Alternativen zu OSB Platten

  • N´abend zusammen!


    Kann mir von euch jemand Alternativen zu OSB Platten nennen? In unserem Tiny wollen/ müssen wir unter den endgültigen Fussboden
    noch eine Lage stabiler Platten legen. Nun dünsten ja die z. B. OSB Platten noch aus. Wir wollen nach Möglichkeit schon etwas
    auf Nachhaltigkeit usw. achten. Im www habe ich schon etwas gesucht und auch hier die SuFu genötigt. Bisher habe ich aber nichts
    gefunden.


    Vielen Dank,


    Marc

  • Hallo Marc,


    ich denke das wurde hier schon öfters mal gesagt, nur noch nie explizit als Thema behandelt.


    • Spanplatten sind zu instabil, MDF-Platten zu schwer, es sind beides keine wirklichen Alternativen zur OSB-Platte.
    • Im Bad würde ich auf jeden Fall eine OSB/3 Contifinish Platte nehmen, die sind extra beschichtet für den Einsatz in Feuchträumen.
    • Im Wohnbereich würde ich auf Sperrholz-, Dreischicht-, oder Multiplexplatten zurückgreifen.


    Gruß


    Dietmar

  • Hi Jeff,


    OSB/4 hat mehr Leim und dadurch eine 33% höhere Biegefestigkeit, die Wasserfestigkeit von OSB/3 und OSB/4 ist gleich.



    OSB/4 has more glue and thereby a 33% higher bending strength, the water resistance of OSB/3 and OSB/4 is equal.

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten,


    in welcher Stärke sollte man denn wohl die Verlegeplatten nehmen? Wir wollen in unser Haus einen hochwertigen etwa 10mm
    starken Korkboden verlegen. Der Verkäufer sagte, darunter solle schon eine Lage Verlegeplatten. Er hatte mir auch eine Stärke genannt,
    ich hatte es aber nicht gleich mitgeschrieben.


    Besser mit Nut und Feder, oder ohne?


    Wir tendieren zu einer dieser Platten:


    esb plus


    LivingBoard



    Danke und Grüße,


    Marc

  • Hallo Marc,


    wie Jeff schon sagte, besser mit Nut und Feder. Es ergibt eine homogenere Oberfläche und vermindert quitschenden Boden.


    Livingboard ist eine Spanplatte, darauf würde ich verzichten, denn wie Jeff schon sagte, gerade am Boden, wenn die mal nass werden dann quellen sie sehr stark auf.


    ESB ist eine hochwertiger OSB-Platte, die durch unterschiedliche ausgerichtete Schichten eine höhere Steifigkeit besitzt. Die diffusionsoffene Eigenschaft von ESB ist größer als bei OSB, das spielt aber am Boden keine Rolle, da dieser ja insgesamt ein geschlossener Aufbau ist.


    12-15 mm Verlegeplatte sollte reichen, da ja noch 10mm Korkboden darauf kommt. 18 mm bedeutet zwar etwas mehr Gewicht, aber der Boden wird damit etwas "steifer", was Schwingungen im Boden verringert.


    Gruß
    Dietmar

  • Was ist denn mit Siebdruckplatten die werden im Anhängerbau doch gerne genommen. Vor allem weil man Sie bis zu Containergröße "am Stück" bekommen kann.
    Wobei vermutlich ein Kostenproblem?

  • What do you use between subfloor and the cork? I use Bitumenpapier. I'd even go 2 layers. Prevents squeaks, air seal, and water protection. Vapor permeable, so lets insulation dry out if it does get wet.

    Hi!


    Think nothing. The cork comes ready to install. That is, what the seller told us.



    I don't really see what the difference is between those two boards you mention and OSB. You can get formaldehyde free OSB.


