Hallöle aus Österreich

  • Hallo ihr Lieben :)


    Mein Lebensgefährte und ich beginnen gerade mit der Planung für unser Minihaus auf Rädern.
    Wir stehen wirklich noch gaaaanz am Anfang und kämpfen uns erst mal durch die ganzen gesetzlichen Auflagen. Besonders schwierig finde ich es, dass man Infos fast nur auf deutschen Seiten findet und ich nie weiß ob das auch für Österreich gilt. Oder wie es allgemein aussieht wenn man mit dem Häuschen auf Urlaub in andere Länder fährt.


    So weit ich das richtig verstanden habe darf ich mit meinem normalen Führerschein Klasse B (vor ca 5 Jahren gemacht) einen Anhänger mit 3,5t ziehen. Oder ist damit Auto + Anhänger zusammen gemeint?


    Ich werde mich auf jeden Fall mal quer durch das ganze Forum lesen und freue mich auf Anregungen und Infos :)


    Lg von der Katze aus Wien

  • Besonders schwierig finde ich es, dass man Infos fast nur auf deutschen Seiten findet und ich nie weiß ob das auch für Österreich gilt.

    Das deutsche und österreichische Baurecht ist sich recht ähnlich. Die Bauordnungen für die Bundesländer in Österreich findes du hier - Österreichische Bauordnungen.



    Oder wie es allgemein aussieht wenn man mit dem Häuschen auf Urlaub in andere Länder fährt.

    Das max. Gewicht von 3,5t (PKW Anhänger) und die max. Höhe von 4m ist in ganz Europa gleich. Nur Breite und Länge sind unterschiedlich geregelt, die Daten findest du hier - Höchstwerte für PKW-Anhänger in Europa. Eine Liste für Ausnahmegenehmigungen bei Überbreite gibt es hier - Überbreite Europa.


    So weit ich das richtig verstanden habe darf ich mit meinem normalen Führerschein Klasse B (vor ca 5 Jahren gemacht) einen Anhänger mit 3,5t ziehen. Oder ist damit Auto + Anhänger zusammen gemeint?

    Mit dem Führerschein Klasse B darfst du einen Anhänger bis max. 750 kg ziehen, wobei das Gesamtgewicht von Fahrzeug + Anhänger 3,5t nicht übersteigen darf.
    Um einen Anhänger mit 3,5t zu ziehen benötigst du den Führerschein BE.

  • vielen vielen Dank für die tollen Infos! Das hat mich auf jeden Fall schon mal extrem weiter gebracht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!