• Hallo...


    Ich bin gerade in den letzten Zügen der Planung... Nun das erste kleinere Problem bei der Material Besorgung... woher bekommt man so große U-Bügel?


    Danke für eure Hilfe...

  • Hi... Danke... aber wenn sich da nichts billigeres finden lässt werd ich wohl selber biegen müssen 12,90 für einen ist ja... :/

  • 12,90 € ist recht günstig für einen U-Bügel, man sollte dabei nicht vergessen, das es sich hierbei um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und man dabei nicht am Geld sparen sollte.


    frielitz.de
    hoerr-edelstahl.de


    12,90 € für ein geprüftes Bauteil nach DIN Norm gegenüber irgendeinem selbst zurechtgebogen Teil ohne Festigkeitsprüfung, ich wüsste was ich wählen würde...

  • Die Verantwortung muss jeder für sich selber aufnehmen. Gerade wie bei einem so immens wichtigen Teil für die Sicherheit sollte man nicht auf irgendwelche billigen Lösungen zurückgreifen.
    Von so Billigangeboten aus eBay, ohne jegliche Hersteller-, DIN Norm- und Festigkeitsangaben würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.


    Man sollte sich immer vor Augen halten, das man mit diesem Bauteil ein ca. 3t schweres Haus auf einem Trailer befestigt, mit dem man am Straßenverkehr teilnehmen möchte. An der Sicherheit niemals sparen, es geht hier ja NICHT darum das Bild von der Oma aufzuhängen...

  • Von so Billigangeboten aus eBay, ohne jegliche Hersteller-, DIN Norm- und Festigkeitsangaben würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

    Ich weise mal darauf hin, dass ALLEN hier gezeigten Vorschlägen jegweilige Festigkeitsangaben und Normen fehlen (Gibt es überhaupt eine DIN-Norm für Quadratrohrbügel?). Insofern sind die angebotene Artikel erstmal als gleichwertig anzusehen, was nicht besagt, dass sie auch gleichwertig sein müssen.


    Ciao, Kai

  • In welchem Abstand sollten die U-Bügel gesetzt werden?

  • Hm- weiß das hier niemand? Also die Frage meinte eigentlich: Wieviele brauche ich für wieviel Kg? Habe einen Hersteller angeschrieben und gefragt wieviel Kg so ein Bügel sichert, aber der konnte mir keine Auskunft geben. Ebendowenig wieein e.V. für Ladungssicherung...
    Frage an die, diemit Quadratrohbügeln gebaut haben: Wieviele habt ihr verwendt? Und habt ihr die nur am Außengahmen verbaut oder auch die Querstereben des Trailers mit den Quersteben des Bodenrahmens damit fixiert (den Tip hatte mir ein Freund gegeben, der meinte, der Außenrahmen ist ja nur 4 cm dick und die Quersteben viel dicker)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!