Welche Fenster?

  • Super hab ich überlesen, mit dem ESG Glas ich geh mal zum TÜV und frage was die dazu sagen.

  • Biete selbst konstruierte, nach aussen öffnende Fenster mit Isolierglas und Strassenzulassung E43 an. Bei Interesse PM

  • oh das hört sich interessant an - welche Bautiefe haben die Fenster ?
    top hinged oder seitlich öffnend ?
    Kunststoff oder Holz ?

  • Bautiefe 75mm nach außen öffnend


    Holzfenster aus Lärche keilgezinkt, weiss ( auf Wunsch andere Farben)


    topgehängt, top-gesteuert oder seitengehängt nach außen öffnend.


    Glas ESG doppelt mit e43 Stempel.

  • hallo, scribty,
    ich bin grundsätzlich an solchen Fenstern interessiert.
    Möglicherweise nicht nur für 1es sondern vielleicht sogar für - zunächst - 5 bis 7 TH einer Bau-Gemeinschaft.
    Gäbe es grundsätzlich auch die Option, die Maße u. Holzart etc. zu beeinflussen.
    Da ich eher null Internet-affin bin, weiß ich nicht wie eine PM zu versenden geht.
    Stattdessen kannst du mir gerne eine Private Message an boeken.m@gmx.de senden.
    der TH-Michael vom ecovillage aus Hannover

  • Liebe Schneckenhausbewohner,


    nun ist bei mir ein Fenstereinbauproblem aufgetaucht, vielleicht kann es mit vereinten Kräften gelöst werden. Habe das mal versucht zu zeichnen. Es handelt sich um ein dänisches Holzfenster, das 11,5cm tief ist und somit fast die gesamte Wand ausfüllt. Selbst wenn man es innen mit der 3-Schicht-Platte bündig einbaut ragt es noch in die Hinterlüftung rein. Nun das Problem: die Hinterlüftung ist natürlich oben offen, mein Zimmerer meinte aber, daß das evtl vorhandene Wasser, das sich an der Unterdeckbahn sammelt, auch nach unten ablaufen können muss. Nun ist aber das Fenster im Weg und das Wasser würde sich dort sammeln und evtl sogar nach innen laufen, d.h.es braucht eine Schräge über dem Fenster, die nach Außen geht (Wasser in Zeichnung blau). Diese müsste aber etwa 5-6 cm überstehen und das würde bedeuten, daß ich weniger breit bauen kann. Zum an- und abmontieren geht auch nix, weil es ja innen befestingt werden müsste. Habt ihr da eine Lösung? Wie habt ihr die Fenster eingebaut - hinter die Hinterlüftung? Wenn durch die Hinterlüftung, wie dann?


    Danke!

  • Danke für die Antwort. Wenn ich die richtig verstehe, würden die Fenster dann aber innen etwa 2 cm rausstehen. Das würde ich natürlich gern vermeiden. Wie haben das denn andere gemacht? Habt ihr alle hinter der Hinterlüftung eure Fenster?

  • Es muss (unbedingt) ein Stempel vorhanden sein, der die Prüfung und Freigabe nach Autoglas-Richtlinien z.B. ECE R43 bestätigt.
    Oder die Scheiben beim Transport verblenden...
    Ebe

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach bezahlbaren Schiebefenster, bevorzugt vertikale, so wie in Amerika. Sie sollen es ermöglichen, dass ich die EnEV einhalte.
    Die günstigste Variante und nur in einem vorgegebenen Masse, die ich fand, beginnen bei 400 EUR. Ein Standard Kunstoffenster geht schon bei 60 EUR los.
    Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, wo man die Schiebenfenster günstig bekommen kann? Soweit ich weiß erfüllen die amerikanischen Fenster die Energiethemen nicht. Gibt es andere Länder bestenfalls EU, wo Schiebefenster genutzt werden?
    Tiny House soll nicht bewegt werden und Berglasung sollte mind. 2 fach sein.

  • Hallo,


    in Europa fertigt Vrogrum (Modellreihe Solborg) vertikale Schiebefenster. Ganz individuell nach deinen Vorgaben, natürlich auch nach deutschem EnEV Standard. Nur eins gleich vorweg, die Begriffe "Schiebefenster nach EnEV" und "Günstig" schließen sich wegen der aufwendigen Technik um solch ein Fenster Wind- und Wetterdicht zu machen gegenseitig aus...


    Die billigen Kunststofffenstern aus dem Baumarkt ab 60 € sind einfach nur Plastikmüll, lass da bitte die Finger von.


    Ein qualitativ halbwegs akzeptables Kunststoff Dreh-Kipp-Fenster 1x1m beginnt bei ca. 150 €, ein einfaches Holz Dreh-Kipp-Fenster 1x1m fängt bei ca. 300 € an.


    Ein einfaches Dänenfenster 1x1m aus Holz (nach außen öffnend) von Vrogrum beginnt bei ca. 430 €, ein Solborg Schiebefenster aus Holz ist aufgrund der aufwendigen Technik natürlich teurer, 1x1 m beginnt bei ca. 700 €.

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für den Tipp mit Vrogrum/Solborg! Die hatte ich trotz Recherche bisher noch nicht gefunden.


    Ich denke, wir werden bei den Fenstern in den sauren Apfel beißen und hier nicht an der falschen Stelle sparen.

  • Hallo Leute,


    Mal generell zu der Fensterfrage:


    Wie sind eure Meinungen zu den Varianten von "dänischen Fenster" bezüglich Klappfenster vs. Flügelfenster?


    Welche würdet ihr wo einbauen und warum?
    - Bad, Küche, Schlafbereich, Wohnbereich (Sofa, Esszimmer)....


    Meine Überlegungen sind:
    Klappfenster lüften weniger gut wie Flügelfenster. Allerdings lüften sie mehr bei schlechtem Wetter besser, da ich die Flügelfenster dann schließen würde.


    Wie habt ihr das gemacht, würdet ihr das machen?


    Grüße


    Bastian

  • Es gibt auch klappfenster,die sich zur mitte absenken,d.h.nicht top angehängt sind.Diese sind ideal zum lüften.

  • Hallo Holzhand,
    die absenkbaren Kippfenster haben wir im verbauten Zustand gesehen.


    Wenn die genauso gut Lüften, könnten die ja überall verbaut werden. Haben den Vorteil, dass sie bis zu 150cm Breite gibt. Die Flügelfenster gibt es bei der Breite meist nur noch mit zwei Flügel d.h. Steg in der Mitte


    Grüße

  • Da die Klappfenster sich oben auch öffnen ,haben sie schon eine gute Durchlüftung.Störend kann sein,daß sie die Fensteröffnung nie ganz frei machen,sich geöffnet immer in der Blickebene befinden.Meistens verwende ich Klappfenster und Flügelfenster kombiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!