• Hallo,


    jetzt ist es so weit.
    Aus dem Thow ist jetzt doch ein festes ohne wheels geworden, und ein bisschen größer als ursprünglich gedacht (30qm).
    Bin gerade mit dem Punktfundament fertig geworden.
    Bodenaufbau habe ich mir so vorgestellt:
    Punktfundamente ragen 10cm aus dem Kies.
    Auf den Kies sollen 10cm xps Dämmplatten, dann habe ich eine Ebene Fläche mit den Punktfundamenten. Da drauf sollen 10x10 Bodenbalken mit nochmals 10cm xps Platten zwischen den Balken (insgesamt 20cm Bodendämmung). Dann 1,5cm OSB Platten als untergrund für Laminatboden.
    Was meint ihr dazu?
    Brauche ich unter der Balkenkonstruktion noch eine Unterspannbahn? Bei xps Platten sollte das eigentlich nicht notwendig sein, oder?
    Würdet ihr eine PE Folie unter dem Kies oder auf dem Kies verlegen?


    Ich werde versuchen euch mit dem Bau auf dem laufenden zu halten, soweit es mir zeitlich gerade möglich ist.


    Danke schon mal für konstruktive Vorschläge und Meinungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Bin gerade mit dem Punktfundament fertig geworden.
    Bodenaufbau habe ich mir so vorgestellt:
    Punktfundamente ragen 10cm aus dem Kies.
    Auf den Kies sollen 10cm xps Dämmplatten, dann habe ich eine Ebene Fläche mit den Punktfundamenten. Da drauf sollen 10x10 Bodenbalken mit nochmals 10cm xps Platten zwischen den Balken (insgesamt 20cm Bodendämmung). Dann 1,5cm OSB Platten als untergrund für Laminatboden.
    Was meint ihr dazu?

    Wenn du schon am bauen bist, dann solltest du ja einen durchdachten und genehmigten Bauplan haben!?!?


    Oder baust du einfach mal so drauf los, ohne Genehmigung?

  • Hi,


    für mich kommt auch eher die ohne Räder Variante in Frage. Hast du mal eine Baubeschreibung parat und Infos wie du den Innenausbau machen willst. Mich interessiert auch dein Heiz- und Warmwasserkonzept :). Meine erste Skizze ist auch bei 30m2, aber ich würde gern noch 2 Lofts für meine Kinder oben drüber einbauen.


    Danke schon mal und Gruß


    Sylvie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!