Betrifft Antrag für Wochenendhaussiedlung

  • Hallo, liebe Grüße,ans Forum


    ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir das ein bisschen erklären.
    Ich bin ja Laie und möchte das richtig angehen.
    Deshalb frag ich lieber nochmal nach.
    Wenn ich z B ;ein Grundstück für eine Wochenendsiedlung,kaufen möchte und habe vom Verkäufer bisher noch keine genauen Informationen,um welche Art von Grundstück ,es sich da handelt,
    dann sollte ich mich ja am Besten vor dem Kauf, mal nach verschiedenen Sachen erkundigen.
    Was ist denn an informationen notwendig ?
    Bei welchen Behörden sollte man das erfragen ?
    Wie lange kann es denn dauern ,bis ich eine z B Antwort auf eine Bauvoranfrage oder Nutzungsänderung usw erhalte ? ...(die Kosten sind ja auch wichtig,ca Von bis ) ?
    und kann man das vertraglich so regeln,dass der Verkäufer , inzwischen ,das Grundstück nicht an Jemand Anderes verkauft ?
    Danke ,im Voraus , für Eure Tips und Hilfe

  • Hi,


    also vermutlich hast du erst mal nur einen Acker/Wald. Der liegt je nach Region zwischen 2 und 25 € je qm. Sollte es kein Bauland sein (erfährst du beim Katasteramt) darfst du dich auf einen Weg durch die Behörden gefasst machen.


    [EDIT] Gelöscht, bitte keine "illegalen" Lösungen anbieten

  • Hallo Waldfee,


    als erstes brauchst du entweder vom Verkäufer oder aus den Karten des Katasteramts die Flurstücksbezeichnung (Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer). In den meisten Bundesländern sind diese Karten online einsehbar, dort kannst du auch schon anhand des online abrufbaren Flächennutzungsplan und/oder Bebauungsplan die Art des Grundstücks einsehen.


    Für die Bauvoranfrage brauchst du einen Bauvorlageberechtigten, z.B. @sigi hier im Forum.
    Die Gebühren für die Bauvoranfrage sind nicht so hoch, die liegen je nach Aufwand zwischen 20 und 200 €. Die Bearbeitungsdauer liegt zwischen 4-12 Wochen.