Stromproduktion mit dem Holzofen mit einem "thermoelektrischen Generator"

  • Im Mittelpunkt meines nächsten Tiny House Projektes steht die Frage nach möglichst energie- und wasserautarken Lösungen. Im Sommer ist das relativ einfach, da ja zwischenzeitlich recht leistungsstarke Offgrid-Photovoltaikanlagen zu einigermaßen günstigen Preisen erhältlich sind. Im Winter wird es schwierig, wenn man auf externe Stromversorgung oder stinkenden und lärmenden Benzin-/Diesel-Generator verzichten möchte.


    Auf meiner suche nach einer möglichen Lösung bin ich bei ebay auf einen "Thermoelektrischen Notstromgenerator" gestoßen. Hier der link


    Im Prinzip sind das Peltier-Elemente, also thermoelektrische Elemente, die aus einer möglichst großen Kalt-Warm-Differenz elektrische Energie erzeugen (siehe z.B. Ecofan-Ventilator). Das Gerät wird einfach auf einen Holzofen gestellt und soll bei Betrieb des Ofens ca. 45 Watt Leistung bei einer Spannung von 12 Volt bringen. 2 von den Dingern müssten also im Winterbetrieb reichen, um den Leistungsknick der Photovoltaik auszugleichen.



    Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem solchen Generator?



    Ich würde gerne versuchsweise ein solches Gerät testen, der ebay-Preis ist mir für ein Experiment aber schlicht zu hoch. Nun habe ich den (natürlich) chinesischen Hersteller ausfindig gemacht und mir ein Angebot machen lassen. Kauft man 10 von den Dingern, dann liegt der Preis bei ca. 300€ inkl. Fracht und Weiterversand.


    Hat jemand Lust, mit zu experimentieren? Ich würde dann eine Sammelbestellung organisieren und die Kisten nach Ankunft an Euch "verteilen". Ich kann im Rahmen einer solchen Sammelbestellung als Privatmensch natürlich keine Garantie oder Gewährleistung für die Geräte übernehmen.


    Bei Interesse an einer Sammelbestellung bitte über den Jeetzehof Kontakt aufnehmen. Viele Grüße Markus

  • Ach ja: Es gibt da einen Ofenbauer - ich glaube RIKA - der das in einem Prototypen eines wasserführenden Holzofens relisiert hat. Hier der Link


    Allerdings ist das Gerät wasserführend und für ein "gewohnliches" Tiny House natürlich völlig überdimensioniert.

  • Man kann auch einen Stirlingmotor auf die Ofenplatte stellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt solche Motoren zu kaufen, ob es dann noch ruhig in der Bude ist würde ich fast bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!