    Don´t know about that right now exactly. Let you know more, when I got it ;)



    cheers,


    Marc

  • Don´t know about that right now exactly. Let you know more, when I got it

    found this in the www:


    Mit ihren esb-Platten („elka strong board“) bieten die Holzwerke
    Waal und die Elka-Holzwerke eine geruchsfreie und
    emissionsarme Alternative zu üblichen OSB-Platten an. Die esb-Platten
    wurden mit einem „Blauen Engel“ und dem
    Holzwerkstoff-Siegel „Premium Qualität“ ausgezeichnet. Außerdem sind sie im
    österreichischen „baubook“, der Datenbank für ökologisches Bauen und Sanieren,
    gelistet. Als erste Holzwerkstoffplatte wurde die esb-Plus-Platte
    zudem vom
    Sentinel Haus Institut als besonders schadstoffarm
    zertifiziert.
    Gegenüber den herkömmlich OSB-Platten werden für esb-Platten vierfach geringere VOC-Werte ausgewiesen. Der Grund: Für die Platten kommen frische, harzarme Fichtenhackschnitzel zum Einsatz. Auf Altholz wird komplett verzichtet. Zudem wird bei der Herstellung der Platten arbeits- und recyclingfreundlicher MUF-Leim anstelle von PU-Leim verwendet. Verwenden lassen sich die Platten ...

    • zur Verkleidung von Wänden und Decken,
    • tragend bei Fußböden sowie
    • im geschützten Außenbereich und
    • auch in Feuchträumen.

    Dank der hohen Biegefestigkeit in beiden Achsen und der Querzugfestigkeit, die rund 40% höher liegt als bei OSB, lassen sich bei der Verarbeitung der Verschnitt minimieren und Fehler durch Verwechslung der Achsen ausschließen. Darüber hinaus sind die esb-Platten weitgehend diffusionsoffen, gleichzeitig aber regensicher und somit auch als Unterdeckplatten einsetzbar.

  • Was ist denn mit Siebdruckplatten die werden im Anhängerbau doch gerne genommen. Vor allem weil man Sie bis zu Containergröße "am Stück" bekommen kann.
    Wobei vermutlich ein Kostenproblem?

    Zitat

    Nun dünsten ja die z. B. OSB Platten noch aus. Wir wollen nach Möglichkeit schon etwas
    auf Nachhaltigkeit usw. achten

  • Im Bad würde ich auf jeden Fall eine OSB/3 Contifinish Platte nehmen, die sind extra beschichtet für den Einsatz in Feuchträumen.

    Kann ich denn wohl die esb plus noch streichen, um sie für den Einsatz im Bad zu "pimpen"?


    Dann könnten wir den ganzen Boden in eins verlegen!?


    Marc

  • Hallo Marc,


    das geht mit Sicherheit, das hier hab ich dazu gefunden:


    "Zu den Anwendungsvorteilen gehören das gleichbleibende Gewicht wie bei OSB-Platten und durch die helle, geschliffene Oberfläche ist die esb-Platte diffusionsoffen, die Oberfläche fast geschlossen und um einiges passgenauer. Auch wirkt sie durch den natürlichen Holzcharakter viel dekorativer. Das Auftragen von Klebstoffen, Farben und Lacken ist ebenfalls möglich."

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Jeff,

    I don't really see what the difference is between those two boards you mention and OSB. You can get formaldehyde free OSB.

    LivingBoard - that is a formaldehyde free chipboard with fine particles


    OSB - oriented structural board, you could get it formaldehyde free and as OSB/4 33% stronger


    ESB - elka strong board (its a manufactur name), thas an 40% stronger OSB/4, formaldehyde free with special glue

  • Hi Leute,


    derzeit bin ich am Einkaufen.


    Mein Händler des Vertrauens hat nur ESB (normal) nicht die ESB plus am Lager liegen.


    Habe vergessen zu fragen, was der Unterschied ist.


    Kann mir das hier einer sagen?


    Beim Hersteller (Elka) finde ich es auf deren HP nicht wirklich raus, bzw. sehe es nicht.


    Danke,


    Marc

  • Hallo Marc,

    Habe vergessen zu fragen, was der Unterschied ist.


    Kann mir das hier einer sagen?


    ESB plus von ELKA ist mit einem formaldehydfreien Spezialkleber hergestellt, dadurch ist es eine höhere Biegefestigkeit und weniger Schadstoffausstoss.

  • Moin Leute!


    Hiermit hole ich diesen Thread mal wieder etwas nach oben.


    Würde von euch gerne wssen, ob es zu Birke Multiplex Platten auch wohl eine
    ökologische Alternative gibt?!


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß,


    Marc

  • evtl.sind leimfreie Gfm-Platten von Junker eine Alternative.baubiologisch top.man muß halt mit dem Gewicht klarkommen.
    Gruß Peter

  • Danke Peter, da werde ich gleich mal etwas recherchieren.


    Gruß,


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!