Homematic

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrung mit der Haussteuerung "HomeMatic", fhem oder sonstiger? Hat jemand eine vergleichbare Installation realisiert oder plant diese:
    Ich stehe jetzt vor der Verkabelung und plane grundsätzlich eine "Fernsteuerung" meines TinyHouse.
    Da mein TH oft alleine sein muss, möchte ich per Smartphone App auf eine Zentre Einheit im TH zugreifen (z.B. die CCU2 oder einen Raspberry Pi mit fhem). Dazu werde ich einen LTE Router für die Internet Anbindung installieren (separates Thema...).
    Für Licht Pläne ich ein 12Volt Netz mit einer "Ringleitung" und Aktoren je Leuchte. Licht-Steuerung über einen 6fach Sensor neben der Haustür, Fernbedienung und App im Smartphone.
    Elektrisierende Grüße
    Uwe

  • Ja, hier. Ist halt ein Open-Source-Projekt und man muss schon wissen was man tut. Ich habe habe vertiefte Kenntnisse im Linux-Bereich und bin auch aus der IT-Branche. Im Prinzip funktioniert es aber.


    Wenn nicht, dann gibt es genug alternative Hausautomatisierungssysteme, mit denen du glücklich werden kannst.

  • Ich habe auch meinen Garten "smart" gemacht.
    FHEM und Homematic (KEIN IP!!) sowie Zigbee.
    Jedoch, wie der Vorredner, sollte man Kenntnisse von Linux haben bzw. den Willen sich die anzueignen.
    Das FHEM- Forum ist bestens ausgelegt.
    Ich kann jedoch DRINGEND davon abraten diese ganzen Cloudbasierenden Lösungen wie Homematic-IP, Bosch etc. anzuschaffen.
    ZZeit sitze ich in Südhessen und bin bei Vodafone/Unitymedia per Kabel angeschlossen. Ausfall des Internets seit 12:00 !!
    Ich könnte somit nichts mehr schalten !!!
    Meine Erfahrung. Homematic am problemlosesten keine Ausfälle /Störungen etc. Zigbee ist da schon in Verbindung mit einem Raspi etwas zickiger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!