Tiny House mit Bauwagenzulassung

  • Hallo Zusammen,
    ich bin ratlos. Ich war heute beim TÜV.
    .... nachfragen, worauf ich achten soll beim Bau eines Tiny Houses.
    Ein Punkt: ist es sinnvoller das TH als Wohnwagen anzumelden oder als gesicherte Ladung. Ich möchte eine Lärchentäfelung außen anbringen und hatte im Forum gelesen das der TÜV eventuell auf splitterfreie Materialien besteht.
    Doch als die Herren sagten, das sie es als Bauwagen abnehmen würden, war ich perplex. Dachte das geht nur für Baustellenfahrzeuge oder Verkaufsanhänger.
    Ist das ok? Oder ergeben sich dadurch Einschränkungen.
    Gruß Kim

  • Ich weiß ja nicht wie die Herren vom TÜV eine Zulassung als Bauwagen rechtfertigen wollen:

    Bestimmung vom Bauwagen
    Diese Art des Anhängers wird vor allem für die Unterbringung von Bauarbeitern während der Arbeitszeit genutzt. Dort können sie sich umkleiden, während der Mittagspause ausruhen und in der kalten Jahreszeit erwärmen.

    Nun, ein Bad wäre ja ok, von wegen Waschgelegenheit. Auch eine Küche könnte man im Bauwagen noch durchgehen lassen.
    Aber eine Schlafgelegenheit und ein "wohnlicher Eindruck" widerspricht dann doch den Vorgaben eines Bauwagen und fällt eher in die Wohnwagenzulassung. Spätestens in einer Verkehrskontrolle würde da sicher ein findiger Polizist anmerken, wieso der Bauwagen einen Schlafplatz hat, und die Zulassung in Frage stellen.

  • Tja, das deckt sich ungefähr mit dem was ich auch im Internet gelesen habe.
    Und nun?
    Viele Fragen, die mich und auch viele andere im Forum beschäftigen, wie Befestung des Tiny Houses am Rahmen, Verkleidung, Dachrinne, Holzofen .... und was weiß ich noch. Völllig belanglos. Die sagten, wie sie es haben wollen und gut. Und nun solch eine Aussage. Damit habe ich nicht gerechnet. Werde nochmals beim TÜV vorbeischauen.
    Danke.

  • Hallo Kim,

    Die sagten, wie sie es haben wollen und gut. Und nun solch eine Aussage. Damit habe ich nicht gerechnet. Werde nochmals beim TÜV vorbeischauen.

    Für mich macht es den Anschein, als wüssten die Herren vom TÜV garnicht so richtig, was ein Tiny House eigentlich ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann bietet der Dieter Puhane von Tiny House Rheinau an, auch selbstgebaute Tinys über den TÜV zu bringen um eine Wohnwagenzulassung zu erhalten. Vielleicht fragst du einfach mal bei ihm an. Du hast ja freie Wahl bei welchem TÜV Prüfer du die Zulassung machen willst, es muss ja nicht zwingend der bei dir am Ort sein.


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!