TÜV Abnahme

  • Hallo Zusammen, hab mich hier angemeldet weil meine Frau und ich uns ein Tiny Haus auf einem Trailer selber bauen wollen und nach Tips und Ideen suchen. Das TH soll als Ladung auf dem Hänger konzipiert sein. Jetzt hab ich gelesen dass dazu das TH theoretisch einfach vom Hänger abnehmbar sein muss. Hat das jemand schon gemacht? Meine jetzt nicht das TH vom Trailer genommen, sondern diese Konzept gemacht ;) Wie sieht es bei Verkehrskontrolle und TÜV machen für den Hänger? Die Beladung interessiert den Prüfer ja nicht aber die wird da schon genauer nachfragen. Wie ist das mit der Versicherung, Hänger hat Haftpflicht, aber die Ladung, äh das TH? Freue mich über viele Antworten. Grüsse Harald

  • Hallo,


    hat Dir keiner geantwortet....
    Abnehmbar vom Anhänger heißt konkret einfach lösbar muss es sein. Also Ü-Bügel mit Flügelmuttern wäre z. B. eine Lösung. Zum Vergleich ein ISO-Container hat Twist-Verschlüsse, die am Fahrzeug händisch lösbar sind.... Wie dein Haus dann praktisch runterkommt, ist eine andere Sache. Bei Containern kommt der Kran....


    Die Versicherung der Ladung ist dein Problem. Da soll es wohl Anbieter geben, die das versichern. Ob das auch bei Eigenbauten ohne Herstellerbestätigung oder CE Zeichen klappt, weiss ich nicht.


    Grüße
    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!