Welche Fenster?

  • Hallo Marc,
    haben für unseren Wagen im Waldkindergarten nach außen öffende Fenster von ventano bestellt.
    Toller Konfigurator und hat alles geklappt und funktionieren supi.
    Ein Hacken bei nach außen öffend -sie werden naß, wenns schüttet.
    vG werni

  • Wir haben unsere nach außen öffnenden dänischen Fenster für unser Tiny House hier bei Freese Holz bestellt und sind ganz glücklich: Tiny House Fenster. Die sind der größte und beste Händler für Vrogumfenster in Deutschland.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das Angebot von Vrogum bekommen und stolpere über die U-Werte. Diese schwanken zw. 1,46 und 1,60 W/(m²*K)


    Jetzt schreib die GEG/Enev oder wie auch immer es gerade heisst bei kleinen Gebäuden einen Höchstwert von 1,3 W vor.
    Hier sind ja schon ein paar im Forum unterwegs, die Fenster von Vrogum haben/haben wollen.


    Jetzt steht in besagter Verordnung auch noch unter 3a, Gegen Außenluft abgrenzende Fenster, fenstertüren und Dachfenster mit Sonderverglasung = U max 2,0 W.
    Sind die Fenster mit Fahrzeugglas E1-43R (für die Wohnwagenzulassung) eigentlich eine Sonderverglasung?

  • Update: Die Fenster und Türen wurden geliefert und auch schon eingebaut.

    Vrogum Holzfenster in anthrazit, 2-fach verglst mit E1-43R Verglasung. Natürlich nach aussen öffnend.

    Endlich wirds im Tiny House wärmer ;)

  • Hallihallo,


    ich hole das hier auch mal wieder aus der Versenkung ^^


    Gibt es eigentlich inwzischen irgendwo auch nach außen offnende Fenster/Türen und oder Klappfenster rein aus Kunsstoff oder Aluminium?


    Das höchste der Gefühle, was ich gefunden habe, sind Holz-Alu Fenster von Velfac oder Frovin. Weiß zufällig jemand was Christian Kienel verbaut? Hab ein Video gesehen, da sah das doch sehr nach Alu aus, kann aber täuschen.


    viele Grüße

    Petra

  • Hallo Petra,


    schau mal bei www.extremfenster.de. Die bauen Aluminiumfenster für Expeditionswohnmobile, die nach außen öffnen. Die Preise sind allerdings astronomisch ...


    Gruß


    Markus

  • Da gibt es auch noch www. sparfenster.de, ein deutscher Ableger der schwedischen sparfönster.se, welche in Polen für den zentraleuropäischen Markt produziert. Also voll international ... Die haben auch Kunststofffenster, die nach außen öffnen. Da würde dann vielleicht auch der Überfall einer Dönerbude zum Ziel führen :)


    Guck mal hier: https://www.sparfenster.de/daenische-fenster/ (und dann im Konfigurator "Rehau-Kunststoff" wählen.)


    Wir machen im Moment das dritte Objekt mit Fenstern dieser Firma. Allerdings bislang nur in Holz und Holz/Alu. Die Qualität ist in Ordnung, die Preise extrem günstig. Die Fenster sind auch in unterschiedlichen Sicherheitsglas-Varianten bestellbar.


    Wie es allerdings um die Qualität der Kunststoff-Fenster bestellt ist, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.


    Grüße


    Markus


    Hab mal ein Referenzfenster rausgesucht. 100 x 100 cm, Rehau Kunststoff, Dänisches Klappfenster, nach aussen öffnend, ESG, 3fach verglast. Tagespreis: 438,87€


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass es bislang bei jeder der drei Lieferungen mehr oder weniger gravierende Lieferschäden gab, welche jedesmal reklamiert werden mussten. Dafür kann der Hersteller aber vermutlich nicht viel ..

    Einmal editiert, zuletzt von DietmarS68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EcoVillage Altmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hah!


    Ich danke Dir!


    Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich war bisher total blind, oder die Kunststoffvariante ist neu im Angebot, denn ich war schon zig mal auf der Seite und hab dort bisher immer nur die dänischen als Holz-fenster gesehen.


    Kunststoff ist mir auch sehr recht, da halt extrem pflegeleicht. Heureka! (oder so) :D

  • Hab mal ein Referenzfenster rausgesucht. 100 x 100 cm, Rehau Kunststoff, Dänisches Klappfenster, nach aussen öffnend, ESG, 3fach verglast. Tagespreis: 438,87€

    Das hat mit "Spar"-Fenster allerdings nicht mehr viel zu tun. Für den Preis bekommst ja schon ein Standard 1x1m Dänenfenster aus Holz weiß lackiert (nach außen öffnend) von Vrogrum.

  • Hallo Dietmar,


    ich habe bewußt die Kunststoffvariante mit Einscheibensicherheitsglas gewählt, da Petra ja explizit nach Kunststoff- oder Alufenstern sucht. In Holz, 2fach verglast und ohne Sicherheitsglas ist das Fenster günstiger.


    Grüße


    Markus

  • Genau das ist es ja, HOLZfenster nach außen offnend bekommt man haufenweise. Aber Holzfenster sind so ähnlich wie Silikon... :D freiwillig niemals.

  • Hallo Petra,


    bei mir ist das genau anders herum ... Ich würde niemals Kunststoff-Fenster verbauen. Aus ökologischer Perspektive macht es für mich wenig Sinn, ein erdölbasiertes Produkt zu verwenden, wenn es hierzu eine "nachwachsende" Alternative gibt.


