Guten Tag.

  • Hey ihr tinyhousebauer, liebhaber oder neugierigen. Ich heiße Tim und erhoffe mir von diesem Forum eine Plattform gefunden zu haben, in der ich meine Erfahrungen und Eindrücke rund ums tinyhouse teilen kann.
    Ich selbst hab mir vor ca ein einhalb Jahren angefangen eins selbst zu bauen und bin nun nahezu fertig. Ich hab für mich schon vor langen festgestellt das sich mein Leben eher draußen abspielt und ich lediglich eine Rückzugsort brauche für meine persönlichen Dinge und als Schutz.
    Wer von euch hat denn auch selbst gebaut? Ich hör immer kaufen, kaufen?! Ich bin sehr stolz auf mein 10 qm haus und bin sehr zufrieden.
    Hier in Thüringen hab ich wenig Kontakt mit tinyhouslern, denn Häuser sind hier noch der Standart ;) vllt gibt's ja hier den ein oder anderen Gleichgesinnten mit dem man sich unterhalten kann.


    Mfg Timmey

  • Sehr schönes Häuschen!
    Wir freuen uns über jeden, der von seinen (gelebten) Erfahrungen im TH berichtet!

  • hier mal ein paar Bilder von innen ;)
    Ich lebe seit vorletzten Herbst hier drin und es wird nach und nach fertig... wie ich Lust und Zeit habe etwas zu machen.
    Ich heiz mit einer Infrarotheizung und habe bis auf Strom keine festen Anschlüsse. Trockenklo Marke Eigenbau, Wasser aus einer Kleinen Zinkwanne die ich als Zisterne in die Erde eingelassen hab. Hab im Tinyhouse schon seit langem ein 60 Liter Bierfass als Speicher, weis aber noch nicht so 100% wie ich das Wasser aus der Dachrinne möglichst Problemlos ins Tinyhouse reinkriege. Zur Aufbereitung habe ich schon Keramik und Aktivekohlefilter unter der Spüle installiert und die Kupferrohrleitung liegt auch schon bereit, wartet nur auf die Inbetriebnahme... muss aber gestehen das ich mit der Variante "Wasser aus dem Weinballon" ganz zufrieden bin und mich damit mein restliches Leben arrangieren könnte xD Hab beim beim Bau Penibel auf eine Ökologische Bauweise geachtet und versuchst sowenig Kunststoff wie möglich zu verwenden. Leider nicht immer erfolgreich, aber bei dem nächsten Tinyhousebau wird noch schärfer drauf geachtet ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Timmey ()

  • Ja, Blumengucker hat recht schön Licht durchflutet. Allerdings das Wellblech in der Dusche dürfte bei einer Infrarotheizung doch recht kühl sein oder?

  • Ja da hast du Recht. Ist auch nur fix entstanden weil die kalte Jahreszeit nahte und ich dann nichtmehr die Möglichkeit nutzen wollte draußen zu duschen. Da ich die nasszelle momentan nur für das Haare waschen nutze, ( mit einer Karaffe ) stört mich das nicht. Körperwaschen funktioniert vor dem Waschbecken mit einer Schüssel auch wunderbar... Vorteil: Wasserverbrauch liegt bei 1l pro hasrwaschgang und 1l pro Körperwaschung. Ich werde die Dusche dann auch erst richtig in Betrieb nehmen, wenn ich mir nen Plan für ne sinnvolle showerloop gemacht habe. Hab und will ja kein festen Wasser/ Abwasseranschluss und dadurch bin ich mehr oder weniger gezwungen wenig zu verbrauchen.

  • Hallo Tim,
    Hochachtung: nicht nur dass Dein Haus WIRKLICH Tiny ist, sondern auch Deine Art wie Du dort mit Tiny Mitteln lebst!
    Ich finde das Vorbildlich, Tiny Living im Tiny House!


    Gruß
    Uwe

  • Hallo @Timmey,


    dein Haus ist ja klasse! :)
    Ich habe mal Fragen bzgl. der Infrarotheizung. Wo hast du diese denn verbaut? Ist das das senkrechte "Bild" an der Wand bei dem halbrunden Tischchen? Welchen Hersteller hast du genommen?
    Und macht diese evtl. summende Geräusche, die nachts stören könnten? Oder ist sie komplett lautlos?
    Ich freue mich über deine Infos! :)
    Gruß
    Heike

  • Hey Heike,


    wir hatten in unsere alten Wohnung drei Infrarotheizplatten. Unsere haben keinen Laut von sich gegeben. Man gewöhnt sich selbst auch an die Hitze (bei uns von der Decke). Nur bei Besuch kanns lustig werden wenn denen plötzlich warm wird...

  • Hallo Heike.
    Ich habe eine in einer Marmorplatte eingelassene Infrarotheizung von Marmony. Ist also kein Bild, sondern tatsächlich Stein. Sie gibt eine sehr angenehme Wärme ab, kann aber leider nur an der Wand und darf nicht an die Decke angebracht werden. (Laut Hersteller... Wahrscheinlich besteht die Gefahr des brechens).
    Ich habe sie bei mir daher direkt unter meinem Schlafplatz installiert, weil sonstwo kein Platz mehr war und ich dort sitze. Wenn ich nun frühmorgens wach werde und sehr hellhörig bin kann man durchaus ein leises surren wahrnehmen. Gerade in der sensiblen wachwerdephase nervt mich das sehr ^^ hab bei allen Geräten im haus darauf geachtet das keine störenden Geräusche o.ä. entstehen ( Kühlschrank ist auch 0 zu hören).
    Ich würde bei meinem nächsten tinyhouse darauf achten das die infrarotheizung entkoppelt vom haus ist und möglichst weit weg von Ruheplätzen installiert ist. Glaube dann ist es nichtmehr wahrzunehmen...


    Hoffe ich konnte dich ein bisschen aufklären ^^
    Mfg timmey

  • Hallo Timmey, Whiti und Teach bui,
    vielen Dank für Eure Infos! Das mit dem Surren ist natürlich so eine Sache, genauso wie der Elektrosmog. Daran hatten wir gar nicht gedacht. Was haltet Ihr denn hiervon:


    https://geovital.com/elektrosmogfreie-infrarotheizung/


    Ich habe zwar noch keinen blassen Schimmer, was die kosten sollen, aber man könnte sich die ja mal anbieten lassen.
    Wir wollen sie an die Decke hängen (Satteldach, ca. 15%-17% Dachneigung).
    Grüße
    Heike

  • Wenn du ein Angebot hast wär ich sehr interessiert wieviel es kostet. Klingt nach einer super alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!