Suche Rat bei Hürden rund ums Tiny Haus

  • Hallo, finde den Tiny-Haus Gedanken sehr faszinierend.


    Was ich aber nicht auf die Reihe bekomme ist - wohin mit
    Fahrrad
    Rasenmäher
    Leiter
    Schiebetruhe
    Schneeschaufel, Spaten, Rechen, Besen, Gartenschere und dergleichen
    Werkzeugkasten mit 2m Wasserwaage, Gährungssäge, Hobel, Bohrmaschine, u.s.w.
    Skiausrüstung alpin und Skiausrüstung Langlauf
    Staubsauger
    Winterreifen mit Wagenheber,...
    Waschmaschine (und Wäschetrockner)
    ... und dergleichen.


    Wo geben die tiny house Besitzer das alles hin?
    Eine eigenes Gartenhaus dazu finde ich torpediert doch diesen tiny house Gedanken - nicht alles ist auf Leihgerätebasis möglich.


    Danke fürs Feedback.

  • Huhu, das kommt drauf an, wie streng man den Tiny House Gedanken nimmt :D . Wenn man nicht alle 6 Monate umziehen will, sondern eher einen festen Standort hat, spricht nichts gegen ein Gartenhäuschen finde ich oder warum nicht ein Gartenbauwägelchen - dann muss man beim Umzug halt zweimal was ziehen. Ansonsten hoffe ich, dass man in der Nähe oder sogar auf dem Tiny Stellplatz einen kleinen Lagerplatz mieten kann, das sollte nicht die Welt kosten. Ich brauche jedenfalls auch zusätzlichen Lagerraum, weil ich (Tiny-Gedanke her oder hin) mein Sport- und Campinggeraffel irgendwo verräumen muss :whistling: .

  • Hmmm, ok also doch -
    Das tiny house ist dann sozusagen die Eisbergspitze im Wasser, die man sieht. :)


    Dahinter verbirgt sich ein Geräteschuppen, eine Garage, ein Bootshaus, ... :)


    Tja, wenn man vielseitig ist, hat man auch viel Gerümpel.
    Tandem hätten wir auch noch.

  • Mein Ideal wäre ein gemeinschaftlicher Tiny-Platz, auf dem vielleicht noch eine alte Scheune steht :D

  • Die Frage is gut. Ich denke aber auch wenn man ständig umzieht, hat man das meiste davon einfach nicht (zB große Bau und Gartengeräte) und wer länger an einem Platz bleibt, kommt um eine zusätzliche Lagermöglichkeit wohl eh nicht drum rum. Feuerholz will ja auch gelagert werden etc. Mein Plan ist (wenns dann mal so weit ist) einiges unter der Wechselbrücke zu lagern indem ich die Fläche darunter mit einer Drainage relativ gut trocken lege und eine abnehmbare Verkleidung unten rum baue. Hätte ich wegen Optik, Isolation, Anschlüsse, ... sowieso gemacht. Das sollte eigentlich relativ viel Stauraum für sperrige Outdoorgeräte ergeben, 15 - 24 Kubikmeter. Ich überlege sogar den Gefrierschrank fürs Hundefutter auf die Art auszulagern :huh: darf halt nur nicht zu feucht werden da unten.


    Beim THoW aber wohl eher weniger geeignet es sei den man bockt am Stellplatz ordentlich auf.


    Grüße Heike

  • Hi,


    finde die Frage durchaus berechtigt, habe sie mir auch schon gestellt. Ich brauche zum Beispiel auch einen Gefrierschrank für Hundefutter.
    Ich habe mal ein Tiny House gesehen, da war der Sitzbereich etwas höher gebaut (schätze so 60/70 cm) und darunter dann Staufläche, sozusagen der Keller ;-). Für Werkzeug, ggf. Besen etc. sicher ausreichend.


    Die Frage, die ich mir stelle: Wenn man z.B. in einem Tiny House Park wohnt, braucht man dann einen Rasenmäher und, und, und?
    Wie wäre es denn, diese Dinge gemeinsam zu nutzen? Schont Ressourcen.


    Winterreifen beim Händler einlagern (ok, kostet ein paar Euronen), evtl. kombinierter Wasch-Trockner im Bad. Ich gehe dabei aber schon von einem Tiny House in max. Größe, also 2,55 x 9m aus, evtl. sogar ohne Räder und 3 x 9m.


    Und ein Gemeinschaftshäusle zum aufbewahren von Fahrrad und/oder Sportsachen fände ich ok.


    LG
    Conny

  • Den Gedanken kann ich nur zustimmen. Es macht einen Unterschied, ob man dauerhaft im Tiny House wohnt und ob man zusätzliche Hobbys mit Ausrüstung hat, oder ob man auch einfach manche Sachen haben will, die einem das Leben leichter machen, oder ob man auf extremer Schmalspur mit z.B. 2 Tassen, 2 Tellern, keine größeren Geräte etc. lebt.


    Wenn du z.B. in einem Tinyhouse Dorf lebst, wo Leute sich das alles teilen, ist es sicher leichter. Aber selbst dann wird es vielleicht persönliche Sachen geben.


    Für mich sind einige Sachen auch eine Herausforderung, was sich erst später noch deutlicher zeigen wird. Gartenhaus wird für uns auf jeden Fall ein wichtiger Punkt sein, wo wir z.B. unsere Outdoor- und Kletterausrüstung, Reifen, Werkzeug lagern werden. Ich finde das auch ok, weil wir dauerhaft dort wohnen werden und es uns wichtiger ist, dass das Haus nicht so vollgestellt ist, dass sich ein Gefühl von drückender Enge einstellt.


    Zwecks Staubsauger gibt es übrigens auch Handstaubsauger, habe ich mal in einem Video gesehen. Ob das eine vernünftige Option ist, weiß ich noch nicht und kommt sicher auf die Hausgröße an. Ansonsten wäre Besen und mit einem Tuch feucht wischen eine platzsparendere Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!