    Auf der anderen Seite ist mir natürlich der Aspekt "Pflegeleichtigkeit" auch nachvollziehbar. Aber da wäre für mich dann ein Holz-Alu-Fenster die erste Wahl. Ökologisch vertretbar weil komplett recyclebar und - bei entsprechender Pflege - lange haltbar.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    ist halt ein anderer Ansatz ;) Solche Gedanken kann man sich leisten, wenn man jung und fit ist. Ich möchte ja mittelfristig auf ein Tiny wechseln, weil ich eben merke, dass die "Maintenance" die ein EFH und großes Grundstück mit sich bringt nicht mehr sehr lange leistbar sein werden. Deswegen muß es bei allem die wartungsfreie Variante sein. Mein Tiny wird auch keine Holzfassade erhalten, sondern Alu-Blech.

    Leider konzentriert sich kaum jemand auf diese große Klientel, der älteren "Downsizer", die ein wartungsarmes, ebenerdiges (kein Schlafloft) Tiny möchten. Ist wohl nicht hip genug. Ich könnte mir gut eine nette Senioren Tiny Community vorstellen, aber eben nur mit dem Leitsatz "Alles kann, nichts muss", wo es eben kein Zwang ist, sich in irgendwelche Gemeinschaftarbeit einzubringen, aber bei Interesse möglich. Dazu Möglichkeiten "Zusatzservices" zu buchen, wie einkaufen, Grundstückspflege etc.


    Und ich bin nicht Wohnungstauglich, weil mir direkte Wand an Wand Geräusche und/oder Gerüche in einem gemeinsamen Treppenhaus etc. zu sehr auf die Nerven fallen. In der Zeit, als ich auf sowas noch zurück greifen musste, bin ich alle 6-12 Monate umgezogen :rolleyes:.


    viele Grüße

    Petra

  • Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Im Rahmen unserer aktuellen Planung für das ecovillage-altmark kommen viele Anfragen von Menschen, die Ihren Altersruhesitz planen. Bislang habe ich allerdings nur über die Frage der räumlichen Gestaltung (ebenerdig, breite Türen, barrierefrei, einfache Beheizbarkeit, etc.) nachgedacht, nicht aber darüber, dass natürlich auch die Wahl der Materialien an der Aussenfassade einer Pflege/Wartung bedürfen, die vielleicht durch die Bewohner*in irgendwann nicht mehr selbst geleistet werden kann.


    Da muss man wohl ganz individuell das eine gegen das andere abwägen und für sich selbst entscheiden, was einem letzten Endes wichtiger ist ... Aber um alle paar Jahre die Fassade neu zu streichen könnte man sich alternativ ja auch einen jungen Menschen aus der Nachbarschaft "ausleihen", der sich sein Taschengeld etwas aufbessern möchte ... Win-win ... Der junge Mensch hat ein wenig Geld in der Tasche und meine Fassade sieht wieder aus wie neu :)

  • Wenn man dann noch das "Taschengeld" leisten kann, wenn ich mir so meine Rentenprognose anschaue, da siehts recht finster aus...trotz lebenslanger Vollzeit-Arbeit mit einem "überdurchschnittlichem" Einkommen.


    Aber ich bin froh, daß ich dir da offensichtlich auch nochmal einen anderen Blickwinkel aufzeigen konnte UND daß du für diese Gedanken grundsätzlich offen bist. :)

  • Mein Vater ist jetzt 88 Jahre alt und ich erlebe regelmäßig, wie die einfachsten Dinge des Lebens im hohen Alter zu fast unlösbaren Problemen werden können. Das läßt sich ja bei aller Liebe zu ökologischen Baustoffen kaum ignorieren, wenn man auch nur ein klein wenig Empathie besitzt. Er hat übrigens auch Kunststoff-Fenster :)

  • Ich bin für Occasion Fenster weil:


    Wenn man ein 20 Jähriges 3 Fach Isolierglas Fenster nimmt, so sagt "Man*Frau" (Lehrbuch) dass das Gas im Fenster entwichen ist und darum die Energieeffizienz scheisse ist.


    Aber Achtung! Das ist eine Fehlüberlegung der Studierten!


    Ich habe einen Ingenieur vom Fachgebiet darauf angesprochen ob in 20 Jahren das Fenster ohne Gas, überhaupt den Energieverlust verursacht, welche die Herstellung und das Recycling benötigt.


    Die Antwort war: Das ist sehr Unwahrscheinlich!


    Ergo ein altes Isolierglasfenster hat eine bessere Energieeffizienz als ein neues.


    Jedoch muss man bedenken, dass bei einem Tiny-haus für den Transport herkömmliche Fenster mit Holz oder so abgedeckt werden müssen weil diese keine Folie gegen das splittern beinhalten.

  • Liebe Sara,


    Ich habe eine Zweifachverglasung. Bei einem bestimmten Witterungsverhältnis sind meine Fenster von aussen beschlagen und ich bin total erschrocken. Ich habe gegoogelt und gelernt, dass dies ein Hinweis ist auf ein gutes Fenster und dass dies meist bei dreifachverglasten Fenstern vorkommt.

    Ob das tatsächlich generell richtig ist weiss ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden, denn ich habe zum Beispiel bei starkem Wind keine merkliche Abkühlung im Haus.

    Vielleicht guibt es hier einen Profi, der da mehr dazu sagen kann.


    Liebe Grüße

    Luna

  • Es geht um einen Bauwagen, aus Holz mit ca. 12 cm Hanfdämmung.

    Nun, bei 12 cm Hanfdämmung macht es keinerlei Unterschied ob 2-fach oder 3-fach verglast. Den größten Wärmeverlust hast du wahrscheinlich eh durch die Wand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!