Frischluft Wärmetauscher

  • Was ist eure Meinung zu Frischluft-Wärmetauschern?
    Irgendwie lüftet man im Winter ja doch zuwenig, da könnte das ja Sinn machen, hat jemand Tips zu guten, günstigen Geräten?

  • Ganz schön teuer. Die Dinger rentieren sich vermutlich erst in 100 Jahren. Da würde ich aber lieber zwei mal am Tag stosslüften...

  • Hi Thom,


    wie ich hier so gelesen habe, reicht zwei mal am Tag aber lange nicht?!


    Gruß,


    Marc

  • Ich persönlich würde erstmal mit einem Hygrometer schauen wie die Feuchtebelastung überhaupt ausschaut und dann ggf. eine Lüftung über eine Zeit- und Hygrostatensteuerung laufen lassen oder bei geringer Belastung einfach wieterhin händisch lüften. So hat man einen Maximallevel an Feuchte, die man auf die entsprechende Konstruktion anpassen kann.


    Für den Winter könnte ich mir dann eine Entfeuchtung über ein Kondens-Entfeuchterrohr* (gekühlt durch Aussenluft) mit automatischem Kondensatabscheider vorstellen, quasi im Umluftprinzip um nicht zuviel Wärme zu verlieren. Die zurückfließende leicht gekühlte Luft kann man dann ggf. auch noch am Ofen vorbeigeleitet oder über einen Solarlufterwärmer wieder anwärmen. So verliert man nur einen geringen Wärmeanteil in der Zeit wo das Hygrostat eine zu hohe Feuchte (z.B. >55-60%RH*) feststellt. Wenn man allerdings so nie wirklich "lüftet", dann könnts evtl. mit dem Luftsauerstoff knapper werden...
    Im Sommer hat man ja meist kein "Heizproblem" und kann ordentlich auf Austauschlüften umstellen.


    Naja, so irgendwie denke ich mir das, sofern ich nicht doch komplett "diffusionsoffen" bauen werde.



    *Alternativ kann man natürlich z.B auch mit CaCl2 die Luft auf ~55%RH bringen, was allerdings Aufgrund der anfallenden Sole die entsorgt werden müsste (wenn man es nicht selbst aufwändig reaktivieren möchte) nicht so ökologisch wäre.

  • Dann lüftest du 4 mal und das Dingen rentiert sich in 50 Jahren...

  • Der Vorteil einer Lüftungsanlage ist nicht nur die Lüftung sondern auch die Wärmerückgewinnung bei zB einem Bayernlüfter.
    wenn man von dem geringen Heizbedarf eines gut gedämmten TH ausgeht
    kann man mit der Wärmerückgewinnung einiges sparen und im Sommer auch lüften.


    Es fehlt noch ein guter Gastherme mit ca 2 - 4 kW Heizleistung und WW im Durchlaufprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!