Anhängelasten von 7,5 Tonnern/ LKWs ohne Druckluft

  • Hallo,
    ich habe einen MB Vario (zgG 4990kg) ohne Druckluftbremsanlage mit einer Rockinger Anhängerkupplung RO256G113 mit einem D-Wert von 66. Der TÜV hat die gebremste Anhängelast von 2800kg auf 3500kg erhöht und die ungebremste Anhängelast liegt bei 1500kg.
    Als Anhänger möchte ich gerne einen 5000kg-Anhänger mit 40km/h alle Achsen auflaufgebremst. Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen Anhänger mit meinem Fahrzeug zu ziehen?
    Weil die Anhängerkupplung kann ja mehr (steht 4500kg drauf, und am Unimog kann die sogar 26000kg).
    https://www.jost-world-catalog…en-40-mm/ro256-40-mm.html
    Danke für eure Fachkenntnis im Vorraus.
    LG PHil

    2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • Hallo Phil,

    Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen Anhänger mit meinem Fahrzeug zu ziehen?

    Die Frage hast du dir doch eigentlich schon selber beantwortet, denn die Anwort ist Nein. Der TÜV hat bei deinem MB Vario die gebremste Anhängelast (Auflaufbremse) auf 3500 kg begrenzt, mehr würde nach der StVZO nur mit einer durchgehenden Bremsanlage (Druckluftbremse) gehen.


    Gruß
    Dietmar

  • Heißt dass, dass ich einen 8to-Anhänger wirklich nur mit einem Traktor ziehen kann?
    Wie machen dass dann Bauunternehmen, die ihre Bauwagen ziehen? Die nehmen doch LKWs (welche eine Druckluft-Bremsanlage haben) die aber nicht angeschlossen wird. D.h. das reine vorhandensein am Fahrzeug reicht dann?

  • Heißt dass, dass ich einen 8to-Anhänger wirklich nur mit einem Traktor ziehen kann?

    Du kannst solch einen Anhänger mit jedem Fahrzeug ziehen, das dafür zugelassen ist.


    Gehen wir mal von deiner Ausgangssituation aus, ein MB Vario mit 4995kg zGG, also die kleinste Variante. Vom TÜV zugelassen bis 3500 kg, keine Druckluftbremse. Gezogen werden soll ein auflaufgebremster Anhänger.


    Zusammengefasst besagt in dem Fall die § 42 StVZO :


    (1) Die gezogene Anhängelast darf bei

    1. Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3 (Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage), weder das zulässige Gesamtgewicht,
    ...
    des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen.


    Das bedeutet, zunächst einmal darf das zGG von 4995 kg des Zugfahrzeugs vom Anhänger nicht überschritten werden und zum zweiten ist der vom Hersteller angegebene und auch vom TÜV amtlich als zulässig erklärten Wert 3500 kg. Der Anhänger darf also bei deinem MB Vario nicht mehr als 3500 kg wiegen. Ist der Anhänger schwerer, brauchst du ein größeres Fahrzeug, welches eine Zulassung für mehr als 3500 kg Anhängelast hat.



    Wie machen dass dann Bauunternehmen, die ihre Bauwagen ziehen?

    Nun die Bauwagen eines Bauunternehmens wiegen selten mehr als 2t, von daher ist das kein Problem.

  • Darf ich denn den 8to Anhänger mit einem gemieteten 7,5Tonner (z.B. von Europcar) ziehen? Oder muss das Zugfahrzeug als Zugmaschiene zugelassen sein?
    Ich finde es echt nicht einfach zu verstehen :)

  • Ist doch nicht schwer zu verstehen, wenn du $42 StVZO liest, dann steht dort "das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigen".
    Also darfst du mit einem 7,5 t LKW nur max. 7,5 t Anhänger ziehen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist dafür zugelassen.


    Einen 8 t schweren Anhänger kannst du nur mit einem Fahrzeug ziehen, das für 8 t oder mehr Anhängelast zugelassen ist.




    Fraglich ist ja auch noch, um was für einen Anhänger mit 8t und Auflaufbremse handelt es sich denn überhaupt?


    Seit 2014 erhalten nur noch Tandemachser mit Auflaufeinrichtung eine Straßenzulassung. Drehschemelanhänger mit Auflaufeinrichtung über 3,5t dürfen garnicht mehr auf die Straße. Handelt es sich also um eine Drehschemelanhänger, so muss dieser mit einer Druckluftbremse ausgestattet werden um am Straßenverkehr teilzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!