Ein paar Fragen für den Anfang...

  • Guten Abend,


    ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Gartenhaus oder Tinyhouse für ein kleines Grundstück, das mir gehört und würde euch gerne was fragen:


    Sind die Tinyhouses immer so konzipiert, dass man damit mobil ist? Also immer mit Fahrgestell?


    Falls ja, wären sie überhaupt geeignet für einen dauerhaften Stand an einem Ort?


    Haben sie ein sich abgeschlossenes System für Wasser, Toilette, Strom? Davon habe ich noch gar keine Vorstellung, wie das so laufen könnte.


    Freue mich über Tips,


    Biggi

  • Hallo Biggi,
    willkommen hier im Forum.
    Schau dich erst einmal um unter den vielen Beiträgen. Am schnellsten geht das, wenn du ein Schlagwort in der Suchfunktion eingibst und dann hangelst du dich durch. Ganz kurz zu deinen Fragen: Ja, Tinyhäuser können auch ohne Fahrgestell stehen, nämlich nur auf Stützen oder direkt auf der Bodenplatte. Wenn sie ein Fahrgestell drunter haben, werden sie zusätzlich abgestützt. Prinzipiell gibt es keine Festlegungen. Die Häuser sind eben nur sehr sehr klein. Das Thema Autarkie beschäftigt viele von uns. Einiges geht technisch einwandfrei wie z.B. Stromautarkie. Die Frage ist natürlich, ob das auch wirtschaftlich ist. Mit Wasser siehts da schon anders aus. Für Trinkwasser gibt es in Deutschland ziemlich hohe Hygieneanforderungen. Auch die Abwasserentsorgung kann kompliziert sein. Da spielt eventuell die Kommunalplotik nicht mit, weil sie ggf. einen Anschlusszwang an ihr Kanalsystem vorschreibt. ... letztendlich ist jedes Bauvorhaben ein bisschen anders. Aber lass dich nicht entmutigen! Es gibt für (fast) alles eine Lösung!


    Gruß sigi

  • Hallo Biggi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Die allererste Frage wäre für dich wohl, darfst du auf deinem Grundstück überhaupt bauen. Denn ein Tiny House, egal ob mit oder ohne Räder ist ein Gebäude und unterliegt dem Baurecht.
    Mehr dazu findest du unter: Tiny Houses und das deutsche Baurecht - Legal wohnen im Tiny House


    Tiny Houses gibts in vielen Varianten, mit und ohne Räder. Einen kleinen Überblick bekommst du hier:
    Mit Rädern - TinyHouse on Wheels (THoW) - Welcher Trailer und was ist machbar
    oder ohne Räder - Tiny House ohne Räder und trotzdem mobil - Alternativen zum THoW Trailer


    Autark zu sein ist eine tolle Sache, fraglich ist allerdings, ob es an einem festen dauerhaften Standort Sinn macht, da du zum legalen Bauen diese Ver- und Entsorgung ja auf deinem Grundstück haben musst, selbst wenn du sie nicht nutzen willst. Neben den evtl. rechtlichen Einschränkungen muss man auch immer überlegen, ob es finanziell einen Sinn ergibt, denn Autarkie ist recht kostspielig.
    Mit einer Trockentrenntoilette fällt z.B. kein Scharzwasser mehr an, das ist noch relativ günstig und sinnvoll. Bei einer Solaranlage zur Stromerzeugung kommt es auf den eigenen Verbauch an, wie schnell sie sich rechnet, die Anschaffungskosten können da schon recht hoch sein. Und bei Wasser und Abwasser brauchst du erst mal die behördliche Erlaubnis, ganz abgesehen von den Kosten für Wasseraufbereitung und Kläranlage.


    Viele Grüße
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!