Grüße (noch) aus dem Raum Köln

  • Hallo zusammen,


    ich baue zur Zeit ein Tiny House in Köln, 7.20 m lang, mit Erker und Schlafempore. Nach der Fertigstellung des Rohbaus ziehe ich auf das Anwesen (Dreiseitenhof) einer Kommune im Sauerland. Dort will ich den Innenausbau zu Ende führen. Ich bin brennend an einer autarken Energie- und Wasserversorgung interessiert und freue mich über einen regen Austausch und nette Kontakte.


    Liebe Grüße :)
    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von Balu1962 ()

  • Moin Raimund und willkommen hier!
    Der Schlüssel zur Autarkie ist sparsamer Verbrauch und die Möglichkeit, Energie zu speichern. Das schliesst alle 230V Dauerläufer aus (Kühlschrank zB.) und Du bist gut beraten, dich aus elektrischer Sicht an Wohnmobilien zu orientieren.
    Beim Wasser hilft Regenwasser vom Dach sammeln und je nach Filter eine kleine Extra Anlage für Trinkwasser einzurichten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Leider ist unser Energie Workshop schon überbucht. Allerdings kann Du mich gerne anrufen und ich kann Dir
    Erfahrung über autarke Wasserversorgung und Energie vermitteln.

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, Martin!
    Ja, ich bin zu den gleichen Rahmenbedingungen für die Autarkie gelangt. Allerdings sind mir noch viele Dinge unklar, wie beispielsweise: Welche Stromspeicher sind am besten geeignet? LiFeYPO4- oder Bleiakku? Gibt es geeignete 12-24 V Schalterprogramme (Aus- und Wechselschalter, Dosen, Antenne usw.)? Wer bietet Trinkwasserfilteranlagen an (Schweb-, UV-, Umkehrosmosefilter)? Welcher Holzofen ist geeignet? Wie macht man am besten Warmwasser? Wie erreicht man mit Holzofen eine vernünftige Wärmeverteilung im Tiny (z.B. im Bad)? Wie geht man mit erhöhter Luftfeuchtigkeit um? Und vieles mehr... :)


    Ich werde mich erst einmal umschauen und gezielt nachfragen. Es gibt ja schon ein reichhaltiges Informationsangebot.


    Viele Grüße
    Raimund

  • Leider ist unser Energie Workshop schon überbucht. Allerdings kann Du mich gerne anrufen und ich kann Dir
    Erfahrung über autarke Wasserversorgung und Energie vermitteln.

    Vielen Dank für Dein Angebot, Wolfgang! Ich werde mich bei Euch melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!