Tieflader-Anhänger mit Platformgrösse 4 x 2.2m

  • Hallo, ich suche einen Tieflader-Anhänger für ein kleines Tiny House mit einer Platformgrösse von 4 x 2.2m. Die Gesamtlänge sollte max. 6m betragen, damit ich das TH noch auf einen normalen Parkplatz stellen kann. Vlemmix bietet diese Grösse leider nicht an, weiss jemand wo es so ein Anhänger gibt?

  • Danke, aber das ist ein Hochlader. Oder bietet Vlemmix diesen Anhänger auch als Tieflader an?

  • Die Ladehöhe beträgt 49 cm, einen niedrigeren Trailer in der Größe wirst du kaum finden, es sei denn du läßt ihn dir als Einzelanfertigung fertigen.

  • Ein Nachteil beim TH395 ist vermutlich die geringe Breite (kippelig bei kurvigen Strecken). Der TH495 hat eine grössere Plattformbreite von 2.2m, das wäre mir bedeutend lieber. Der TH495 ist mit insgesamt 6.7m aber zu lang für mich. Ist es möglich diesen Trailer hinten um 80cm zu kürzen, oder geht das wegen der Fahreigenschaften nicht (die Räder sind dann nicht mehr mittig in der Plattform).

  • Vlemmix verwendet Schweissroboter für die Trailer (Serienfertigung), dort gibts nur Hänger von der Stange, deshalb auch die relativ günstigen Preise.


    Aber was meint ihr zur Idee einen TH495 hinten um 80ch zu kürzen? Weiss jemand ob das erlaubt ist und wie es dann mit den Fahreigenschaften aussieht?

  • abschneiden, evtl. was einschweißen, habe keine ahnung wie der trailer aussieht, oder das hintere stück wieder anschweißen, achsen versetzen, falls nicht hinten massig gewicht reinkommt, was sich aber eigentlich verbietet, eintragen laßen.
    und die achsen immer soweit nach hinten wie möglich, es verbessert den nachlauf.


    für den fall, das ich das vor hätte, würde ich den hänger unverzinkt kaufen, zulaßen und nach dem umbau verzinken.
    zerlegen und zusammenbauen geht bei vielen verzinkern vor ort :)
    andernfalls wird innen kein korrosionsschutz, wegen des schweißvorganges, mehr sein.

  • Ich weiß nicht wie du das siehst, Werner, denn du bist der "Fachmann" für Anhängerbau, aber bei solch spezifischen Anforderungen:

    • 100 km/h Zulassung
    • die kleinen Abmessungen
    • die Gewichtsbeschränkung
    • und dann als Tieflader

    da wäre eine Einzelanfertigung doch sinnvoller als an einem "Serienmodell" herumzuschneiden, Achsen zu versetzen, verzinken, um dann als "Eigen-Umbau" eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen.


    So ein Umbau sollte ein erfahrener Fahrzeugbauer machen, um eine neue Betriebserlaubnis und Zulassung zu bekommen, da kann man sich auch gleich einen massgeschneiderten Anhänger bauen lassen.

  • danke Dietmar, da hast du in so fern recht, daß ich schon anhänger gebaut habe.


    100er zulassung ist relativer unfug, aber bei der größe, sollte es gehen.
    dafür gibt es halt alle fünf jahre neue reifen.


    die Be wird ja nur geändert, hier also länge und gewicht, evtl müßen die neuen achsaufnahmen eingetragen werden.
    aber mehr als vier oder fünf punkte werden es sicher nicht.


    ich hatte ja nicht gesagt, daß ich es als sinnvoll empfinde, aber wenn dies die möglichkeit ist, den anforderungen gerecht zu werden?


    das mit dem bauen laßen ist so eine sache, wenn der schloßer nicht großabnehmer für achsen, usw. ist.
    habe mich für vlemmix entschieden, weil ich ohne eigene arbeit, unterschlagenen mietkosten usw., schon mehr ausgebe als produkte von vlemmix kosten.
    interessant, aber auch bereits in einer anderen preisklasse, wird es bei anhängern für 40 oder 25 km/h.


    so ziemlich jeder mitarbeiter einer metallbauwerkstatt kann den gewünschten umbau bewerkstelligen.


    werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!