Rechtliche Fragen zum Thema Tiny House Dorf

  • Zur "Gretchenfrage" Erstwohnsitzanmeldung


    Nach dem heutigen Gespräch mit der Stadtverwaltung stehen die Zeichen (erst einmal) gut. Wir konnten eine melderechtliche Lösung finden, durch die eine Erstwohnsitzmeldung möglich wäre und die die Stadtverwaltung unterstützen würde. Nun wird diese Lösungsidee in einem nächsten Schritt zur Prüfung an die im Landkreis übergeordneten Stellen gehen. Eine endgültige Stellungnahme zur "Erstwohnsitzfrage" erwarten wir nun bis spätestens Ende März. Es ist also noch ein wenig Geduld gefragt ... :) - (Eines meiner Lernfelder!)

  • Hallo Markus,


    würdest du uns allen, evtl. in einem extra Thread, diesen "Vorgang" mit den Gemeinden mal etwas genauer vorstellen. Ich bin mit sicher, das interessiert viele hier im Forum, die auch so etwas wie ihr planen, wie ihr das juristisch lösen wollt.


    Aus meiner "juristischen Laienansicht" (bin ja kein Rechtsanwalt), ist der Erstwohnsitz nicht das Problem. Das deutsche Melderecht schließt den Erstwohnsitz auf einem Campingplatz in einem Wohnwagen nicht aus (BMG § 20), so lange der "Wohnwagen" hauptsächlich ortsfest genutzt wird.
    Vorraussetzung dafür ist die Zulassung zur Wohnnutzung im Baurecht. Das geht meines Wissens nur über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan (BauGB §12 Abs.7), für den du dann die Kosten übernehmen müsstest - siehe Juraforum Vorhaben- und Erschließungsplan.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    zunächst einmal: auch ich bin kein juristischer Experte, sehe das ganze aber wie folgt:


    Nach §11 Abs. 5 MRRG wird eine Wohnung im melderechtlichen Sinn wie folgt definiert: "[...] Wohnung ist nach der Legaldefinition jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen genutzt wird. [...]" Aus Sicht der Kommune ist ein Tiny House dadurch prinzipiell geeignet, als Wohnung im melderechtlichen Sinne zu dienen.