Gesamtgewicht TH

  • Hallo. Ich möchte ein Tiny House auf einem Anhänger mit einer Platformgrösse von 4 x 2.2m bauen. Damit ich für Deutschland die 100km/h Plakette erhalte, darf das Gesamtgewicht des TH inkl. Anhänger nicht mehr als 1.2x das Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen, in meinem Fall sind das 2150kg. Ist es realistisch, mit dieser Gewichtsrestriktion ein TH zu bauen, wie schwer sind eure TH? Danke, Tom

  • Um ein "Wettrennen" geht es nicht, aber ich möchte ein mobiles TH, für mich ist das eher ein Wohnwagenersatz als ein Haus (deshalb auch klein, so dass ich auf einem normalen Parkplatz parkieren kann). Und wenn man durch ganz Deutschland nach Schweden fährt, wären 100km/h halt schon nicht schlecht, sonst dauert das ewig.

  • Mit einem windschlüpfrigen Wohnwagen sind die 100 km/h ja bereits recht sportlich, das ganze mit einem TH, egal wie groß, welches den CW-Wert eines Ziegelsteins hat, also da sind 80 km/h schon grenzwertig.

  • Lassen wir das mit der Geschwindigkeit, aber wie sieht es mit dem Gewicht aus. Sind rund 2.1 Tonnen für ein kleines TH (4.5m Länge) inkl. Anhänger realistisch, resp. wie schwer sind eure TH geworden?

  • Einfach gesagt, wenn ein 9 m TH mit 3,5t gebaut werden kann (z.B. Nessas's TH, TH Hegselmann, TH Rheinau, etc.), dann sollte ja ein 4,5 m TH mit max. 2,1t kein Problem sein.

  • Hallo, bitte drauf achten das der Faktor 1,2 nicht für Wohnwägen gilt. Also muss das TH als Ladung mitfahren.
    Siehe:
    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/


    2 Tonnen wird schon sportlich, bei einem kleineren TH verringert sich zwar die m² meter Zahl der Wände, Boden, Dach... die Räder werden aber nicht weniger, auch die Inneneinrichtung schrumpft nur bedingt.


    Gruß

  • Danke für eure Antworten. Dass bei Wohnwagen nur der Faktor 1x gilt macht die Sache noch schwieriger, mein 4.5m langes TH inkl. Trailer darf somit nur 1.82t schwer werden... :/

  • mal als vergleich:
    mein bauwagen (6m dachlänge, 5m bodenlänge x 3,2m breite. höhe ca 2,6m ) auf der lkw pritsche, wiegt inklusive inneneinrichtung und technik ca.3 tonnen. und da ist echt nicht viel drin;-)
    ein tinyhouse in ungefähr der größe wird wahrscheinlich nicht leichter werden.
    wie gesagt ohne trailer, einfach auf die pritsche gesetzt.
    damit bin ich auch mal 115km/h gefahren.
    mit hänger würde ich mir das nicht trauen;-)
    85-95 reicht mir aber lässig


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!