Mal ein interessanter Artikel

  • Klingt für mich ein bisschen nach verächtlich-neidischem Spielverderbe und schlecht informiert noch dazu.


    Die Motivationen ein Tiny House zu bauen und zu bewohnen sind so vielfältig, da kann man nicht alle in den Topf "steigende Mietpreise" bzw. "Flucht vor First-World-Problemen" werfen...


    Zitat: "Denn in Wirklichkeit dienen die Zwergenhütten vor allem der Selbstverwirklichung gelangweilter, privilegierter Menschen, die keine Ahnung von den Problemen am Wohnungsmarkt haben."
    Es lebe die verallgemeinernde Arroganz!


    Stichwort "Verzicht auf Ballast":
    Was ist daran so verwerflich? Was ist so verwerflich, wenn man sich mit weniger Materiellem belasten will?



    Womit er recht hat, sind die höheren Quatratmeterpreise.
    Dabei vergisst er aber, die Vorteile der Mobilität sprich das Mitnehmen der eigenen 4 Wände. Und ja, ich weiss, was es heisst, alle paar Monate eine bezahlbare neue Bleibe suchen, sich immer wieder neu einzurichten, dann wieder alles packen und die Wohnung peinlich genau zu putzen zu müssen (inkl. Schmutz der Vorgänger)...


    Gruss, Basilea

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Ich kam beim Lesen nicht sehr weit habs nur überflogen. Es ist weder die Art der Berichterstattung noch die Motivation und Emotion der Ausdrucksweise die es verdient von mir gelesen zu werden.

  • Hallo HH-Olli,
    na klar, ein bisschen Spass muss sein! ... und provozieren macht so manchem Schreiberling Spass.
    Handwerklich ist der Artikel aber sehr gut gemacht! Das ist wie bei Böhmermann. Immer fein dosierte Schüsse unter die Gürtellinie.
    Das kommt bei Vielen nicht gut an. Auch nicht bei denjenigen, die selbst nicht direkt betroffen sind. Diese Art von "Journalismus", Meinungsmache oder Stimmenfang macht sich leider immer mehr breit! Ich hätte gar keine Lust, mich mit dem Autor auseinanderzusetzen, über die Wahrheiten, die selbstverständlich auch in diesem Artikel stecken! Es ist so respektlos geschrieben! Es ist so einseitig und auf Populismus und Dummfang ausgerichtet! Es spaltet! ... sehr, sehr Schade! ...


    Trotzdem könnte man schon so manche Tatsache mal deutlicher diskutieren z.B.:
    - diese Geschäftemacherei von Möchtegernexperten
    - diese übertriebene Romantisierung des Lebens in einem TH
    - als Familie im TH leben soll angeblich kein Problem sein?
    - auch einige Begriffe wie z.B. "Loft" und "Autarkie" sollten mal geerdet werden


    Gruß, sigi

  • Ich finde den Artikel jetzt auch nicht super, toll geschrieben usw, so sollte das nicht rüber kommen.
    Ich wollte nur eine Diskussion in andere Richtungen anstoßen.


    Ich schließe mich Sigi an. Vieles wird in Bezug auf TH überromantisiert und das sollte thematisiert werden.


    Ich habe ja auch meine Erfahrungen gemacht (zb mit mehreren großen namhaften Herstellern, die mich alle enttäuscht haben) und mich daraufhin noch weiter selbst hinterfragt.
    Und das Thema (Selbstreflexion) wird auch hier oft unterschätzt und die Vorstellung vom tiny house auf der grünen Wiese und mit toller Gemeinschaft steht im Vordergrund.


    Mich nervt dieser TH hype mittlerweile schon etwas und den meisten Menschen würde ich wirklich empfehlen, das erstmal zu testen bevor man sich (zb bei Tschibo) "spontan" ein TH kauft.


    Ich jedenfalls werde weiterhin im Wohnmobil wohnen und habe mich von der TH Idee verabschiedet. Obwohl ich TH trotzdem schöner finde, aber für mich passt es (nach über zwei Jahren Planung) eben doch nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von HH-Olli ()

  • natürlich ist das respektos geschieben, soll es ja auch, dieter wischmeyer zb. kann damit alles und jeden durch den kakau ziehen.
    ich mag den ganz besonders... ich werd ihn mal fragen, ob er schon was über tinyhäuser gemacht hat...
    aber ganz wegdiskutieren kann man solche argumente nicht.
    besonders die anschaffungs und laufenden kosten werden auch hier teilweise nicht nachvollziehbar dargestellt. die realen kosten auf die qm runtergebrochen sind durchaus mal ne überlegung wert.
    ich habe allerdings den eindruck, daß die allgemeine idealisierung eher von medien, profianbietern von hütten und vor allem von menschen ausgeht, die noch nie in einem tinyhouse gelebt haben. auch hier in diesem forum vermute ich weit mehr interessierte als wirklich darin dauerhaft wohnende.
    wir wohnen seit mind. 15 jahren in einem kleinen gartenhaus, also nur wenige qm mehr als ein normales tiny auf rädern. also nicht mobil und wirklich legal auch nicht, wir wissen genau um die probleme, aber auch um die vorteile die sich aus solch einer wohnsituation ergeben. eine ideologie machen wir daraus trotzdem nicht.
    was der autor mmn. eigentlich ansprechen will, ist die suche vieler nach sinn und nach der heilen welt. und da hat er durchaus den finger in die wunde gelegt.
    wir möchten halt zu gerne die guten sein, mit fairtrade, bioladen und ökobewusstsein.
    der großteil dieser, ich sag mal unserer, "alternativen" subkultur hat mit nachhaltigkeit, fairness und auch wahrhaftigkeit allerdings so wenig zu tun wie ein sportwagen von tessler oder der zugemüllte bauwagenplatz hier um die ecke.
    wer sich selbst effektiv beschummelt lebt in der regel halt glücklicher. ob das den anderen auch so geht, ist uns in der regel schnuppe.
    zugeben tuts nur keiner. auch weil wir eigentlich eh nicht glauben es ändern zu können.
    ich glaube nicht an das gute im menschen, weil ichs besser weiß. und auch nicht an eine tiny-house-"bewegung".
    solche und viele andere ansätze gabs und gibts genug. nur ein bruchteil überlebt die zeit und die investoren.
    ich bin aber gerne in diesem forum, weil es hier einige sehr interessante ansätze zb. zum bauen auf kleinem raum gibt.
    die brauch ich eigentlich auch mehr für meinen lkw-ausbau als für meine hütte.
    netten gruß,
    jan

    Einmal editiert, zuletzt von jan58 ()

  • Ein tinyhouse ist einem circuswagen sehr aehnlich und jetzt komm dem schausteller mit den argumenten- der lacht sich kaputt - aber ansich ist der artikel schon richtig wohnungsnot und die probleme der welt lösen die tinyhouses nicht aber muessen sie auch nicht

  • Der Schreiberling dieses Artikels hat bereits einige Artikel über Drogenkonsum veröffentlicht.... 8o


    Evtl. besteht da ein Zusammenhang? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!