Tiny House ab heute auf der CMT-Messe in Stuttgart

  • Im Rahmen der CMT 2019 in Stuttgart gibt es von heute bis Sonntag die Sonderschau "Mobile Homes" in Halle 10! Aufgrund des stetig wachsenden Interesses am Thema "Tiny House" wird bspw. die Schreinerei Walch aus Maisach (Tinyhouse Bayern) Ihr Tiny House on Wheels mit einem "Slide-Out" als Neuheit vorstellen!


    In Kooperation mit dem Nutzfahrzeugzentrum der Schwabengarage Stuttgart wird auch gleich ein passendes Zugfahrzeug mit 3,5t Anhängelast ausgestellt. Der Ford Ranger Pick-Up mit Sonderumbau als Blickfang.


    Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Urlaub und Tourismus und legt u.a. einen großen Schwerpunkt auf das Thema Camping und Caravaning. Outdoor Freunde kommen auf jeden Fall auf Ihre Kosten!


    Links zum Thema:
    https://www.facebook.com/tinyhousebayern.de/
    http://tinyhouse-bayern.de/
    http://www.schwabengarage.de
    https://www.messe-stuttgart.de/cmt/

  • Hallo Steven,


    in der Erwartung zu Infos zu diesem neuen Haus war ich neugierig und habe mal deine Links angeklickt.
    U. a. verweist du auf die Seite der Schwabengarage. Einen Content für Tinyhäusler könnte ich leider nicht erkennen. Was bringt das also?


    Zwar nix zum neuen Haus, aber trotzdem mehr kann man der Seite von Tinyhaus-Bayern entnehmen. Auf den Bildern z. B. die Raumanordnung mit Zugang zum Schlafzimmer durch die Toilette. Finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber jeder wie er es mag.
    Schlimm finde ich allerdings die Aussagen unter FAQ zu der Frage „Wo kann ich mein Tinyhaus aufstellen?“ Mit solchen Antworten verunsichert man potentielle Interessenten und dokumentiert denjenigen gegenüber, die sich auch nur ein wenig vorab selbst informiert haben, seine eigene völlige rechtliche Ahnungslosigkeit.
    Finde ich persönlich jetzt ebenfalls nicht so prickelnd.


    Gruß Udo

  • Auf den Bildern z. B. die Raumanordnung mit Zugang zum Schlafzimmer durch die Toilette. Finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber jeder wie er es mag.

    Udo, setz mal die Brille auf :D , da gibts kein Zugang zum Schlafzimmer durch die Toilette... das ist der raumhohe Spiegel im Bad !


    Aber bei den FAQ gebe ich dir vollkommen Recht, sehr schlecht recherchiert - da empfehle ich doch mal das hier zu lesen - Tiny Houses und das deutsche Baurecht

  • Hallo Udo,


    danke für deine Antwort. Der SG Link bezieht sich auf den zweiten Absatz, mehr nicht. Es hat nichts unmittelbar dem Tiny House zu tun aber beide Themen hängen für einige Menschen miteinander zusammen und da beides am gleichen Stand präsentiert wird wurden eben auch beide Aussteller verlinkt. Konkreten Content zu Tiny Houses und der Messe hast du sicher unter den anderen Links finden können.


    Ich kann aber nicht nachvollziehen in wie fern du meinen Beitrag mit dem Aufstellen von Tiny Houses sowie dessen Rechtslage verbindest. Ich habe keinen direkten Bezug zwischen Camping und Tiny Houses dargestellt etc. Ich weiß nicht was du da falsch verstanden hast. Daher weiß ich auch nicht warum du versuchst mich fälschlicherweise zu diskreditieren. Ich glaube du hast da einfach was falsch verstanden.


