Internet Lösungen

  • Hallo Tiny-House Gemeinde.


    Ich spiele mit dem Gedanken in ein Tiny-House zu ziehen bzw. mir eins nach meinen Wünschen zu bauen.


    Für die meisten Kleinigkeiten scheint es ja bereits annehmliche Lösungen zu geben. Allerdings habe ich noch nirgends etwas darüber gelesen wie sich eine vernünftige Internetverbindung realisieren lässt.


    Alle Mobilfunk Tarife sind meinst nach wenigen Gigabyte gedrosselt. O2 bietet nun einen Tarif ohne Drosselung an, allerdings nur mit 1 Mbit/s. Dann gibt es den Magenta Mobil XL mit unbegrenzt LTE. Der kostet dann aber auch direkt 200€ pro Monat.


    Was für weitere rentable Lösungen gibt es?

  • Du bist im falschen Land Österreich 20€ Unbegrenzt fängt bei 8 Mbit/s an und je nach Lage und was man sich kauft bis auf 100 Mbit/s.
    ^^ LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Hallo Fabi,
    was spricht dagegen das W-lan des Nachbar mitzubenützen.
    Vorausgesetz es gibt einen und man klärt die Sicherheit und Kostenbeteiligung.
    Größere Entfernungen kann man auch über Richtfunk überbrücken.
    Alternativ gibt es noch Internet über Satellit. Zum Beispiel Skydsl ist ein Anbieter dafür.


    Gruß Stefan

  • Es gibt Internet per Satellit, mittlerweile auch mit Rückkanal, damit sind Geschwindigkeiten von bis zu 20MBit/s machbar. Ist aber nichts für Zocker! Anbieter z.B. Sky DSL.


    Zocker können eigentlich nur auf LTE zurückgreifen, da muss man dann mal gucken, es gibt sogenannte LTE Home Tarife, die nur in einen begrenzten Bereich funktionieren, das was mein Kumpel da mal von Vodafone hatte war auch ohne Traffic Begrenzung.


    Für ein Tinyhome Dorf bzw. Teilen der Internet Leitung bei mehreren Parteien würde sich Freifunk https://freifunk.net/worum-geht-es/ (Ein Mesh WLAN Netzwerk) eignen, wenn man nicht möchte das sich da jeder einklinken kann gibt es so was aber auch auch von professionellen Anbietern wie Ubiquiti. https://unifi-mesh.ubnt.com/#home


    Das teilen einer Leitung mit mehreren Personen ist definitiv die Günstigste Lösung, man sollte dann aber wegen Störerhaftung Freifunk einsetzen oder wissen was man macht. ;)

  • Moin zusammen,


    es gibt keine "günstige" Lösung, wenn man etwas Vernünftiges haben will. Ich habe sie alle durch. E-Netz, O2-Netz, Vodafone und Telekom. Als E-Plus noch E-Plus war, war das auch noch ein Plus. Wenn man mal Empfang hatte, dann lief das auch gut. Am Anfang zumindest. Viele Jahr später, nachdem E von Telefonica geschluckt wurde und somit zum O2-Netz gehörte, kann ich nur sagen: Finger weg! Selbst bei guten Empfangsverhältnissen mit 3G oder LTE kaum Datendurchsatz. Vodafone hatte ich zwischendurch auch mal. Ging ganz gut.


    Aktuell liefert die Telekom das beste aber auch teuerste mobile Netz. Daher auch meine aktuelle Wahl.


    Noch ein paar Worte zum Thema Support. O2 zu Beginn sehr bemüht, konnten mir aber nie helfen. Am Ende eine einzige Katastrophe, was letztlich in einer fristlosen Kündigung meinerseits endete (die allerdings 4 Monate brauchte, bis sie bei O2 entschieden wurde). Vodafone ziemlich chaotisch. Telekom sehr hilfsbereit und kompetent, wenngleich sie auch verkaufstüchtig sind. Also nicht im falschen Moment "ja" sagen!


    Letztlich sollte man entscheiden, wie wichtig einem das Thema mobile Datenübertragung ist. Wenn es weniger wichtig ist, kann man auch mal eine Lücke in Kauf nehmen. Wenn man es 24/7 benötigt, wäre vielleicht sogar ein Blick in Richtung Fallback bei einem anderen Provider zu werfen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Das klingt mal genial!


    Als ich vor einiger Zeit mal bei Vodafone wegen mobilem LTE-Zugang gefragt habe, hieß es, es gebe keine freien Kapazitäten mehr. Die einzige Möglichkeit, so einen Vertrag zu bekommen, sei, diesen von einem Bestandskunden zu übernehmen. Dies betraf nicht LTE-Zugänge, die ortsgebunden installiert wurden. Offensichtlich hat sich die Lage nun geändert. Gut so!

  • Der Gigiacube ist mittlerweiel für 45 €/M mit 200Gb Traffic/M. erhältlich.


    Aktion: Wenn Du den Tarif GigaCube Max im Zeitraum 14.05. bis 17.08.2018 buchst oder aus den Tarifen GigaCube bzw. GigaCube Flex in diesen Tarif wechselst, bekommst Du 200 GB pro Rechnungszeitraum mit bis zu 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload bei optimalen Bedingungen im deutschen Vodafone-Netz an immer mehr Standorten. Gleichzeitig reduziert sich Dein monatliche Basispreis von 54,99 Euro pro Monat auf 44,99 Euro pro Monat. Der reduzierte Basispreis und das erhöhte Volumen gelten, solange Du den Tarif GigaCube Max hast.

    Das sollte auch für Power-User genügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!