sich leichter ein Stemmeisen ansetzen, was potentielle Einbrecher dazu verleiten könnte.
    Maßgeblich für die Sicherheit ist jedoch die Art der Verriegelung, hat das Fenster eine Pilzkopfverriegelung, dann wird es sich genau so schwer aufstemmen lassen, wie ein nach innen öffnendes Fenster.

  • Dietmar, weißt du zufällig spontan, ob es auch Dänenfenster mit Pilzkopfverriegelung gibt?

  • Ja sicher, bei Ventano kannst du die Fenster frei nach deinen Wünschen konfigurieren, auch einbruchhemmend mit entsprechender Verriegelung.


    Die Art und die Anzahl der Verriegelungen (damit auch die Sicherheitsklasse) hängt nicht von der Öffnungsrichtung des Fensters ab, sondern einfach nur, ob der Fensterbauer sie einbaut oder nicht.


  • Das ist ja cool, danke für die Info!
    Und überhaupt DANKE für dein reiches Wissen, das du mit uns hier teilst :)

  • 3-Schicht-Fenster fände ich energetisch gesehen auch klasse - mache mir aber Sorgen wegen des zusätzlichen Gewichts. Bei einem größeren Tinyhouse, wie ich es plane (8-9m) wird das vermutlich zum Knackpunkt. Bzw. würde ich das Gewicht lieber "anderweitig verbauen". Was meint ihr?

  • problem am leichtbau ist eigentlich immer dasselbe. man kann "leicht" kaum oder nicht so qualitativ hochwertig bauen wie schwer. es ist nicht nur das gewicht, auch zb der schallschutz verbessert sich, wenn man schwer baut, denn masse absorbiert schall. ich halte wenig von diesen ausgereizten 8-9meter aber 3,5 tonner.


    da wird an entscheidenden stellen immer gespart

  • Wie groß wäre denn der Energetische Nutzen von 2 auf drei Schicht?

  • baffy aus meiner sicht enorm, aber es kommt drauf auf, wie gross die fe flächen sind, welche gläser, wo angeordnet, wie deine andere dämmug ist, was du willst usw
    vergleiche gibts im inet einige zb ISO3 vs ISO2


    persönlich finde ich es im tiny auch deswegen wichtig, weil du durchaus "nahe" den scheiben wohnst, und wenn die schlecht gedämmt sind, dann hast du dort kaltluft....

  • "ich halte wenig von diesen ausgereizten 8-9meter aber 3,5 tonner. da wird an entscheidenden stellen immer gespart."


    Das kann man so und so sehen. Da ich mein Bett ebenerdig haben möchte, weil ich ein Loft beengt, zu warm und die Leiter gefährlich finde, komme ich um die 8-9m wohl nicht herum. Klar ist mir die Dämmung auch wichtig, aber alles geht dann halt nicht.

  • Ja, das merke ich auch gerade. Finde die Wechselbrücken interessant, auf die du baust :) Dann kann man wirklich rundum energetisch vernünftig bauen (und auch ansonsten).

  • mit einer WB hab ich noch nie gebaut;) finde das zwar ganz spannend, hat mich aber nie restlos überzeugt, oder sagen wir so, das angebot an WB in AT ist begrenzt. in DE bekommt man ja alles...ihr habt es gut:)

  • mit einer WB hab ich noch nie gebaut;) finde das zwar ganz spannend, hat mich aber nie restlos überzeugt, oder sagen wir so, das angebot an WB in AT ist begrenzt. in DE bekommt man ja alles...ihr habt es gut:)

    Welche Art Hänger verwendest du denn für gewöhnlich?

  • sattelauflieger (bis 33to), zirkuswagen (oberlichte und einmal schausteller), einen vlemmix 5,4to, einen umgebauten ami lkw wohnwagen. der vlemmix ist der leichteste, dort hab ich bei 7 meter aber auch nicht auf gewicht geachtet. überstellt wird der nie oder nicht oft, da ist es ok wenn er 4,5to oä hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!