    Ich finde sachliche Beiträge gut aber mir fehlt hier ehrlich gesagt eine konkrete Begründung bzw. das Zitat zur betreffenden Stelle. Vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt, dann tut es mir leid. Das nächste Mal einfach weniger schnell aufregen und nachvollziehbar begründen, dann haben wir alle was davon.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend! :)

  • Hallo Steven,


    @Udo bezieht sich auf folgendes aus den FAQ der Webseite:


    "Wo kann ich mein Tiny House hinstellen
    Generell ist der Bau oder das Aufstellen von Häusern genehmigungspflichtig.
    Ein Tiny House, welches auf einem Anhänger montiert ist, unterliegt jedoch nicht dieser Verordnung. Es handelt sich hierbei um keine bauliche Anlage und unterliegt, da es ein Anhänger ist, dem Straßenverkehrsrecht. Sie können somit, nach Rücksprache mit der jeweiligen Gemeinde, das Tiny House auf Ihrem Grundstück, Garten, Feriendorf, Reitanlage u.s.w. aufstellen. Unter Einhaltung diverser baulichen Gegebenheiten besteht auch die Möglichkeit, einen Erstwohnsitz anzumelden."


    Prinzipell ist die Aussage schon richtig, denn es steht kein Land bzw. Kontinet dabei. In Nord-Amerika und Neuseeland wäre diese Ausage korrekt, jedoch nicht in Europa und erst recht nicht in Deutschland.


    Doch nach deutscher/europäischer Rechtslage ist das vollkommen falsch, die Informationen dazu habe ich oben gepostet.

  • Danke Dietmar für die Antwort, aber ich habe doch gar nicht auf Wildcampen oder ähnliches abgezielt? Es ging mir doch garnicht um das dauerhafte Aufstellen auf einem Anhänger mit montierten Rädern auf unrechtmäßigem Grund... zumal es selbst hier Ausnahmen gibt aber darum ging es mir nicht.


    Natürlich kenne ich die Rechtslage insoweit dass ich deiner Begründung nicht widerspreche, ich bin selbst seit 1,5 Jahren an dem Thema dran. Aber dennoch möchten einige Besitzer eines Tiny House auch in der Lage sein Ihr Haus an einen anderen Ort zu transportieren.


    Ich sehe hier keinen Widerspruch. Ich arbeite übrigens auch nicht für die Schreinerei. Ich wollte euch nur sagen, dass es dort was zu sehen gibt - mehr nicht. Mittlerweile stehen dort übrigens auch noch diverse weitere Tiny Houses. Ich hätte mich eher gefreut, wenn hier einige Ihre Erlebnisse von der CMT berichten würden :)

  • Danke Steven,


    das wirft gleich ein anderes Bild auf die Sache. Denn für mich, und sicher auch Udo, stellte sich das zunächst so dar, das du für die Schreinerei tätig bist.


    Die Tiny House Community ist immer besser informiert, auch durch unsere "Arbeit" hier im Forum. Da fällt es natürlich sofort ins Auge, wenn bei einem TH Hersteller solch irreführenden und falschen Informationen auftauchen.
    Leider unterlassen es einige Hersteller sich genau zu informieren und übernehmen Informationen von amerikanischen Hersteller, ohne dabei zu beachten, das dort ein ganz anderes Rechtssystem vorherrscht als in Europa.


    Nichts für ungut, vielen Dank für die Infos zur Messe. Ich verschiebe es mal in den Termine Bereich für Messen, Veranstaltungen etc.


    Gruß
    Dietmar

  • Stimmt, bei dem Foto hatte ich meine Brille zwar auf, aber wohl nicht geputzt. Dafür muss ich mich entschuldigen.


    Ich war eigentlich in der Hoffnung auf die Seite gegangen, etwas über das Tiny mit dem „slide out“ zu finden. Das wäre für mich interessant gewesen. Aber ist vielleicht noch zu früh.
    Statt dessen bin ich dann bei den FAQs und den von Dietmar zitierten Aussagen gelandet. Und da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wieder mal ein Hersteller auf den Mark5 kommen will ohne vorher seine Hausaufgaben wirklich gemacht zu haben.


    Gruß Udo

  • Den Hersteller gibt es schon länger. Leider haben so einige, zum Teil auch "alteingesessene" Hersteller, solch irreführenden Information auf ihrer Webseite.
    Vielleicht aus Marketinggründen (weil sie wissen, das ihre Häuse nicht baugenehmigungsfähig sind), oder auch nur aus Unwissenheit, wer weiß das schon...
    Auf jeden Fall sind die Kunden immer besser informiert und fallen auf sowas hoffentlich nicht mehr herein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!